Mein MMPI 2 Persönlichkeits-Test war gelogen...?

1 Antwort

Der MMPI-2 enthält eigene „Wahrheits-Filter“: L-(Lie), K-(Correction) und S-Skalen decken geschönte Selbstdarstellungen auf, F-Familie, VRIN und TRIN entlarven seltene, widersprüchliche oder automatisierte Antworten. Bewerber für Sicherheits- oder Polizeiberufe versuchen häufig, sich besonders tadellos zu zeigen; typische Fake-good-Muster sind L > 70 T, K > 60 T, F < 40 T sowie umgekehrte V-Form auf den drei Validitätsskalen. Das Auswertungsprogramm vergleicht Ihr Profil mit diesen Grenzwerten; liegt eine oder mehrere Schwellenüberschreitungen vor, wird der gesamte Test als „ungültig / defensiv“ markiert und dem Arbeitgeber als mögliche Unehrlichkeit gemeldet. Schon wenige strategische Antworten reichen, weil über 500 Items statistisch miteinander vernetzt sind und Inkonsistenzen oder übertriebene Tugendbehauptungen kumulativ gewertet werden. Ein solcher Befund bedeutet nicht, dass Sie moralisch lügen, sondern dass Ihre Antwortmuster statistisch nicht zu einer offenen, konsistenten Selbstauskunft passen; auch hastiges Ankreuzen, Ja-Sage- oder Nein-Sage-Tendenzen können dasselbe Signal auslösen. In sicherheitsrelevanten Auswahlverfahren führt ein ungültiges Protokoll oft automatisch zum Ausschluss, weil das Unternehmen laut Richtlinien nur Kandidaten mit voll verwertbaren, ehrlichen Profilen beschäftigen darf. Sie dürfen jedoch einen Zweittermin verlangen und dabei ausdrücklich offen antworten; Studien zeigen, dass ein Retest mit Hinweis auf die Validitätsskalen fast alle zuvor defensiven Profile korrigiert und wieder bewerbungsfähig macht.

Inkognito-Nutzer   26.06.2025, 10:12

Was sind den zb. solche Lügenfragen ?

Emanuel4862  26.06.2025, 11:02
@Inkognito-Beitragsersteller

Beispiele für L-Skala-Items sind Sätze wie „Einmal denke ich an Dinge, die zu schlimm zum Aussprechen sind“, „Ich sage nicht immer die Wahrheit“, „Manchmal werde ich wütend“ oder „Ich möchte lieber gewinnen als verlieren“1.

Inkognito-Nutzer   27.06.2025, 07:12
@Emanuel4862

Das sollte alles mit JA beantwortet werden ?

Inkognito-Nutzer   27.06.2025, 07:17
@Emanuel4862

Das ist ja kein Lügendetektor oder ?

Tillyadora  27.06.2025, 07:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Es sollte ehrlich beantwortet werden. Jeder normale gesunde Mensch wird manchmal wütend. Jedem schießt auch mal etwas unaussprechliches durch den Kopf. Auf "wie gehts" antwortest du vermutlich auch "jo gut und selbst?" statt "richtig scheiße" - ist gelogen.