Mein Mann gibt sich keine Mühe mehr für die Beziehung?

KleinerRat11  08.04.2023, 11:19

Trank er regelmäßig Alkohol? Könnte möglicherweise eine Sucht vorliegen? Von der er momentan vielleicht los kommt? Und deshalb das Verhalten?

Jana1993638
Fragesteller

Er sagt nein er hätte nie viel getrunken .für mich ist das aber viel.also vor unserer Beziehung ja ter vigetrunken .und als ich ihn kennen lernte wurde das halt weniger .

KleinerRat11  08.04.2023, 11:20

Wie lange seit ihr denn schon in der neuen Wohnung?

Jana1993638
Fragesteller

Heute trinkt er seid ca einen halben Jahr nichts mehr.

4 Antworten

Ich habe mit ihm 1000* drüber gebrauchen wieso er sich so verändert hat .wieso er jeden Tag Streit ist ,einfach wieso er so ist

Was sagt er denn? Gibt es irgendwas, woran du beteiligt bist oder ob er mit dem Leben allgemein hadert ... hat er Stress, verspürt er zuviel Verantwortung, zu wenig Raum für sich?

Wie schnell war denn "schnell zusammengekommen"?

Liebt ihr euch?

Was man machen kann? Paartherapie. Dort kann man, in einem geschützten Rahmen und moderiert/gespiegelt die Gespräche führen, die zuhause nicht fruchten, sondern nur noch mehr Druck und Unwohlsein (was zur Flucht animiert) produziert. Nicht alle Menschen haben so guten Kontakt zu sich selbst, dass sie wissen, wo es drückt, wissen, wie sie es aussprechen können ... keine Erfahrung oder anerzogenen Verhaltens- und Denkweisen, die sie hemmen und in innere Konflikte stürzen.

Jana1993638
Fragesteller

Es hat sich einfach alles geändert .Sex mäßig .liebe .er sagt zwar er liebt mich aber seine Taten sagen was anders .wir haben sehr schnell zusammen und sind auch nach 2 Monaten direkt zusammen gezogen in seine Wohnung , und nach paar Monaten haben wir uns in einer anderen Stadt eine andere Wohnung geholt , in seiner alten Wohnung war er der tollste Freund wirklich ,und jetzt in der neuen Wohnung ,ist er der schlimmste Albtraum den man sich vorstellen kann , er redet meine Eltern schlecht .er tröste mich selten wenn ich Weine statt dessen wird er lauter und macht mit seinen Worten einen runter .

ragglan  08.04.2023, 11:12
@Jana1993638

Das hört sich nicht danach an, als ob man das einfach lösen kann durch ein bisschen reden.

Kein gutes Gefühl für dich und sicher auch nicht für dein Kind.

Hast du die Möglichkeit räumlich Distanz zwischen euch zu bringen, damit jeder den Raum und die Ruhe hat, darpber nachzudenken, ob es das ist was man für die Zukunft will, was man für die Zukunft will und wie man das erreicht. Ob nun miteinander oder getrennt.

Jana1993638
Fragesteller
@ragglan

Wenn ich gehen will macht er total den Aufstand ...und will mich nicht gehen lassen

Jana1993638
Fragesteller
@Jana1993638

Am schlimmsten ist es wenn ich ihn höflich bitte und dabei auch noch anfange zu weinen das es mir nicht gut geht .ob er mich bitte in Ruhe lassen kann.hort er nicht auf und macht weiter und geht nicht aus den Raum raus .

ragglan  08.04.2023, 11:22
@Jana1993638

Nimm dein Kind und geh aus diesem Umfeld heraus. Dort kann sich auf diese Weise nichts ändern. Getrennt voneinander könnt ihr vielleicht daran arbeiten, dass es euch besser miteinander geht ... oder einfach nur besser ohne einander.

Das hört sich sehr verfahren an, was du schulderst und auf keinen Fall gesund, für keinen von euch.

Zeig deinem Kind, deiner Tochter, dass man nicht in solch einer Beziehung stecken bleiben muss, sondern dass man sie aktiv beeinflussen kann. Durch handeln, nicht durch reden, erdulden und hoffen.

