Mein Sohn hat gar keine Freunde

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schick ihn in einen Sportverein oder ins Fitness-Studio

DickerTrueffel  11.08.2011, 00:35

fitness das könnte wirklich helfen,da es junge leute gibt,die dort arbeiten.vielleicht kommt er zumindest mit ihnen in kontakt und würde seiner figur gut tun :)

kayo1548  11.08.2011, 00:43
@DickerTrueffel

Ja, Sport ist immer sehr wichtig.

ich würde da (wenn er will) Kamfpsport oder Kampfkusnt empfehlen, da das sehr gut fürs Selbstvertrauen ist; mit Teamsportarten wäre ich momentan sehr vorsichtig, das könnte nach Hinten losgehen.

Aber alleine das macht es auch nicht aus, er braucht noch eine Psychotherapie. 50% macht die Psychotherapie aus und die anderen 50% des Erfolgs kommen durch die Veränderung des Tagesrythytmuses und des Lebensstiels

kayo1548  11.08.2011, 00:43
@DickerTrueffel

Ja, Sport ist immer sehr wichtig.

ich würde da (wenn er will) Kamfpsport oder Kampfkusnt empfehlen, da das sehr gut fürs Selbstvertrauen ist; mit Teamsportarten wäre ich momentan sehr vorsichtig, das könnte nach Hinten losgehen.

Aber alleine das macht es auch nicht aus, er braucht noch eine Psychotherapie. 50% macht die Psychotherapie aus und die anderen 50% des Erfolgs kommen durch die Veränderung des Tagesrythytmuses und des Lebensstiels

Ich würde professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, wenn ich nicht mehr weiter weiß. Zuerst würde ich natürlich in einem ruhigen und klärendem Gespräch versuchen über Gefühle und die momentane Situation zu sprechen. Dann wie gesagt Tipps vom Fachmann holen. Damit meine ich nicht deinen Sohn zu einem Psychologen zu schleifen, dass bringt meiner Meinung nach nichts, sondern verschlimmert das ganze nur. Ich würde mir selbst Tipps geben lassen was ich für meinen Sohn tun kann. Klar kann man ihn lassen und alles regelt sich von selbst ein, aber wieso sollte er auf einmal von selbst auf die Idee kommen sich mit Leuten zu treffen, wenn er das schon sein ganzes Leben lang nicht macht. Es kann sich auch alles noch verschlimmern, noch mehr Frust etc. Er braucht auf jeden Fall Beistand und Hilfe. Viel Kraft euch!

Hey ja bei mir das selbe, ich bin 19 gehe zwar in Ausbildung aber das wars auch schon. Freunde gibts kaum, single schon immer und will sich auch nicht änder. Schwer depressiv, selbsthass und fette sozialphobie die hindert das ich rausgehe und mehr mache. Heute ist das mit Partnerschaften so schwer wie sonst nie. Mach dir kein Stress, ich bin naschsüchtig könnte hier das selbe sein.

Versuchen ihn zu fragen was er denn so für Ideen hätte. Ihm Vereine oder Clubs vorschlagen. Ich habe mich weil ich die schnauze voll hab in ner Selbsthilfe Gruppe angemeldet mit seinen Problemen, wie vielleicht auch ner Depression wird er wohl kaum ins Kino oder so gehen, erst recht nicht wenn du ihn zwingst. Hab Geduld und versuche hier und da mal ne annäherung.

sei nicht beleidigt wenn er nicht gleich auf was anspringt, es braucht Zeit.

Versuch dich mal mit ihm an nen Tisch zu setzten und ein ruhiges Gespräch zu führen, und frag was denn los sei, iwann öffnet er sich vielleicht. Sag ihm immer wieder das du für ihn da bist. Hole dir notfalls proffesionelle Beratung zur Hilfe.

