Mein Partner hat in der Reha eine andere Frau kennen gelernt und mich verlasse, wie soll ich mich verhalten?
Hallo Ihr Lieben hier,
mein langjähriger Partner hat sich Hals über Kopf in der Reha in eine über 20 Jahre jüngere Frau verliebt und mich ohne ein Wort verlassen.
unsere Beziehung hat eine lange Vorgeschichte und war nie wirklich einfach.
kennen gelernt hab ich ihn 2012 über eine Kontaktanzeige, er wäre geschieden und suche eine neue Partnerin, da ihm trotz wenig Zeit und nur Nachtarbeit (er leitet das Nachtlager in einer Spedition) eine Beziehung fehlen würde.
beim ersten Treffen hat es sofort heftig gefunkt und nach kurzer Zeit waren wir zusammen. Er ist 1-2 mal in der Woche zu mir gekommen, ab und an auch Samstag. Nach ca 8 Monaten kam aber heraus das er mit seiner Frau wegen der kleinen Tochter noch in einem Haus wohnen würde aber schon viele Jahre getrennte Zimmer hätten was auch wirklich stimmt. Also aber nicht geschieden.
Ich hab mich dann aber für kurze Zeit von ihm getrennt. Insgesamt 3 mal in 13 Jahren. Wir konnten aber nicht voneinander lassen. Es war eine Ehe mit sehr heftigem Streit, immer wieder. Auch weil seine Frau von mir wusste. Er wollte mehrfach ausziehen und als wir dann Nägel mit Köpfen gemacht haben, da war ich selbst gerade zur Reha 2017, sagte er das wir uns eine Wohnung suchen wenn ich aus der Reha komme.
Dann rief er mich an, war fix und fertig, sagte bei seiner Frau wäre Lungenkrebs im Endstadium festgestellt worden und er könne sie jetzt nicht Verlassen. Er hat sich um sie gekümmert, es war schlimm u er hat viel geweint.
Er fing an zu trinken, kam oft schon angetrunken zu mir. 6 Monate später ist die Frau dann gestorben, im März 2018.
da er ja eine Tochter hat, wollten wir nicht das sie gleich weiß das er eine andere Frau hat, wir haben 2 Jahre gewartet bis ich das erste Mal bei ihm war. Seine Tochter mochte mich von Anfang an nicht.
Er hat immer mehr getrunken, ich nehme an aus Schuldgefühlen, hat bis heute nicht seinen Ehering abgenommen, immer noch sind die Bilder von seiner Frau auf seinem Smartphone, das Haus ist unverändert, überall Bilder von ihr außer in seinem Zimmer .
es ging ihm immer schlechter, er bekam Panikattacke und auch immer wieder Atemnot, Schmerzen in der Leber
erst letzen Winter als er ganz schlimme Schmerzen hatte, hab ich es endlich geschafft das er zum Arzt geht, ich sagte ihm ich würde ihn verlassen wenn er nicht aufhört zu trinken. Die Leberwerte waren schlimm.
Ende Dezember hat er es dann endlich geschafft und bis heute nichts mehr getrunken.
seit langem rede ich auf ihn ein das er endlich zur Trauerverarbeitung in eine Klinik soll , auch das hab ich endlich geschafft da er jetzt Mitte Mai 5 Wochen zur Reha gegangen ist.
dadurch das er nichts mehr getrunken hat ist er in den letzen Monaten richtig aufgeblüht, wurde unternehmungslustig und hat Pläne mit mir gemacht, es lief richtig gut!
alles war gut zwischen uns, wir haben viel telefoniert, er hat mir süße Videos von sich geschickt, hat sich aber beschwert das er sich nicht so wohl in Bad Nauheim fühlt und abreisen möchte.
ich wollte ihn besuchen am Wochenende und er hat sich gefreut, auf meine Frage ob ich was mitbringen soll antwortete er „ nur Dich“
Er wollte keinen Kontakt mit anderen Patienten, das würde ihn nerven.
dann am Donnerstag den 12. Juni hat er sich doch zum Essen gehen mit einer Gruppe verabredet, was ich gut fand.
plötzlich war er dann nur noch unterwegs und hat kaum auf meine WhatsApp geantwortet.
