Wie kann ich eine Glaskugel vom Lampenständer entfernen?

2 Antworten

Hallo Chris0623,

möglicherweise sind innen noch Klammern, die ein unbeabsichtigtes abfallen der Kugel verhindern sollen! Es kann sein, dass man sie etwas zusammendrücken muss um die Kugel zu entfernen, ebenso beim wieder aufsetzen!

Chris0623
Fragesteller

Dankeschön, so hat es auch funktioniert👍🏼

Das Problem kenne ich nur allzu gut. Da sind innen diese Art Blechflügel, mit denen die Kugeln festgeklemmt werden.

Bild zum Beitrag

Wer sich damals dieses Befestigungs-Prinzip ausgedacht hat, gehört mit der Lampe erschlagen. Du kriegst die Kugel nur mit sanfter, kontrollierter Gewalt raus. Gleichzeitig ziehen, wackeln und (in meinem Fall nach rechts) drehen. Bei einer meiner (insgesamt 12) Kugeln habe ich bei der Aktion den Rand ruiniert und die Halteflügel verbogen. Tipp: Wenn du es geschafft hast, vor'm Wiedereinsetzen die Kanten der Flügel und den Rand der Kugel einfetten. Bei'm nächsten Mal geht's dann leichter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reparatur, Handwerk, Lampe)
Chris0623
Fragesteller

Vielen Dank, habe es auch geschafft. Vor dem festmachen habe ich auch noch Angst 🥲