mein power bank ist aufgeblät muss ich ihn entsorgen oder darf ich ihn weiter benutzen?

7 Antworten

auf jeden fall nicht mehr verwenden und am besten so schnell wie möglich aus dem haus schaffen. denn wenn die kristalle im akku die seperatorenschicht durchstoßen kann es passieren, dass der akku endgültig kaputt geht. das kann bei einem lithium akku auch bedeuten, dass er zum hosentaschenfeuerwerk mutiert.

passieren kann das duch laden, entalden oder auch nur einen heftigen stoß. also am besten so schnell wie möglich raus aus dem haus damit.

lg, Anna

Wenn sie aufgebläht ist, dann nix wie zur Batterieentsorgung damit! Nein, Restmüll ist nicht der geeignete Ort dafür.

Weg damit, bevor er noch explodiert, kein Scherz.

So ein ausbrennender Akku ist schon ziemlich unangenehm und kann auch äußerst gefährlich werden.

Ich würde noch bis zum ersten Funkenschlag warten.

shagdalbran  25.01.2018, 18:11

Hast du schon einmal gesehen, wenn ein Li-Ionen Akku anfängt zu brennen? Das ist nicht so ein hübsches brutzeliges Gekokel sondern unter Umständen eine blau weiße Stichflamme. Darf dir der Fragesteller die Rechnung für die Amputation der Hand und die nachfolgende Reha schicken?

Solche Antworten wie die Deine gehören gebannt - und der Antwortende gleich mit.

'Aufgebläht' deutet auf einen Überhitzungsschaden hin = NICHT MEHR BENUTZEN.

hoyohoo  25.01.2018, 17:48

Kann auch kommen, wenn die Zellen sich zu sehr entladen.