Grasen abgewöhnen (Pferd)?

3 Antworten

Dieses "zum Gras ziehen" ist ein Ausdruck dafür, dass das Pony dich als Leitperson nicht akzeptiert.

Da hilft jetzt erstmal nur konsequentes Führtraining - d.h. du gibst Geschwindigkeit und Richtung vor, dein Pony muss sich dir anpassen. Achte darauf dass sie in ihrer Position bleibt - heißt sie dich nicht wegdrängelt, nicht vor dir herläuft, sich aber auch nicht hinterherziehen lässt sondern entspannt neben dir her läuft. Sobald sie den Ansatz macht weg zu ziehen und Richtung Gras zu schauen musst du das bereits unterbinden - nicht erst warten bis sie die Nase schon im Gras hat ;-) Sei schneller als sie und ersticke ihren Versuch gleich im Ansatz, z.B. mit einem energischen "weiter", schnalzen, anfangs vll. tatsächlich auch mit einem Klaps mit der Gerte, sollte sie dich zu sehr ignorieren.

Das kostet am Anfang jede Menge Konzentration und Energie deinerseits. Ziehst du das aber konsequent durch, wirst du bald merken dass sie merkt dass es keinen Zweck hat und du sowieso immer einen Schritt weiter bist als sie und ihre Versuche im Ansatz erkennst und unterbindest.

Klappt das Ganze am Boden kannst du das Prinzip in den Sattel mitnehmen.

Hallo !

Du musst in nächster Zeit besser auf dein Pony achten. Sobald das Pony schon Richtung Gras schaut, ziehst du es zu dir und sagst ,Nein‘. Wenn die Schulter deines Pferdes vor dir ist,bleibst du stehen und schickst es zurück. Du bewegst das Pferd,nicht umgekehrt. Du kannst auch einfach mal stehen bleiben,wieder weitergehen und wenden,ohne dass du am Strick zupfen musst. Sei konsequent !

Wenn das gut klappt und du dein Pony grasen lassen willst,bück dich,zupf etwas Gras ab,biete es dem Pony an und gib ein Kommando (zb. Grasen). Wenn du das Grasen beenden willst,führe ebenfalls ein Kommando ein.

Wichtig ist, grasen,reiten und spazieren zu trennen.

LG

Das Pferd darf überhaupt nie auch nur einen einzigen Gradhalm fressen, wenn du es am Strick hast. Du mußt IMMER schneller sein, und reagieren, bevor die Nase im Gras ist. Bei deiner Ausgangslage wird es kaum möglich sein, kontrolliert grasen zu lassen. Du wirst alle Hände voll zu tun haben und immer voll konzentriert sein müssen, um dasxgrasen beim Führen und Reiten gänzlich zu verhindern. Wenn du da absolut konsequent bist, wird es mit der Zeit etwas leichter. Völlig abgewöhnen kannst du das dem aber wohl nicht mehr.