Mein Pferd gähnt viel. Was könnte das bedeuten?

5 Antworten

Das kann natürlich harmlose Ursachen haben, aber wir wollen doch hier nicht mit dem Leben deines Kläpp-kläpp spielen. Wenn es nach drei weiteren Tagen nicht aufhört, konsultiere bitte einen Tierarzt deines Vertrauens.

Kommt 'n Pferd in 'ne Bar, meint der Barkeeper: "Warum so'n langes Gesicht?"

Ich würde beobachten, ob dss Pferd weitere Zeichen von Unwohlsein zeigt. Schwerer zu motivieren als gewöhnlich? Seufzt oder gähnt noch mehr, wenn es ans reiten gehst? Dann geh es ihm wohl irgndwie nicht gut.

Allerdings können Pferde auch mal zum Beispiel " aus Verlegenheit" gähnen. Aber im Zweifel nstürlich lieber den Arzt fragen. Das mit dem Magen ist nämlich eine durchaus berechtigte Sorge. In dem Fall dann engmaschigescHeunetz anbringen, damit das Pferd länger zu fressen hat.

raptrr
Fragesteller

geritten wird mein Pferd noch nicht da sie erst 3 1/2 ist. Ich merk nur das sie zur Zeit sehr viel die Ohren anlegt kann aber auch einfach am alter liegen. Aber das mit dem gähnen hat mich iwie stutzig gemacht. Ich werde auf jeden Fall mit der Stall Besitzerin reden das es wir heunetze besorgen müssen. Aber danke für die Antwort!

Das Gähnen kann verschiedene Ursachen haben, und die gilt es hier zu klären. Es kann vom Magen kommen, wie Du richtig sagst. Auch Verschiebungen im Kiefergelenk, ein eingeklemmter Nerv im Genickbereich oder ein festes Zungenbein könnten möglicherweise ursächlich sein. Lass das bitte alles abklären. Im Zweifelsfall würde ich sogar ein Blutbild machen lassen.

raptrr
Fragesteller

Also soll ich auf jeden Fall einen Ta holen?

Secretstory2015  19.10.2016, 10:58
@raptrr

Ich würde auf jeden Fall ein Blutbild machen und vielleicht mal einen Physiotherapeuten hinzu ziehen. Wann wurden die Zähnchen zuletzt gemacht?

raptrr
Fragesteller

noch gar nicht. Die ist gerade im zahnwächsel

Wenn die Sonne auf das Fell und die Haut scheint, dann wird Vitamin D3 produziert. Fehlt das zu lange wird der Speicher leer und es tritt allgemeine Müdigkeit auf.

raptrr
Fragesteller

naja, wenn keine Sonne scheint kann ich da auch nicht viel ändern da sie im Offenstall steht kann sie immer in die sonne und jetzt am Wochenende war die sonne viel da. Ich denk daran liegt es nicht.

Ja, das kann ein deutliches Symptom für Magenprobleme sein.