Mein Pferd tut sich schwer beim pinkeln während dem Ausreiten?

Animal80  18.12.2021, 16:16

War der Tierarzt schon da?

PferdeQueen891
Fragesteller

Nein, er ist halt schon 25

pony  18.12.2021, 18:33

wie lang sind denn die ausritte, dass er unterwegs stallen muss?

PferdeQueen891
Fragesteller

½ bis 1,5 Stunden

5 Antworten

bei so kurzen ausritten kann ein pferd eigentlich nicht "müssen".

das verhalten ist typisch für einen im hinteren teil unpassenden sattel. der sattel drückt in einen bestimmten nerv, der dazu führt, dass der reflex zum entleeren der blase ausgelöst wird. das pferd hat dabei schmerzen, jedoch bringt die haltung, die wie zum stallen eingenommen wird, eine gewisse erleichterung im bereich des entsprechenden rückennervs.

bitte bestelle den tierarzt und den sattler.

bis beide dagewesen sind, das pferd nicht mehr reiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hm, da ist eine Ferndiagnose schwierig.

Es muss unbedingt ausgeschlossen werden, dass er keinen Harngries, eine Blasenentzündung oder gar Probleme mit der Prostata o.ä hat.

Letzteres betrifft gerne "ältere" Herren und auch Wallache, das muss aber konkret vom Tierarzt vor Ort diagnostiziert werden.

Ist der abgesetzte Urin denn auffällig, ich meine recht dunkel, blutig oder eher milchig?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PferdeQueen891
Fragesteller

Nein, ganz normal wie immer... es passiert ja auch nur manchmal

bei so kurzen ausritten kann ein pferd eigentlich nicht "müssen".

das verhalten ist typisch für einen im hinteren teil unpassenden sattel. der sattel drückt in einen bestimmten nerv, der dazu führt, dass der reflex zum entleeren der blase ausgelöst wird. das pferd hat dabei schmerzen, jedoch bringt die haltung, die wie zum stallen eingenommen wird, eine gewisse erleichterung im bereich des entsprechenden rückennervs.

bitte bestelle den tierarzt und den sattler.

bis beide dagewesen sind, das pferd nicht mehr reiten.

Kann er denn sonst gut pinkeln, oder ist das auch zuhause schwierig für ihn? Das solltest du mal beobachten, u. ggf den TA holen, um gesundheitliche Baustellen, wie zB Harnsteine uä auszuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Lass ihn gleich auf die Wiese wenn du merkst, er will anhalten. Pferde pinkeln viel lieber in Wiese oder Einstreu anstatt auf einen Weg. Da spritzt das zu dolle. Deshalb hat er Hemmungen.
Dann lässt du die Zügel locker und gehst in den leichten sitz bzw stell dich in die Bügel, Popo aus dem Sattel.

Ich würde niemals einem Pferd das Pinkeln verbieten! Erst Recht keinem 25jährigen. Im Gegenteil: es wird gelobt.

Wenn der die Gelegenheit aber zum Fressen nutzt oder einfach chillt und ein Bein entlastet veräppelt er dich! Dann musst du am Gehorsam arbeiten, am Besten unterstützt dich dabei aber jemand mit Erfahrung.

Versuch mal ihn vor dem Reiten zum Pinkeln zu bringen. Zb kannst du ihn nochmal 10min auf frische Einstreu stellen. Dabei in Ruhe lassen und nix füttern. Du brichst ja auch nicht mit voller Blase zum Spaziergang auf! Wenn da nix passiert ruhig vorm nächsten Ritt nochmal probieren. Vielleicht checkt er es dann.
Wenn du ihn vorher nicht zum Pinkeln bringst, dann so wie oben beschrieben vorgehen. Auf keinen Fall Stress machen. Niemals bestrafen!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren