Mein Türschloss ist falsch gestellt, wie bekomme ich es richtig gestellt?

Der Zapfen der nach oben guckt, sollte eigentlich in diese Lücke gucken. Ich habe ihn irgendwie falsch gedreht und er ist oben eingerastet

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist hier, dass der Kraftschluss zwischen beiden Zylindern wechseln muss.

Wenn man auf einer Seite dreht, muss sich die Schließnase mit drehen aber der Zylinder der Gegenseite ist verriegelt.

Spielt man mit dem Schloss herum, kann es es passieren, dass der Mechanismus der den Kraftschluss steuert in der Mitte stecken bleibt.

Um das zu lösen nimmst Du das Schloss in die Hand und übst Druck auf die Schließnase aus, dann abwechselnd mit dem Schlüssel von beiden Seiten versuchen hin und her zu drehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast Du beide Seiten versucht?
So wie ich es sehe, ist es ein Schloss, das man auch bei gestecktem Schlüssel innen auch von außen geöffnet werden kann.

Es gibt unterschiedliche - also nach Rechts, oder links zu öffnende Türschlösser.

Ansonsten, wäre es wünschenswert, wenn du dich etwas genauer ausdrückst, was dein Problem ist.

Notsayinbquz971
Fragesteller

Habe ergänzt

KittyCat2909  28.02.2024, 14:35
@Notsayinbquz971

Entweder du benutzt einen Schlüssel, der Nicht zu dem Schliesszylinder gehört- oder aber der Schliesszylinder ist defekt.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Das Schloss befindet sich aktuell in der verriegelten Position stecke den Schlüssel rein und drehe ihn

Achtung es gibt verschiedene Schlösser es gibt Schlösser für Links und für rechts je nachdem in welche Richtung deine Tür sich öffnet

Mit dem Schlüssel

Notsayinbquz971
Fragesteller

Da ist nix gedreht gerade, der Bart muss nach unten gucken aber guckt nach oben