Montag war er dann mit Mitpatienten in bad Nauheim unterwegs, Elvis Museum,…, er hat mir dann Fotos geschickt wo er mit einer und mit zwei Frauen abgebildet war, vor einem Metalherz an das man Liebesschlösser hängt.
ich hab ihn darauf angesprochen, es sei nur Zufall und zwei nette Mitpatientinen.
Dienstag war er nur in WhatsApp was ich gar nicht von ihm kenne und wollte auch nicht Abends mit mir telefonieren.
Mittwoch abends hab ich ihn dann gefragt was los ist, er wollte erst nichts sagen, auf mein drängen sagte er er hätte sich in eine Mitpatientin verliebt, die jüngere auf den Fotos, 32 Jahre. Er ist 55. er sagte er wüsste nicht was mit ihm los ist, er sei durcheinander, hätte sowohl Gefühle für mich als auch für sie und seine Trauer hätte er auch nicht verarbeitet, da so viel Therapie ausgefallen ist. Er sagte wir würden über alles reden wenn er zu Hause ist.
ich habe ihn erst mal in Ruhe gelassen. Freitag ging es ihm noch nicht besser.
am Dienstag ist er dann entlassen worden aber bis spät nachmittags hab ich noch nichts von ihm gehört.
hab ihn angeschrieben, ob er gut angekommen wäre. Ja….. aber ich hab mich von dir getrennt, bin in eine andere verliebt. Meine Tochter bringt dir deine Sachen.
er wollte nicht mit mir sprechen, schrieb es wäre alles gesagt und das war’s.
am darauf folgenden Wochen ist er gleich zu der neuen nach Leverkusen gefahren.
Seit dem ist Funkstille.
wie soll ich mich verhalten? Kann man sich in 5 Tagen wirklich so verlieben das man seine Partnerin auf so eine Weise verlässt!? Sind das Midlifecrisis?
er sagte selbst sie könnte seine Tochter sein und er weiß nicht was mit ihm los ist.
Seid ihr verheiratet?
Nein
11 Antworten
Das ist schon ausgesprochen heftig, was du da erlebt hast. Ich befürchte, dass künftig noch weitere Enttäuschungen kommen, wenn du es immer wieder versuchst, ihn trotz allem wieder zu dir zu ziehen. Auch wenn das noch so verständlich wäre, weil du ihn ja wohl immer noch liebst und möglicherweise sogar bereit wärst, ihm zu verzeihen. Aber nach alldem, was gegangen ist, sehe ich da nicht gerade viel Hoffnung. Er scheint sehr labil zu sein und wenig verlässlich. Und sich einfach so per WhatsApp zu verabschieden ist der Gipfel der Lieblosigkeit. So traurig es ist, ich würde nun ein Ende mit Schrecken bevorzugen und versuchen, ihn zu vergessen. Bitte entschuldige, dass ich dir das einfach so schreibe. Niemand außer dir weiß, wie hart das gerade für dich ist. Ich wünsche dir alles Gute!
Danke. Ja das was du schreibst, einfach nach 13 Jahren per WhatsApp Schluss machen hat mich sehr schockiert und ich kann das nicht nachvollziehen wie jemand der sich ne Woche vorher noch nach jemandem sehnt, sowas machen kann. So eiskalt, alles vergessen was die ganzen Jahre war. Der kann nicht ganz bei sich sein.
Meist ist was in der Beziehung nicht in Ordnung. Bevor er sich ärgert, fragt euch was passierte sein könnte. Meist ist das Feuer weg und Langeweile ist eingetreten. Menschen brauch Aufregung und Suspence weil ihr Leben nicht erträglich ist. Auch einer der Gründe warum so viele Beziehungen zerbrechen. Oft ist es auch weil das sexuelle nicht mehr passt. Menschen werden älter auch ihre Bedürfnisse. Redet und versucht herauszufinden den Warum er sich fremdverliebt hat. Wenn es aber zu keinem Erfolg führt sollte man aber auch dann alles konsequent zu Ende denken und dieses auch tun.
er möchte nicht mit mir reden.
