Mein Schlüssel ist soeben im Schloss abgebrochen - Was soll ich denn jetzt tun?

5 Antworten

Dein Studienfach ist wahrscheinlich nicht die Rechtswissenschaft. Schau dich aber da bei Zweit- und Drittsemesten um!

Dein Hauswart/Vermieter ist verpflichtet, dass alles, was mit außen (Fenster, Wohnungstür, ...) zu tun hat, in Ordnung zu bringen!

Es Nützt Deinem Vermieter nicht, wenn er versucht Dir ein längst bestehendes Schlüsselproblem in die Schuhe zu schieben. Der Schlüsseldienst ist für Dich auch nicht maßgebend, der ist Handwerker und möchte - es soll auch noch welche geben, die nicht betrügen - den Lohn für seine Arbeit haben. Das ist aber Sache des Hausherren und einklagbar.

Immer weniger verstehe ich andere Leute, die solche Probleme mit ihren Vermietern haben.

Wenn ich bei meiner Hausverwaltung wegen eines Problems,das Haus betreffend, anrufe, habe ich in der Regel, zehn Minuten später den Anruf eines Fachmannes, der einen Termin fordert, um unser Problem zu beheben.

Ascardia2  05.10.2013, 10:27

Der Preis klingt nicht nach betrügen^^

Aber wenn es ein bestehendes Problem war muss man es beweisen u evtl schon vorher debattiert haben. .... und leider kommt ja auch dazu, dass manche Hausverwalter verbohrt sind. .....

für solche Fälle sollte doch jeder Mitmensch eine Haftpflichtversicherung haben, diese greifen im Normalfall.... weil bezahlen muss der Student so oder so erstmal.

MrMcSauerkraut
Fragesteller

OK, ich habe aber eben nur Angst, dass ich auf den Kosten sitzenbleiben werde. Denn der Schlosser möchte in bar bezahlt werden. Auf Rechnung wäre das ja kein Thema. Dann würde ich einfach der Wohnungsbausgesellschaft die Rechnung zukommen lassen.

P.S. Nein ich studiere nicht Jura, sondern so was in Richtung BWL. Schreib aber bitte nicht so etwas in Richtung wie: Na in diesem Fach gehört das aber auch zum Basiswissen. Das wäre nett :-)

Danke für deine Antwort. Ich werde abwarten bis mein Mitbewohner wieder da ist. Das dauert zum Glück nicht so lange.

80€ für Schlüsselnotdienst ist ja spottbillig!!!

Ja es ist deine schuld Melden mußt du es u ggf auch Schloßwechsel zahlen u das kann teuer werden wenns schließanlage ist... aber evtl greift da eine bestehende Haftpflichtversicherung :-)

mir ist sowas noch nie passiert^^ u ein Rätsel wie du das geschafft hast

MrMcSauerkraut
Fragesteller

Wahnsinn. Ich danke dir für deine einfühlsamen Worte..

das Stück bekommst Du raus..kleine Nadel reicht..

Ascardia2  05.10.2013, 10:15

Genaue bildbeschreibung bitte.... wenn er schon Schlüssel klein bekommt^^

next uri geller

saftbraten  05.10.2013, 11:30
@Schuwidu

hallloooo...Deko sollte eigentlich nicht Geräusche von sich geben^^

Schauen das Du jemanden mit einer Heißklebepistole findest,den Klebestift erhitzen und dann auf Türschloss drücken, warten bis der Kleber hart geworden ist und dann rausziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Statt eines Schlüssels kannst du auch eine dünne lange Nadel (Rouladen Nadel) zum heraus drücken verwenden.