Mein Nachbar ist ein N*zi, der seine Taten nicht bereut. WAS DENKT IHR ÜBER SOLCHE LEUTE und wie soll man mit so einem Psychopathen umgehen?

atm77  03.08.2022, 09:22

Wie alt ist der Nachbar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche menschen gab es immer und wird es immer geben. Ihre wut richtet sich immer gegen irgendeine gruppe oder ethnischer herkunft. Es gab sie lange vor dem 2. Wk und wird sie auch in zukunft geben.

Ich persönlich unterhalte mich gar nicht erst mit solchen leuten, weil ich meine zeit nicht an solche gespräche verschwenden will und zweitens gebe ich ihnen nicht auch noch die möglichkeit sich mit solchem unsinn zu profilieren zu versuchen.

Hätte ich mich jedoch mit diesem mann unterhalten, wäre meine reaktion auf sein "ich hab kein erbarmen, kein mitleid..." gewesen "und milliarden von menschen haben kein mitleid mit dir."

Dagegen tun kannst du in dem sinne nichts, weil du dir noch nichtmal sicher sein kannst, dass er die wahrheit gesagt hat. Vielleicht wollte er sich auch nur wichtig machen.

Versuch den mann zu ignorieren, er ist 93 und steht wohl in seinem leben ziemlich allein da, wenn er sich mit solchen themen an einen nachbar wendet.

EinMensch30
Fragesteller

👍👍👍

EinMensch30
Fragesteller

"Solche Menschen gab es immer und wird es immer geben." -Deswegen dürfen wir auch niemals wegsehen und einfach ignorieren/ runterspielen. Danke ❤️

Shane891  03.08.2022, 10:04
@EinMensch30

Das problem ist eher, sie zu beachten und ihnen damit eine bühne zu geben. Wenn sich jemand der labil und unzufrieden ist mit ihnen unterhält, könnte er im schlimmstenfall zu der selben meinung kommen.

mein Nachbar hat mir mal erzählt, dass er in der Wehrmacht war. Dabei wirkte er sehr stolz. Dann erzählte er mir, dass er in Tschechien einen Bauernhof und sein Haus hatte, aber von den Tschechen dort vertrieben wurde(wahrscheinlich Sudetendeutscher). Dann hat er gesagt, ich zitiere: „Ich habe kein Mitleid mit den Tschechen, kein Erbarmen."

Wenn es nur diese Aussage war, dann ist sie schon hart keine Frage, und eventuell war er damals wirklich ein reuheloser Soldat der eventuell auch Kriegsverbrechen begangen hat. Jedoch sehe ich in dieser Aussage noch kein Antesemitisches oder Nationalsozialistisches Gedankengut.

Du musst bedenken, dass dieser Mann vermutlich mit viel Propaganda im Kopf aufgewachsen ist und wohl mit vielen falsche Aussagen über Tschechen im Kopf in den Krieg gezogen ist.

Dieser Mann in seiner Art und Weise erinnert mich an den SS Mann Karl M. ,der ebenfalls seine Taten nicht bereute und sogar stolz darauf ist.

Ein SS Mann ist da noch mal eine ganz andere Nummer.

Könnte ich ihn evtl. sogar wegen Volksverhetzung oder etwas anderem anzeigen?

Wenn das was du in dem Post hier beschrieben hast alles war was von ihm kam dann nein.

Wie soll man mit ihr umgehen?

Ich würde ihn ignorieren und aus dem Weg gehen. Es bringt nix, mit solchen Leuten groß reden zu wollen und er ist eh sehr alt und wird es vermutlich nicht mehr lange machen.

EinMensch30
Fragesteller

Hast wohl recht . Danke👍

Wieso musst du mit der Person so oder so "umgehen"? Du kannst dich entscheiden, den Kontakt zu der Person abzubrechen, weil du dessen Einstellung missbilligst. Du kannst im Interesse der guten Nachbarschaft auch entscheiden, das Thema auszuklammern und ein gutes Verhältnis zu pflegen. Du warst nicht dabei als er Soldat war.

Das Leben, und vor allem dieses, hiterlässt Spuren und Narben. Es steht dir nicht zu den Mann moralisch zu beurteilen, denn wenn du damals in seinen Schuhe gesteckt hättest, dann wärest du eingezogen worden und wärest gezwungen gewesen eben diesen Wehrdienst zu verrichten. Und dein Lebenswille hätte es dir wohl verboten als Deserteuer erschossen zu werden oder sich im Kamp freiwillig wegsprengen zu lassen, oder?

Und du hast somit nicht das Recht, ihm einen Teil seines Lebens als Schuld vorzuhalten. Du bist nicht die moralisch untadelige Instanz.

Da Menschen aus unzähligen Facetten bestehen, förderlichen wie destruktiven, ist jeder Mensch in seiner Gänze und Persönlichkeiten zu betrachten. Die Kinder von Joseph Goebbels haben den liebevollen Vater sicher auch geliebtl bis zu dem Zeitpunkt ihrer Ermordnung.

Hi,

Beruhig dich mal, der muss ja schon mindestens 80-90 Jahre alt sein.

Ich würde mit dem reden und ihm zuhören, soviele Zeitzeugen aus der Zeit gibt's nicht mehr. Und besseres als Erfahrung, aus erster Hand, bekommt man meist halt nicht.

Außerdem haben die damals ja auch massiv Propaganda betrieben und teilweise hattest du garkeine andere Wahl und musstest in die Wehrmacht. Meinen Großvater haben sie auch gezwungen, obwohl der nicht wollte.

Eigentlich sollte man solche Verbrecher nicht zuhören, aha sagen und seines Weges gehen...ignorieren, keine große Aufmerksamkeit durch Zuhören schenken. Denk dir, so ein Verbrecher!

EinMensch30
Fragesteller

Tu ich ! 👍