Gelangweilt hab ich mich eigentlich mehr, er war immer nur müde von der Nachtarbeit. Unternehmung sind auf mein Betreiben gemacht worden, dann hatten wir auch Spaß. Sex war kein Problem. Jetzt könnte man fragen warum ich mit jemandem zusammen war mit dem man wenig anfangen kann. Vielleicht auch aus Bequemlichkeit und weil es halt auch viel gab was passt. Ich brauche nicht ständig jemanden um mich, bin oft ein bisschen Einzelgänger wie er, mir reichen ein paar wenige gute Freunde, ich brauch nicht ständig Ansprache. Er hat auch nur wenig Freunde, seine Nachbarn sind da eher seine Kontakte außerhalb der Arbeit. Sonntag ist der einzige Tag in der Woche an dem wir Zeit hatten. Aber jemand der 20 Jahre Nachtarbeit macht ist eben immer müde. In der Klink war er ausgeschlafen, hatte viel Freizeit und Menschen um sich die auch Probleme haben.
Er hat sich alt gefühlt und sieht auch verbraucht aus, die Haut am Körper beginnt schon schlaff zu werden und er hat nen Bauch .
die Frau raucht auch. Beim Rauchen in der Gruppen war sie dabei. Alles hat aber erst angefangen am Ende der 4. Woche. Vorher haben wir viel telefoniert und uns süße Sachen geschrieben, er hat sich gefreut das ich am Wochenende kommen wollte. Dazu ist es dann aber nicht mehr gekommen. Ich bereue das ich nicht hin gefahren bin nach dem er sich komisch verhalten hat. Er sagte er wäre ja jetzt bald zu Hause .
im Fitnessstudio wo ich bin sind lauter nette knackige junge Männer, ich frage mich was eine 32 jährige mit und von ihm will. Noch dazu wo er über 2 Stunden weit weg wohnt und blöde Arbeitszeiten hat. Er sieht nicht mehr so knackig aus, hat nen dickeren Bauch,…. Das kann so einer jungen Frau doch nicht wirklich gefallen!? Ich werde auch älter obwohl ich immer viel jünger als er geschätzt werde. Ich kenne ihn ewig und mir macht es nichts aus, ich sehe auch an mir das ich altere.
Sein verhalten mir gegenüber ist allerdings mit nichts zu entschuldigen.
Warte einfach entspannt ab, wenn er sich dann doch anders entscheidet, zieh deine Konsequenzen. Wenn es einmal passiert, geschieht es öfter
Ich würde erstmal abwarten. Er ist ganz offensichtlich gerade nicht mehr bei Sinnen. Ich war viel als Patientin in Psychiatrien. Da verlieben sich auch laufend Leute ineinander. Halten tun diese Beziehungen so gut wie nie.
Ich denke bei deinem Ex und seiner neuen Schnepfe wird es ähnlich ablaufen. Reha ist wie Urlaub. Alle sind entspannt, voll auf ihre Heilung konzentriert und haben ansonsten keine Verpflichtungen. Lass die mal nen Monat Alltagsleben haben.
Wenn sie seine Tochter sein könnte darf man davon ausgehen dass die beiden völlig andere Interessen haben. Während sie auf Tiktok und Instagram steht, mag er Schallplatten und Fernsehserien mit abgeschlossenen Folgen.
Ich weiß das weil ich selber einen Freund habe der 26 Jahre älter ist.
Momentan kannst Du gar nichts tun. Außer Dich auf den Moment vorzubereiten in den er die schreibt dass er einen Fehler gemacht hat und zu Dir zurück will.
Da solltest Du dann in der Lage sein ihm seinen Schwanz in Scheibchen zu schneiden und in Panade frittiert als Gulasch anzubieten.
Das hat ihm geschmeichelt weil er sich selbst gerade nicht attraktiv findet.
Das klinkt bei Dir aber auch nicht nach sooo ner tollen Beziehung. Ich bin nur ein Bisschen jünger als mein Ex, was bewegt Dich dazu mit einem so viel älteren Mann ne Beziehung zu haben?
mein Ex kann schlecht aus sich raus aber ich hatte es vor der Reha schon geschafft das es doch deutlich besser wurde, er wurde locker und fröhlich nach all den Jahren
Na das ist bei mir so passiert. Ich mag seine ruhige Art, er ist eigentlich nicht so kindisch wie die Leute in meinem Alter. Er ist eben schon ein richtiger Mann der schon was durchgestanden hat im Leben.
