Mein Mann hasst meine Mutter. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Situation kommt mir sehr bekannt vor, allerdings in der Rolle als Mann, zwischen Frau und Mutter, ist genau das gleiche, eigentlich der Jahrhunderte alte Klassiker. Immer wird man in einen Konflikt gezogen und macht immer alles falsch, entweder für die eine Seite oder für die andere.

Für mich stellt sich das mittlerweile so dar: Wenn es schon so gekommen ist, eine Mutter wird sich nie entschuldigen, schon gar nicht bei Schwiegertochter oder Schwiegersohn. Das wird sie nie einsehen. Sie hat oder empfindet so etwas wie ein Altersrecht/Vorrecht, einige empfinden das Kind sogar wie ewigen Besitz. Wenn du auf eine Entschuldigung ausgerechnet von deiner Mutter wartest, ich glaube, da kannst du sehr lange warten. Ohne jetzt jemand zu nahe treten zu wollen, Mütter haben da eine viel zu große Meinung von sich selbst. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Ich wünschte, es wäre anders.

Du musst dich entscheiden, seid ihr eine Familie, du und dein Mann, oder sind deine Eltern deine Familie. Wenn das zweite zutrifft, dann trenne dich von deinem Mann und lass deine Eltern den richtigen Mann für dich aussuchen, der gleichzeitig dich und deine Eltern heiratet. Die Eltern werden dir nach einer Scheidung sagen: „Siehst du, wir haben dir gleich gesagt, das war nichts“. Das Ganze geht sehr subtil zu, Tröpfchen für Tröpfchen, bis das Glas voll ist und umkippt. Sie werden nicht den Zusammenhang bilden, dass es letztlich nur wegen ihrer Einflussnahme darauf hinausgelaufen ist. Natürlich würden wir uns wohl fühlen, wenn unser Partner von unseren Eltern gut angenommen würde. Das wäre ideal.

Wenn du jedoch sagst, dein Mann und du sind jetzt eine Familie und ihr seid glücklich miteinander und habt euch gefunden, dann musst du zu deinem Mann stehen, denn ihr beide seid dann eine Familie. Und in dem Moment wird dein Mann bestimmt auch viel ruhiger und gelassener, denn sonst weiß er nicht wo er steht.

Mir hilft übrigens die Vorstellung, wie standen meine Eltern zu ihren eigenen Eltern. Da war, wenn ich so recht darüber nachdenke, auch nicht wirklich viel Kontakt, und wenn da welcher war, dann gab es auch ganz schnell solche Probleme. Letztlich kann ich mich nicht daran erinnern, dass meine Großeltern bei allen möglichen Feierlichkeiten immer schön dabei waren. Eher war das Gegenteil der Fall, und das war wohl gut so für meine Eltern.

Eltern wollen, dass ihre Kinder eigenständige Erwachsene werden, doch warum können Eltern ihre Kinder nicht loslassen und verwickeln sie immer wieder auf irgendeine Art und Weise mit Schuldgefühlen? Das belastet sehr.

Harmonie scheint mir schwer erreichbar.

WilliamM  24.10.2017, 20:59

Zu meinem letzten Absatz muss ich noch hinzufügen:

Ob die Eltern nicht loslassen können, weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall so, dass wir "Kinder" uns abnabeln müssen. Das ist das Entscheidende.

Ciao :-)

Zwei Dickköpfe und keiner will nachgeben. Das ist echt schwierig!

Deine Mutter ist zu weit gegangen und sollte sich offizell entschuldigen. Denn ich sehe das Problem in deiner Mutter :-(

Auch wenn sie sich angegriffen gefühlt hat und dein Mann sich daneben benommen hat, gibt es ihr nicht das Recht so etwas zu sagen.

Verstehst du wirklich deinen Mann? Würdest du das tun, dann hättest du deiner Mutter klar sagen müssen, dass ihr zwei jetzt zusammen gehört und wenn sie zu ihm das sagt beleidigt sie dich auch. Hast du ihr ihre Grenzen gezeigt? Sicherlich nicht, du hast ihr noch nie die Meinung gesagt, stimmts? Keiner in deiner Familie will Streit mit ihr und deshalb kann sie tun und lassen was sie will.

Stell dir mal vor, es wäre seine Familie und seine Mutter hätte das zu dir gesagt. Dein Mann rennt zu seiner Familie und du fühlst dich allein gelassen. Hättest du nicht das Gefühl, dass er auf der Seite seiner Familie ist?

In solchen Situationen gehen einen die unmöglichsten Dinge durch den Kopf z.B. will meine Schwiegermutter einen Keil zwischen uns treiben, oder ist meiner Frau ihre Familie wichtiger.

Du fragst dich, ob er aus Liebe nicht über seinen Schatten springen kann. Warum gilt dieser Satz nicht für deine Mutter? Sie sieht doch auch dass du leidest und sie war der Auslöser. Du siehst das alles sehr einseitig. Was verliert deine Mutter? Nur die Bequemlichkeit, aber sie verliert dich nicht.

Ich habe das Gefühl,dass dein Mann das Hausverbot zu Recht gegen deine Mutter ausgesprochen hat, denn sonst würde er ihr gar nicht aus den Weg gehen können.

LG

Liebe Mimi,

du versuchst das Problem mit einem falschen Ansatz zu lösen.

Ich mag das Wörtchen Schuld gar nicht, denn niemand kann beurteilen, wessen Verhalten schlimmer oder besser war.

Deshalb meine ich, nicht dein Mann, sondern deine Mutter sollte sich entschuldigen.

Natürlich sind beide keine emotionlen Helden, doch die Beziehung kann auf den ersten Blick eher von deiner Mutter geheilt werden, als von deinem Mann.

Du kannst natürlich abwarten, doch es wird nicht leicht. Jeder Geburtstag, jedes Weihnachten, jede Familienfeier wird zum Grauen.

Zum Glück lässt sich das lösen, wenn ihr alle anerkennt, dass es bei uns Menschen eben menschelt, was mit etwas Toleranz und dem Überwinden des eigenen Stolzes eigentlich leicht aus der Welt geschafft werden kann.

Alles Gute...