Wie dem Pony das Grasen abgewöhnen?

10 Antworten

Pferde die ständig fressen stehen meistens zu lange/immer im stall. Geh doch auch einmal auf eine wiese, um das pony fressen zu lassen und nicht nur zum reiten. Wahrscheinlich kennt dich das pferd auch noch nicht so gut und testet jetzt seine Grenzen aus

zieh halt immer an den zügeln so das sie nix fressen kann bis sie von alleine aufhört aber das ist bei jedem pferd anders frag lieber jemand der das pony kennt und sich mit pferden wirklich auskennt ier wird dir niemand wirklich gut helfen können

Wie lange steht die denn täglich auf der koppel ? Wer reitet sie noch ? und wie klappt das da ? Rede mal mit der/den anderen reiterin/en das solltest du dich mal fragen und dann daraud schlüsse ziehen ..ponys sind klug und merken einfach shcnell was sie sich alles erlauben können .....nimm die zügel kurz und wenn du kommst gib keine leckerlis oder so ...mach ganz viel bodenarbeit um vertrauen aufzubauen ...und Respekt :) und wenn das alles nicht klappt, dann rede mal mit einer reitlehrerin ; )

Wieso reitest du denn überhaupt mitten über eine Wiese? Ist doch klar dass dann manche Pferde stehen bleiben und fressen wollen, wenn sie dann mal angefangen haben bekommt man sie nicht immer so leicht wieder weg..

Ich würde sagen vermeide es überhaupt in einer Wiese zu reiten! Dann musst du deiner Reitbeteilitung nicht "weh tun" und sie kann nicht fressen.

Wenn du in die Wiese reitest bleib gleich mit deinem Schenkel dran und nimm die Zügel kurz, damit sie merkt sie muss weiter gehen. Wenn sie stehen bleiben will (das merkt man ja meistens kurz davor) dann treib sie energisch weiter und sollte sie doch stehen bleiben gibst du ihr einfach einen ordentlichen Klaps mit der Gerte. Zieh nicht an den Zügeln! Nimm sie nur ein wenig auf, treib sie an und wenn nötig einen Klaps mit der Gerte. Lieber ein paar mal einen Klaps mit der Gerte als immer im Maul rumziehen.

Eine andere Möglichkeit wäre sich einmal mit der Besitzerin zusammen zu setzen.. Die wird ihr Pferd schon kennen.

Pferdchen2  26.07.2014, 18:41

Man sollte trotzdem problemlos durch eine Wiese reiten können "!

Ich fahre manchmal in die Reiterferien und dort gibt es auch manchmal verfressene Ponys. Aber da diese Ponys Offenstall haben , haben sie eigl genug bewegung auch ohne reiten. Ich würde sagen mal an den Zügeln spielen und mal paraden geben, damit du die Aufmerksamkeit bei dir hast, sonst auch mal nen Klaps mit der Gerte geben.