Mein Sohn (15) ist aggressiv und bedroht uns, was soll ich machen?
Mein Sohn (15) möchte nicht zur Schule gehen, egal was man mit ihm besprechen möchte er bedroht das er sich umbringen wird, auch mich und seinen Bruder. Er ist mit allem unzufrieden, er möchte größere Zimmer, er möchte Luxusmarken Klamotten shoppen, er erzählt nur noch von sich selbst und seinen wünschen, er möchte nicht mehr in Europa verreisen sondern irgendwo anders und jede Gespräch endet so das er keine Lust mehr hat so zu leben (obwohl wir ganz normal leben) und das er sich umbringen will. Ich kann das nicht mehr hören, ich bin alleinerziehend und gebe mir so viel mühe, ihm fehlt nix… Er beschwert sich auch über essen, er möchte was anderes probieren was auch kein Problem ist aber er möchte alles extra, luxuriös und das kann ich ihm leider nicht bieten. Ich habe es tausend mal erklärt, er sagt mir wenn ich wollte ich konnte es machen aber ich bin faul. Das verletzt mich. Was soll ich am besten machen?
6 Antworten
Frag beim Jugendamt nach einem Familienhelfer. Die reden als neutrale Person anders mit den Kindern. Außerdem kann er in eine Wohngruppe gebracht werden, dort lernt er dann ohne Luxus zu leben.
Er hat erkannt das er alles bekommt was er will, er wird dir immer wieder drohen.
Warst du schon mal bei der Erziehungsberatungsstelle oder dem Sozialpsychiatrischen Dienst und hast den Fall geschildert?
Das können pubertäre Entwicklungen sein, die legen sich aber im Laufe der Zeit wieder.
Manchmal können auch Ängste dahinterstecken. Vielleicht gibt es Probleme in der Schule mit Mitschülern oder Lehrern. Das Verhalten deines Sohnes könnte also eine Art "Hilferuf" sein.
Müsste man in Gesprächen ergründen.
Hey gut, Sie haben Fehler in meinem Text gefunden. Na dann viel Vergnügen damit😁.
Du hast ihm nicht früh genug seine Grenzen aufgezeigt!
Jetzt helfen keine Diskussionen und nette Gespräche, jetzt musst du klare Kante zeigen. Er droht mit Selbstmord...lasse ihn in die Psychiatrie einweisen. Dein Kind muss jetzt schnell und klar lernen, hier ist Schluss!
Das selbe, passiert momentan, mit meinem 15 jährigen Enkel. Ich ( 87 Jahre alt ), habe schon 4 Attacken , seinerseits, überlrbt. Nachdem er mir erzählte, daß er , der Familientradition folgend, bei der Stasi, seinen Lebensunterhalt bestreiten wird , bräuchte er angeblich, keine Ausbildung bzw. Wissen.
Auch nicht, nachdem ich ihm erzählte, daß diese Positionen, neuzeitlich, von gebildeten und gelehrten, Personengruppen besetzt werden. Das eine gewisse Vorbildung, vorhanden sein muß, um möglichen Attacken seitens der Befölkerung, Stand halten zu können und angemessen zu artikulieren.
Gegen einen Dickschädel, können ggf. sogar Psychiater oder Psychologen, nichts ausrichten. Umerziehung und/oder Freiheitsentziehung, in jeder Hinsicht, ist auch keine passende Option. Könnte sogar das Gegenteil bewirken, von dem, was es soll.
Wenn er alles, von dir bekommt, was er will und das zu jeder Zeit und du eines Tages stirbst oder die Familie verläßt, wie will er dann diesen/seinen Lebensstandard halten ? Diese Gewohnheiten abzulegen, ist nicht unbedingt leicht und können ihn zu Aktivitäten verleiten, die hinter Gittern enden.
Lade ggf. einen Jobcoatch zu euch nach Hause ein und lasse ihm durch ihn, seine derzeitigen Optionen erläutern, die er mit seinem derzeitigen Stand hat. Hilfe von jeder anderen Abteilung könnte ggf. Abschrecken.
Such dir Hilfe beim Jugendamt. - Und: Nein, du bekommst deine Kinder nicht gleich weg genommen.
Es heißt Erziehungsberatungsstelle und pubertäre Entwicklungen.