Mein Partner hat mich nach unserem sternenkind verlassen. Wie soll ich damit umgehen?

WiseGuy63  23.05.2020, 00:07

Was genau ist ein "Sternenkind" ?

Littledreamie
Fragesteller

Ein sternenkind ist eine totgeburt ab einer bestimmten ssw. Davor sind es fehlgeburten. Ich selbst war im 7. Monat unt hätte eigentlich ein überlebensfähiges Kind haben können

8 Antworten

Hallo und herzliches Beileid.

Eine Totgeburt ist eines der schlimmsten Dinge, die einer Frau passieren können. Ich selbst hatte eine Fehlgeburt in der 7. Woche, wo das Leben erst in der Entstehung war und habe unfassbar darunter gelitten. Ungleich schlimmer muss es sein, wenn man das Baby bereits gefühlt hat und es nur noch wenige Wochen bis zur Geburt gewesen wären.

Es tut mir sehr Leid, dass Dir das passiert ist

Was in deinem Partner vorgeht, können wir nur spekulieren. Ich vermute, ebenso wie Du, dass er durch das Geschehen extrem in Mitleidenschaft gezogen wurde und nun versucht, sich abzulenken und den Rest zu verdrängen.

Leider kommt alles, was man an psychischer Belastung verdrängt und vergräbt irgendwann mit doppelter Macht wieder hoch und haut einen richtig um.

Deshalb ist Trauern immens wichtig. Als Eltern wäre das gemeinsames Trauern.

Ich schlage Dir vor, sofern Ihr das nicht schon gemacht habt, eine Trauerfeier zu machen, mit einem guten Trauerredner, und ebenso wichtig finde ich, dass er sich mit dem Verlust auseinander setzt. Es gibt sicherlich in Eurer Nähe Gruppen, in denen man Halt findet und Hilfe von anderen Sterneneltern bekommt.

Mangelnde Liebe zu Dir kann man nicht verändern, ich vermute aber, dass er indirekt einen Schuldigen für sein Leid sucht. Vielleicht macht er Dich und Deinen Körper zum Schuldigen, weil Du in seinen Augen mit Deinem Körper nicht die Schwangerschaft zu Ende bringen konntest.

Ist denn klar, warum das Baby nicht leben durfte? War es behindert oder herzkrank? Dann käme ein genetischer Defekt in Frage... sollte es z.B. eine Unterversorgung gewesen sein o.ä. kann es sein, dass sein Unterbewusstsein ihm einredet, dass Du Schuld bist. Das bist Du natürlich nicht!!

Wichtig ist, dass ihm jemand erklärt, warum Totgeburten passieren und dass er versteht, dass Du machtlos dem gegenüber standest und nichts verhindern konntest.

Selbst mit mangelnder Liebe sollten Eltern sowas zusammen durchstehen. Versuche, ihn zur Trauerbewältigung zu überreden. Für sein eigenes Seelenheil. Rufe ihn an oder gehe da vorbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Weisst du was Sternenkind heisst ?

Es ist der physische Tod deines Kindes und er geht mit der Trauer anders um als du.

Viele Paare entfremden sich in einer solch emotional extremen Zeit.

Wie kühl du damit umgehst, erachte ich eher, dass du eine Abtreibung hattest.....darum meine Frage, weisst du was ein Sternenkind ist ?

Und falls diese meine Vermutung wahr sein sollte, ging es ihm eben auch einfach tiefer als dir. Da war ein Kind aus seinem Samen am wachsen und man beseitigte es wie Unkraut aus dem Blumenbeet. Dabei war es seine Blume, die da ausgerissen wurde.

Meistens ist es umgekehrt, dass die Frau extrem Mühe hat mit einer solchen Entscheidung......hier tut er sich schwer, was ein hohes Mass an EQ seitens ihm darstellt und er erkannte, dass du nicht die Partnerin bist, die ihm das Wasser reichen kann.

Ich entschuldige mich, denn es mag sein, dass alles vollkommen anders war........die paar Zeilen von dir, liessen mich einfach auf das schliessen.

Und nein, das Ereignis trennte ihn von dir......wegen dem Umgang darin......er kommt mit deiner Art in dieser Situation nicht klar.......also geht er weg.

Littledreamie
Fragesteller

Nein ich hatte keine abtreibung! Ich weiß wer wohl was ein sternenkind ist weil ich selbst eines habe! Ich geh keinesfalls kühl damit um! Ich besuche meinen kleinen jeden Tag auf dem Friedhof weil er mir schrecklich fehlt! Ich gehe deiner Meinung nach vllt kühl damit um weil man über dieses Thema lieber mit jemandem spricht der auch ein sternenkind hat. Deswegen besuche ich regelmäßig sternenkind Foren. Es geht hier einfach nur darum das ich mir sicher bin das ich diesen Verlust nicht ohne meinen Partner durchhalte und ich mir auch gewaltige Sorgen um ihn mache! Er könnte auch daran zerbrechen! Er ist im Moment auch nicht mehr die Person die er mal war! Das macht einem Angst!

Rosenmary  23.05.2020, 07:32
@Littledreamie

Es tut mir Leid, dass du mit solch anmaßenden Antworten konfrontiert wirst, gerade jetzt, in dieser Ausnahmesituation. Taktgefühl Fehlanzeige. Schlimm sowas, sich auf dem Rücken von jemandem, der leidet, so zu profilieren.

