Mein pc klappt nur mit einem Ram stick?

pcdenker  17.10.2024, 00:29

2 gleiche RAM-Sticks?

Eikfgwkcid 
Beitragsersteller
 17.10.2024, 02:10

Ja 2 neue corsair ram sticks

3 Antworten

Ist es egal, welchen von den beiden RAM sticks du nimmst, bei einem startet er immer? Oder startet er nur, wenn ein bestimmter drin ist?

1. Würde stark vermuten, dass der Speichercontroller (CPU) hin ist. Kann es dir natürlich nicht sicher sagen, aber wäre meine Vermutung.

2. Dann wird wohl der RAM Riegel kaputt sein, mit dem der PC nicht mehr startet...

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Selbstbauer und großes Interesse am Hardwaremarkt

Hallo!

Mach doch mal einen praktischen Versuch:

Auf dem Mainboard ist eine Li-Batterie in einem Sockel eingesteckt.

Diese versorgt das Bios/Uefi mit Strom, so daß die Einstellungen gehalten werden, wenn der PC aus ist.

Entnimm diese Batterie für ca. 10 Sekunden.

Dann vergißt das System seine individuellen Einstellungen und läd beim nächsten Start die sicheren Basis-Werte.

Vielleicht klappt es damit.

Allerdings muß im Bios/Uefi dann alles wieder neu eingerichtet werden. Und wer sich hier nicht auskennt...

Sind die Ram-Riegel identisch?Sind diese Ram-Riegel als "kompatibel" getestet worden?

Will meinen: Stehen sie in der "Ram-Kompatibelitätsliste" des Mainboards?

Diese findest Du online im Supportbereich, der Produkt-Homepage Deines Mainboards.

Notfalls gib uns die exakte Bezeichnung Deines Mainboarts und der beiden Ram-Riegel.

Und nenne uns dann auch noch Deine CPU und Graka.

Gruß

Martin

Wäre gut zu wissen, welches Board, welche Sticks und welche Graka?

Glaube nicht, das die Lüfter der Graka etwas mit dem RAM-Stick zutun hat.
Die Graka hat eine Stromversorgung und ist angeschlossen, mit den richtigen Stecker, nicht eventuell mit den Stromversorgung der CPU, die oft den gleichen Stecker haben kann.