Mein Mitbewohner unterschlägt mir mein Geld, kann ich ihn anzeigen?

5 Antworten

Dafür kommt er dafür für unerwartetes auf und ihr habt das so abgemacht.

wofür zahlst du?

habt ihr ausgemacht du zahlst die 80€ er zahlt aber nur 63,50

wo ist dein Problem? ihr habt ne andere Vereinbarung

das ist weder Unterschlagung noch Betrug - sowas nennt sich einvernehmlicher Vertrag wenn auch nur mündlich

NeoVirusXY
Fragesteller

Die Frage dabei ist allerdings, wofür ich diese 16,50€ noch bezahle, da alle Kosten mit 63,50€ gedeckt sind.

Er hat dies sogar bestätigt.

peterobm  05.12.2017, 16:05
@NeoVirusXY

versteh ich immer noch nicht - obwohl du weist dass es nur 63,50 sind, zahlst artig weiter deine 80€

wofür 80 Euro? Eine Pausche für die Nebenkosten/  Vorauszahlung für Nebenkosten? Etwas ganz anderes?

NeoVirusXY
Fragesteller

Die 80€ sind für Gas/Wasser, GEZ und Internet, wo die Kosten insgesamt aber nur bei 63,50€ pro Monat liegen. Das bedeutet er erhält 16,50€ von mir, die er sich selbst in die Tasche steckt.

MiaMaraLara  05.12.2017, 16:12
@NeoVirusXY

Ich meine mal gelesen zu haben, dass du keine Rückerstattung oder im anderen Fall Rechnung bekommst, wenn es als Pauschale vereinbart wurde und die tatsächlichen Kosten sich nicht mit der Zahlung decken. Wenn es eine Vorauszahlung war, dann lass dir die Abrechnungen zeigen und verlang die Rückzahlung. Am besten schriftlich. So wie du es schreibst klingt es jedoch für mich nach Pauschale und du hast Pech gehabt.

Hier gibt es aber einige Leute, die zu diesem Thema fachkundiges Wissen haben, die dir eine sicherere Auskunft als ich geben können.

Ja, da wärst du im Recht, nur wird das wohl schwierig zu beweisen und dann steht Aussage gegen Aussage

NeoVirusXY
Fragesteller

Ich habe Überweisungen die beweisen, dass ich immer 80€ überwiesen habe und auch einen Chatverlauf, wo er mir bestätigt, dass ich nur 63,50€ zahlen muss

CAPTAlN  05.12.2017, 16:06
@NeoVirusXY

Okay, habt ihr irgendwie auch besprochen, was mit dem Geld passiert wenn er auszieht (vorher, nicht erst jetzt)?

peterobm  05.12.2017, 16:02

du weist um was es geht?

MeineFrage1990  05.12.2017, 16:04

Also wenn ich es richtig verstanden habe wäre es gut möglich und er müsste dann Anwaltskosten tragen usw.. Aber wirklich so ein Verräter zu sein? Außer du hast über sehr lange Zeit so viel bezahlt

Wirst du eh nicht beweisen können, da kein schriftlicher Vertrag vorliegt!