Prinzessle  23.05.2020, 11:00
@Littledreamie

Ich entschuldige mich in aller Form. Deine Art mit diesem schweren Schicksalsschlag umzugehen ist sehr gut. Dein Partner scheint daran zu zerbrechen und entfernt sich vielleicht aus dem Grund auch von dir. Weil er weg laufen möchte aus diesem Albtraum. So als ob dies gar nie passiert wäre.

Du hast aber das Furchtbare angenommen, kannst trauern und hast für dich einen Weg gefunden mit dem Unsäglichen umzugehen.

Und er steht hilflos da und lehnt es auch ab, wie ich las, sich von Aussen helfen zu lassen in Form einer Therapie oder Selbsthilfegruppe.

So dass auch du hilflos dastehst, dabei bräuchtest du nun den gemeinsamen Halt

Ich kann nur erahnen wie unendlich schwer das für dich ist und wie hilflos du dich darin auch fühlen musst, weil auch er sich entfernt. Nicht von dir, sondern von der für ihn unerträglichen Situation mit all den Erinnerungen, die damit verknüpft sind.

Ich denke, dass du da leider nichts machen kannst als ihm Zeit zu geben und für euch Beide stark zu sein.

Und eben ich entschuldige mich nochmals aus tiefstem Herzen für meine taktlose Antwort. Denn durch deinen lieben Kommentar, der mich nicht einmal anklagte, also mich gar liebevoll abholte, verstehe ich nun deine Situation.

Ich denke, du solltest dieses Thema in dem Forum von anderen betroffenen Eltern ansprechen. Denn eure Situation ist kein Einzelfall und nur schon das, dass auch andere Paare daran fast zerbrachen in ihrer Beziehung und wie sie damit umgegangen sind, mag dir ein klein wenig helfen.

Alles, alles Liebe euch, auf dass auch dein Partner das was passierte annehmen kann und einen Weg findet um der tiefen Trauer Platz zu machen um loslassen zu können.

Rosenmary  23.05.2020, 07:30

Ich finde Deine Antwort sehr anmaßend. Wenn die Fragestellerin Sternenkind schreibt, wird sie wohl wissen, was der Begriff bedeutet. Wie kann man einer trauernden Mutter, die von ihrem Partner nach einer Totgeburt verlassen wurde, solch eine empathieslose belehrende Nachricht schreiben, statt erstmal nachzufragen und abzuwarten, wie die Frage gemeint ist?? Wozu gibt es die Nachfragen-Funktion?

Ich bin fassungslos über so wenig Taktgefühl.

Er hat Schluss gemacht, dich blockiert und möchte keinen Kontakt. Offensichtlich ist die Beziehung für ihn erledigt.

Littledreamie
Fragesteller

Aber ich habe das Gefühl das er gerade einfach mit der kompletten Situation überfordert ist und das auf mich projeziert

Erstmal mein Beileid zu Eurem Verlust. Es muss unsagbar weh tun, sein 7 Monate altes Baby zu verlieren.

Es werden die verschiedensten Emotionen in Euch Beiden vorgehen.

Du kennst ihn besser, als wir.

Ich kann nur mutmaßen, dass er überfordert ist, mit seiner Trauer, mit Deiner Trauer, dass er verdrängen will und "Ruhe" und "Ablenkung" braucht.

Du bräuchtest Nähe, er gerade Distanz. Vermutlich wirst Du mit weiteren Nachfragen mehr Distanz erreichen, als dass er sich Dir wieder nähert.

Gebt Euch Zeit. 4 Wochen sind schon eine Zeit, die ihr getrennt seid. Warte ab, ob von ihm ein Zeichen kommt. Vielleicht braucht er länger.

Du mußt auf Dich schauen, wie Du den schweren Verlust verarbeiten kannst.

Es gibt Trauergespräche vom Hospizverein Auxilium, Caritas, vielleicht könnte Dir das gut tun. Auch Gruppengespräche werden angeboten.

Ich wünsche Euch das Beste.

Jeder trauert anders. Statt den Verlust mir dir gemeinsam zu verarbeiten, z. B. durch Gespräche, Therapie oder Selbsthilfegruppe, versucht er es zu verdrängen. Mit Arbeit und Freunden klappt das erst mal gut. Langfristig wird sich das rächen.

Mit dir zusammen müsste er sich seinen Gefühlen stellen, dazu ist er nicht in der Lage. Das ist kein Vorwurf, nur eine Feststellung. Frauen brauchen bei Problemen immer jemand zum reden, Männer meinen, sie müssten eine Lösung finden. Die hat er aber nicht. Folglich flüchtet er aus dem Problem.

Ob sich das wieder einrenkt ist fraglich. Ihr wärt nicht das erste Paar, das sich nach so einer Katastrophe trennt. Denke jetzt nur an dich und hole dir professionelle Hilfe.

Littledreamie
Fragesteller

Nunja als ich gestern meine wichtigen Sachen geholt hab (erbstücke) sah er nicht sonderlich glücklich aus... für mich schien es fast so als würde er gleich heulen. Er hat mir die Sachen auf die Terasse gestellt was ich aber nicht gesehen hab. Ich hab dann geklingelt und er stand nur mit dem Handy in der Küche und hat nix zu mir gesagt. Erst als ich fragte wo die Sachen sind sagte er mit zittriger Stimme das sie draußen sind. Man muss dazu sagen das er weiß wie heilig mir diese Sachen sind. Habe ihm auch angeboten das irgendwer da ist wenn ich die Sachen hol aber anscheinend wollte er selbst da sein. Ich kapier ihn einfach nicht...