Mein Mann ist der schlauste oder Schlauste?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Mann ist der beste, größte, klügste, schlaueste, ....

Es handelt sich hier um keine Substantivierung wie die meisten Antwortgeber scheinbar angenommen haben.
In diesem Satz ist das Adjektiv noch eindeutig auf "Mann" zu beziehen. Aus diesem Grund schreibt man es klein. Der Artikel davor ändert daran nichts.

Danke. Inzwischen sind wir allerdings zu dem Ergebnis gekommen, dass beides richtig seine könnte. (siehe meine zweite Antwort.

0

So, hier jetzt meine zweite Antwort. Mir hat es doch keine Ruhe gelassen und ich habe noch ein bisschen weitergeforscht.

Es kann in diesem Fall beides richtig sein, sowohl die Groß- als auch die Kleinschreibung. Es hängt vom Kontext ab.

Hier die Antwort, die der Rechtschreibexperte von Canoonet dazu verfasst hat:

Manchmal gibt es auch bei der Groß- und Kleinschreibung mehr als eine korrekte Lösung. In diesem Fall hängt die Schreibung davon ab, was genau gemeint ist:

- Mein Mann ist der schlauste (= der schlauste Mann unter den genannten Männern)

- Mein Mann ist der Schlauste (= die schlauste Person der Gruppe / der Welt)

Ohne weiteren Kontext kann ich nicht beurteilen, ob Ihr Mann nun der schlauste oder der Schlauste ist.

Vgl. zum Beispiel:

- Sie ist die intelligenteste (von allen genannten Schülerinnen).

- Sie ist die Intelligenteste (der ganzen Klasse).

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Gross-klein/Nominalisierung.html#Anchor-Von-49575

Das steht für "mein Mann ist der schlauste (Mann)".
Bezüglicher geht es schon gar nicht mehr.

Also mit Sicherheit Kleinschreibung.

Danke für die "Rückendeckung". :-))

0

Ich habe inzwischen rausgefunden, dass beides möglich ist. (Siehe meine zweite Antwort.)

0

RELATIVSATZ: Der Relativsatz antwortet auf die Frage .......?

Hey!

Ich gehe gerade die ganzen Sätze, wie Modalsatz, Finalsatz, Konsekutivsatz, usw. durch.

Zu allen konnte ich schreiben, auf welche Frage sie antworten.

z. B. beim Kausalsatz:

Der Junge ist ganz klein, weil er nichts zu essen hat.

Der Kausalsatz antwortet auf die Frage: "Warum?"

"Warum ist der Junge ganz klein?"

So eine Frage fehlt mir aber beim Relativsatz.

Der Relativsatz antwortet auf die Frage: "???????"

Ich hatte mir gedacht:

Relativsätze antworten auf die Frage: „Zu was steht etwas in Beziehung?“

Das geht aber sehr in die Hose:

Der Mann, der dort steht.

Der schnell rennende Hund, der hinter mir ist, der will mich fressen.

Zu was steht der Mann, der Hund in Beziehung? Darauf antworten die Sätze nicht.

...zur Frage

Welches Tier ist das schlauste

Ich weiß es nicht genau jeder sagt was anderes?. Aber eigentlich ist der affe mit das schlauste tier.?

Vielleicht wisst ihr was??

...zur Frage

Ist der Troodon der schlauste Dinosaurier?

...zur Frage

Was ist die schlauste Katzenrasse der Welt?

...zur Frage

Welche Schreibweise ist richtig (Grammatik, Zeichensetzung)?

Ein Thermometer stellt eine Methode zur Messung von Temperaturen, beziehungsweise von Temperaturdifferenzen von Flüssigkeiten oder Gasen, wie etwa Wasser oder Luft, dar. oder Ein Thermometer stellt eine Methode zur Messung von Temperaturen, beziehungsweise der Temperaturdifferenzen von Flüssigkeiten oder Gasen, wie etwa Wasser oder Luft dar.

Bei der Person handelt es sich um einen Mann, mit der Hautfarbe weiß. oder Bei der Person handelt es sich um einen Mann mit der Hautfarbe weiß.

bitte keine inhaltlichen Korrekturen, diese Sätze sind frei erfunden und müssen keinen Sinn ergeben, es geht mir nur im die Kommata

...zur Frage

Attribute kommt da ein Komma?

Also bei Relativsätzen kommt ja ein Komma das ist mir schon klar aber bei einer Attribute ? Wie z.b der grimmig aussehende Mann schickt seinem Kollegen ein Bild . Kommt zwischen Mann und schickt ein Komma ? Oder gilt diese Regel nur bei Relativsätzen und nicht bei Attribute ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?