Mein Ram läuft auf 1866 Mhz sollte aber eigentlich auf 3200 Mhz laufen, warum?

3 Antworten

Das der RAM mit halber Geschwindigkeit angezeigt wird ist nicht unüblich, dafür steht aber auch das DDR. "Double Data Rate", das bedeutet also bei einem RAM mit 3.200mhz einen Realtakt von 1.800 mhz und 3.200mhz Effektivtakt.

Schau mal was dir im Taskmanager angezeigt wird, dort steht eigentlich immer der Effektivtakt

MisterToothLEss
Fragesteller

Ja, da stand 1866MHz... genauso wie im Bios, total komisch. Kann der zu wenig saft bekommen wenn 4 Sticks drinne stecken?

olfinger  30.05.2020, 00:39
@MisterToothLEss

Ich hatte noch überlegt ob dein Board womöglich nicht mit dem Dual-Channel klar kommt, habe aber gerade gesehen das es das eben schon tut.

Jetzt wäre noch ein Gedanke das der RAM womöglich einen Defekt hat, das ist bei RAM leider nie auszuschließen - auch wenn dieser neu ist.

Ziehe mal die beiden alten Riegel raus und lasse nur die beiden neuen laufen, wenn dann immer noch Fehler auftauchen könnte man es auf die Riegel selbst schieben.

MisterToothLEss
Fragesteller
@olfinger

Hab ich schon gemacht und auch den Memory Diagnostic drüber laufen lassen. Das ging irgendwie ganz normal. Aber sobald alle zusammen drinnen sind können sie nicht mehr auf 3200 MHz laufen :/

Steht im Handbuch deines Mainboards und bei AMD wegen deiner CPU. Dein Mobo unterstützt die hohen Taktraten nur im Dual Channel. Mit 4 Riegeln läuft er nur auf 1866/ 2133/ 2400/ 2667Mhz, im Dual Channel mit 2 Riegeln mit 2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 MHz.

Der Ryzen 2700X gibt im Dual Channel laut AMD wohl nur 2933Mhz. Kann also sein dass du im Dual Channel nicht auf 3200Mhz kommst.

MisterToothLEss
Fragesteller

Kennst du die mit InfinityFabric OC aus? Und wie man timings richtig einstellt? Bzw. wie man Ram denn reichtig übertaktet dann?

HappyPhilXD  30.05.2020, 15:59
@MisterToothLEss

Damit kenn ich mich nicht so gut aus. Eigentlich kannst du im Bios unter wo man den RAM übertakten kann, ein Profil auswählen, z. B. 2800Mhz und das Bios stellt dann den Rest von selber ein.

Gegenfrage: XMP Profil im Bios aktiviert? Dann müsste es gehen. Vllt hast vergessen zu speichern?

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

MisterToothLEss
Fragesteller

Ja, hab ich extra dazu geschrieben :D

Sonic1976  30.05.2020, 00:29
@MisterToothLEss

Ja weiß ich, dachte nur du hättest vergessen das Bios dann zu speichern.

Hm, wieviel zeigt er dir an, wenn du nur einen Riegel verbaust?

MisterToothLEss
Fragesteller
@Sonic1976

Meinst du wie viel MHz ich dann bekomme? Bei 1 oder 2 immer 3200 Mhz bei XMP 2.0.

Aber irgendwie klappt das nicht mehr mit den 4 8gb steckern

MisterToothLEss
Fragesteller
@Sonic1976

Dann hab ich dich falsch verstanden? Wie meinst du das? Was für eine Taktrate oder wie meinst du das? Sorry, bin etwas durch nach der ganzen zeit rum versuchen ^^

Sonic1976  30.05.2020, 00:35
@MisterToothLEss

Wenn du nur ein Riegel anschließt, ist dies dann genauso, dass du lediglich nur 1866 MHz bekommst, trotz aktiviertem XMP?

MisterToothLEss
Fragesteller
@Sonic1976

Achso, nein. Dann kriege ich volle 3200 Mhz. Sowie bei 2 Sticks und XMP, da bekomme ich auch voll 3200MHz. Aber sobald ich die anderen beiden reinschalte geht das irgendwie nicht mehr

Sonic1976  30.05.2020, 00:38
@MisterToothLEss

Achso nun weiß ich das Problem 😉

Gegenfrage: Sind alle RAMs gleich groß und vom Takt ebenfalls gleich?

MisterToothLEss
Fragesteller
@Sonic1976

Hab geschaut das alle die gleichen sind! G.Skill Aegis F4-3200C16D-16GIS. Sind alle 4 theoretisch gleich getaktet und haben die gleichen größen. Deswegen bin ich so verwundert dass das so blöd läuft, dachte das wird plug'n play :D

Sonic1976  30.05.2020, 00:43
@MisterToothLEss

Hm... Denn eigentlich gilt hier immer das Gesetz des Schwächeren, der (die) schnellere RAMs passen sich den/m langsamen an.

OK, dieses Phänomen tritt nur zu, wenn du 4 auf einmal drin hast? Wenn du jeden einzelnen anschließt, hat dieser dann mit aktivem XMP Profil 32oo Mhz?

MisterToothLEss
Fragesteller
@Sonic1976

Ja, das ist total paradox. Ich komme gar nicht so richtig damit klar, deswegen fällt es mir so schwer da ne lösung zu finden

Sonic1976  30.05.2020, 00:47
@MisterToothLEss

Komisch... Vllt hat dein Board ne Macke, denn laut Beschreibung sollte er diese unterstützen...

MisterToothLEss
Fragesteller
@Sonic1976

Ich Frag mich halt, kann es sein das sie ram sticks nicht mehr genug saft bekommen? Also das ich mit der Voltage was machen muss oder sollte ich einfach den kram aufgeben und zurückschicken? Total doof gerade

Sonic1976  30.05.2020, 00:52
@MisterToothLEss

Nun ja, AMD erkennt zwar 4 RAMs, unterstützt jedoch nur Dual Channel. Könnte vllt daran liegen.

Schicken diese zurück und hole dir 2 große, also gleich 2x16GB.