Er ist 18, da kannst du wohl nicht mehr allzu viel machen. Man könnte sagen: Evtl wird es im Studium anders. Eine kleine HOffnung besteht natürlich, aber da dies anscheinend nicht nur eine kleine "Phase" ist, halte ich diese Chance für nicht allzu groß. Kayo1548 hat m.E. ziemlich gut zusammengefasst, wie es ihm wohl gehen mag. Er ist von Grund auf einsam, und hat nicht die Kraft, alleine etwas zu ändern. Also findet er sich so gut wie möglich mit der Situation zurecht, was aber alles nur noch schlimmer macht. Ob das nun eine Depression, Sozialstörung oder sonstiges ist, wird dir hier niemand kompetent bescheinigen können, darum geht es ja aber auch nicht.

Du könntest versuchen, irgendwie an ihn ranzukommen und ihm nahelegen, doch mal eine Therapie zu machen. Schlimmer werden kanns ja nicht. Ansonsten solltest du vielleicht einfach mal selbst zu jemandem gehen, der dir Tipps im Umgang mit ihm geben kann. Ein Psychologe kann sowohl dich stärken als auch über dich ihm helfen. Alleine werdet ihr nichts ändern können, er (bzw. ihr) braucht professionelle Hilfe.

Zögere nicht.. er alleine wird sich nicht aufraffen. Aber jeder weitere Tag verschlimmert nur sein Problem.

Also ich schätze, das er eine Depression hat. Wahrscheinlich wurde er damals in der Schule ziemlich gemobbt? Kinder können Monster sein. Und viele können damit nicht um gehen und isolieren sich komplett. Ich hab selbst damals erlebt wie eine ganze Klasse auf einem Kind rum hackte. Es hat sich nichts mehr getraut. Alle waren gegen ihn. Und er wurde öfter verprügelt. Die Mädchen machten sich über ihn lustig und sogar einige Lehrer machten ihm das Leben schwer. Solche Menschen können sich nicht selber wehren und fressen alles in sich rein. Zu Hause werden sie Aggressiv, weil nur dort können sie mal jemand sein. Somit müssen es die nahen Verwandten aus halten, was solche Leute nie in der Öffentlichkeit bringen würden. Dort sind sie die sanften Lämmer die alles mit sich machen lassen. Das alles führt wie gesagt, zu Psychischen Problemen. Depressionen können auch sehr gefährlich werden! Manche essen nur den ganzen Tag. Andere sitzen den ganzen Tag vor dem Computer oder Fernseher und wieder andere nehmen sogar den Selbstmord in kauf. Andere wiederum ritzen sich oder knabbern Fingernägel oder nehmen Drogen, weil sie nur so der Realität für kurze Zeit entfliehen können. Was dein Sohn zu dir sagt, sind nur Ausreden. Er würde sich garantiert auch Anschluss und ne Freundin wünschen. Nur ist er schon so tief gefallen, das es für ihn ziemlich unmöglich ist, aus eigener Kraft auf Leute zu zu gehen, auch wenn es ganz Fremde Personen sind die er selbst noch nie gesehen hat. Die also nichts mit seiner Persönlichen Situation zu tun haben. Ich kann von der Ferne natürlich nur Vermutungen anstellen. Aber alles deutet nach deinen Worten auf genau dieses Problem hin. Er ist zwar schon volljährig und kann eigene Entscheidungen treffen. Aber dennoch solltest du ihm eine Therapie nahe liegen. Versuch ihm klar zu machen das er zu einem Fachmann gehen muss der seine Depression erkennen und behandeln kann und sollte. Meist können bei solchen Problemen die eigenen Nahen Verwandten, kaum etwas erreichen aus den oben benannten Problemen. Daher wäre es gut, wenn du event einen Bekannten bitten könntest das er sich mit ihm darüber unterhält. Ihm muss klar werden das es so, immer schlimmer wird. Er muss sich behandeln lassen. Ich hoffe das er ein Einsehen hat. Alles Gute euch...Gruß...