Und das körperliche? An meinem Ex sieht man schon das er 55 ist, die Haut ist nicht mehr so straff, hängt son ein bisschen am Hintern. Findet man sowas als Junge Frau attraktiv? Er ist nicht hässlich, auf keinen Fall aber mir ist es unverständlich. Er ist ja nicht reich, der Geldbeutel kann es auch nicht sein. Ich denke die brauchte ne Vater und Beschützerfigur.
Wenn es nicht zum weinen wäre, wäre es zum lachen. Aber manchmal hilft Galgenhumor :)
Naja, der Punkt ist: Diese Beziehung ist tot und verrottet. Selbst wenn er noch mal wieder kommt, wird die Fragestellerin kein Vertrauen mehr haben, die nächste Reha kommt bestimmt.
Also bleibt nur noch diesen Hallodri zu Befriedigung der eigenen Rachegelüste zu benutzen.
Rehas sind dafür bekannt, dass man sehr schnell neue Partnerschaften schließt. weil die Atmosphäre dort sehr anders ist, man mehr auf sich und seine Bedürfnisse achtet, das auch gefördert wird. Und die Partnerin, die einem gerade dann sehr fehlt, ist ja nicht da. Da schließt man sich schnell an jemand anderen an. Merkt aber i.A. dann im Alltag, dass das doch nicht so passt.
In diesem Fall hat wohl die Trauerverarbeitung nur halb funktioniert, oder aber zu gut, er hat die Beziehung zu Dir gleich mit verarbeitet und hatte Sinn für was ganz Neues.
Du kannst nun abwarten, ob er wach wird, und merkt, was er an Dir hat, oder Dich mit der Trennung abfinden.
Er hat überhaupt nichts verarbeitet weil ständig Therapie ausgefallen ist, auch die Einzelgespräche. Verarbeitet hat er gar nichts, statt dessen Panikattacke bekommen und mich nachts angerufen 😕
Rein arbeitstechisch ist es schon schwieg da er ja nur nachts arbeitet u zu ihr über 2 Stunden fahren muss
Mir geht es im Moment ähnlich.
Er hat eine Andere, hat von heute auf morgen 14 Jahre Ehe über Bord geworfen und ich fühle mich abserviert.
Sie ist auch erheblich jünger wie ich.
Ich war so naiv und habe es monatelang nicht gemerkt, jetzt wo es raus ist redet er kaum noch mit mir.
Er übernachtet auch selten zu Hause und ist die kompletten Wochenenden weg.
Ich bin auch ratlos!!!
Man fühlt sich leer und zerrissen irgendwie. Wie in einem Alptraum.
mich kann dir im Moment ehrlich keinen Rat geben, tut mir leid. Sollte er nicht wieder zu Sinnen kommen, dann zock ihn bei der Scheidung richtig ab.
ein Freund von mir, 57, hat auch vor 12 Jahren seine Partnerin wegen einer 19 jährigen verlassen. Er ist Prof. Und hat mit der neuen eine offene Beziehung gehabt. Als die neue dann 29 war, haben sie geheiratet. Die Ehe hat genau ein halbes Jahr gehalten, dann hat sie ihn wegen einem viel jüngeren verlassen, so kann es gehen. Jetzt geht er auf die 60 und hat einen Flirt nach dem anderen aber nie was richtiges, sucht sich halt immer die viel jüngeren.
er wird bald komplett alleine sein, man sieht das er alt wird.
Das mit dem Altersunterschied ist hier bei uns nicht so krass, sie ist acht Jahre jünger als ich.
Aber sie schreibt mir bitterböse eMails und versucht mich runter zu machen ….. als wäre für mich die Situation nicht schon schlimm genug !!!
Es wurden alles viel besser in letzter Zeit und am Mittwoch bevor er die kennen gelernt hat wollte ich ja an seinem vorletzten Wochenende kommen u er hat dich gefreut