Mein neu gekaufter Laptop hat bereits nur mehr 92% Akkuleistung, kann ich da reklamieren?

5 Antworten

Steht auf dem Kaufbeleg, dass es als Ausstellungsstück verkauft wurde?

Wenn nicht, dann kannst Du es gut reklamieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
smurak
Fragesteller

Direkt nicht, aber es steht "Promotion" und der abgezogene Betrag drauf.

Buk69  27.01.2024, 17:09

Wie die anderen es schon gesagt haben, kannst Du selbstverständlich Deine Ideen versuchen. Wenn man freundlich nach Kulanz fragt, ist vieles möglich.

Wenn weder Preisnachlass, noch Gutschein möglich ist sollte es für die Media Markt Mitarbeiter überhaupt kein Problem sein das Gerät für Dich zum Hersteller zur Garantie Instandsetzung zu senden.

Ich glaube, dass die Werkstatt des Herstellers diesen Verlust der Kapazität innerhalb so kurzer Betriebsdauer auch als Mangel anerkennen wird und einen neuen Akku einsetzen wird.

Dann hast du wahrscheinlich aber durchaus 2 Wochen das Gerät nicht zu Verfügung

schortkramer  27.01.2024, 17:25
@Buk69

wäre auch wieder nur kulanz. auf die akkukapazität gibts keine ansprüche bei Gebrauchtgeräten, nur auf die funktion

Buk69  28.01.2024, 16:04
@schortkramer

Hauptsache ist, dass smurak einen neuen Akku mit voller Kapazität bekommt.

Man könnte durchaus in Frage stellen, ob das Gerät bereits als Gebrauchtware zu behandeln ist.

Meiner Rechtsauffassung nach ist es Neuware mit vollen 2 Jahren Gewährleistung.

Neuware muss 100% Akkukapazität haben. Also im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung an Lenovo zum Nachbessern senden.

Ich würde an Stelle von Smurak erstmal beim Verkäufer freundlich argumentieren, dass er ja nicht ahnen konnte, dass das Gerät bereits 100 Ladezyklen auf dem Buckel hat und für ein Gerät mit, jetzt schon schwächelnden Akku, waren 3% Preisnachlass meines Erachtens viel zu wenig.

Ich sehe Smurak hier benachteiligt und hoffe, dass er zufriedengestellt werden kann.

schortkramer  28.01.2024, 23:15
@Buk69

rechtlich sehe ich das völlig anders. Auch bei Neuware existiert keine Rechtsgrundlage für nen Akku mit Fertigungskapazität. Sonst dürfte man Teslaautos ja auch nicht von Werk aus Probefahren

Buk69  29.01.2024, 06:56
@schortkramer

Habe nur meine Auffassung im konkreten Fall geschrieben um Smurak vielleicht Argumente bei seiner Reklamation zu liefern.

Glaube aber schon, dass man in einem Rechtsfall sehr gute Karten hätte, bei Neuware auf einen Akku mit 100% bestehen zu dürfen.

Als weiteres Argument für Smurak hätte ich vielleicht noch den Punkt, dass auf dem Kaufbeleg "Promotion" steht. Das könnte also auch als Ware aus einer Werbeaktion sein.

Um die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren zu beschränken müsste da nach meiner Auffassung ein deutlicher Hinweis sein.

Somit kann der Kunde hier von dem Erwerb von Neuware mit voller Gewährleistung ausgehen.

schortkramer  29.01.2024, 07:01
@Buk69

Die Gewährleistung auf Akkus greift aber nicht auf die Laufzeit selbst, sondern nur auf alles drum herum. zum Beispiel wenn der Akku zu schnell Leistung verloren hat oder unzumutbar schlechte Kapazität bekommen hat, ob das bei 92% schon der Fall ist, müsste ein Vergleich klären, sprich wie schnell altern andere Akkus in entsprechenden notebooks und wieviele neugeräte schaffen es überhaupt mit 100% Kapazität aus dem Geschäft etc.

Buk69  29.01.2024, 07:13
@schortkramer

Ich glaube nicht, dass es für Akkus eine Norm gibt, die besagt, bei Neuware eine Kapazität von 92% akzeptieren zu müssen.

Habe in der Branche gearbeitet und kann aus Erfahrung sagen, dass Neuware stets 100% Akku Kapazität aufwies und die wenigen Ausnahmen, welche fast vernachlässigbar selten waren, wurden beim Hersteller reklamiert.

smurak
Fragesteller
@Buk69

Danke für eure Antworten. Ich war am Montag beim Mediamarkt und hab meine Argumente angebracht, aber konnte damit leider nichts erreichen. Der Verkäufer meinte dass sie grundsätzlich keinen Preisnachlass auf ein Austellungsstück geben müssten, und dass die paar Euro Nachlass eh schon kulant ihrerseits waren. Naja dumm gelaufen, ist aber eh kein Weltuntergang. Ich kann höchstens noch zur Zentrale hinschreiben und meine Enttäuschung darüber äußern.

Schick mal den kompletten namen und artikelnummer und den preis den du letztlich bezahlen musstest!

smurak
Fragesteller

Lenovo Gaming3 16ARH7 R5-6600 16G 342 Gaming Notebook

Preis: €920 statt €947

schortkramer  27.01.2024, 20:13
@smurak

Der Laptop kostet scheinbar aktuell tatsächlich so viel, aber du hättest natürlich online was schnelleres für deine Kohle bekommen.

Probieren kannst du dass immer.

3% sind schon wenig für Ausstellungsstücke

Vorsicht, check erstmal ob du keinen Fehler gemacht hast. Kannst du einen Screenshot der von dir genannten Angaben posten mit geschwärzter Seriennr. etc.?

Weil wenn der Akkus nicht bis 100% geladen wird, kann das auch schlicht eine Schutzfunktion sein, damit der Akku länger hält. Bei guten Notebook-Herstellern kann man sowas einstellen. Schlechte Notebook-Hersteller laden immer gnadenlos bis 100%.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
smurak
Fragesteller

Die Akkuanzeige lädt sich schon auf 100% auf, aber die Kapazität des Akkus ist nur noch 65 von 71 Wattstunden. Also wie ein gebrauchter Laptop nach mehreren hundert Stunden Nutzung.

Unwahrscheinlich. Ist immerhin ein Austellungstück und damit sind das zu erwartende Konsequenzen.

Aber hast du einfach mal beim Mediamarkt gefragt? Freundlich fragen hilft oft :D