Hast du Freunde, Bekannte, die dir zur Seite stehen können. Mit denen du sprechen kannst? Es scheint mir, als sei da eine Menge aufgestaut bei dir ... das muss raus, damit Platz für neue Gedanken und Gefühle sein kann.

Möglicherweise liegt/lag eine Sucht vor. Die Symptome (Lustlosigkeit/Müdigkeit/Aggressivität) sind häufige Folgen eines Alkoholikers auf Entzug. Vielleicht trank er auch in der Zeit, wo ihr euch getroffen oder sogar noch als ihr Zusammen wart, jedoch dann heimlich.

Ansonsten würde ich eine Paartherapie ausprobieren und in eine Art Suchtberatung/-therapie(?) gehen.

Ich bin mit diesem Thema nicht vertraut genug, damit ich weiß, welche Stellen man, bei einem Entzug genau, aufsucht. Da werden dich andere besser beraten können.

Woher ich das weiß:Recherche

Um einen Menschen zu ändern sollte es für ihn selber lohnenswert sein sich zu ändern. Ein Mensch ändert sich nicht unbedingt weil jemand anderes es will, denn schließlich ist es die Änderung der Persönlichkeit und damit sich selbst. Er würde sich eher ändern wenn er weiß was ihn gutes erwartet. Das braucht auch bisschen Zeit und Kommunikation.

Was du direkt machen kannst ist ihm etwas positives zu sagen. Dannn etwas was du kritisiert und wie du dich dabei fühlst. Und dann sagst du was du möchtest. Das braucht auch Zeit und ein paar Verwendungen

Oder Du solltest deine Energie nicht darauf verwenden nicht ihn zu ändern sondern dich zu ändern indem du Grenzen setzet bis du eine Möglichkeit gefunden hast ihn mit den passenden Mitteln zu überreden. Wie fängt der Streit an? Gehst du auf ihn zu oder er auf dich? Wenn du auf ihn zugehst dann solltest du das unterlassen weil wenn du es unterlässt dann wird er sich eher öffnen. Du brauchst auch nicht reden wenn du es nicht möchtest

Jana1993638
Fragesteller

Ich habe ihn ja 2020 anders kennen gelernt wie kann ein Mensch sich so ins negative ändern und auf einmal keine Intresse mehr an der Frau mit Kind haben obwohl er der tollste Mann der Welt war am Anfang

Ldrogo99  08.04.2023, 11:18
@Jana1993638

Das machen Umstände und neutral gesehen Persönlichkeitsentwicklung. Er entwickelt damit andere Eigenschaften. Das kann positiv oder negativ gesehen werden. Ein Zeichen der Veränderung muss nicht ein Zeichen der Desinteresse sein.

Beispiel:

Wenn er nicht mehr trinkt wie in einen anderen Kommentar behauptet dann kümmert er sich mehr um seine Gesundheit.

Wir ändern uns ob durch Arbeit, Social Media, Fernsehen, Freunde, Familie. Auch wir selber wenn wir uns umentschieden oder neue Ziele setzen.

Jana1993638
Fragesteller
@Ldrogo99

Ja aber ich bin ehrlich er kann sich ja nicht erst für eine Frau mit Kind entscheiden und dann kaum Interesse an den Kind mehr zeigen .das macht man nicht.und immer wenn ich sage ich gehe ich brauche Abstand .lässt er mich auch wiederum nicht gehen .er sagt schöne Sachen zu mir aber die Taten sind wie gesagt anders .und so was gehört sich nicht .meine Tochter sieht ihn als Vater .und das macht man einfach nicht bin ich der Meinung das er dann so mit uns umgeht .mehr als reden und sagen lass uns eine Paartherapie machen ,obwohl ich der Meinung bin es bringt nichts ,.kann ich nicht .und er will das nicht .

Ldrogo99  08.04.2023, 11:25
@Jana1993638

Kann ich mir vorstellen das es für dich stressig ist und du dich wenig wertgeschätzt fühlst, nur wird es Taten des Mannes nicht ändern wenn du hier auf Gutefrage nur über ihn redest. Du kennst jetzt meine Hilfestellung.

Alle gute

weiß ich auch nicht. it is what it is. triff eine entscheidung oder lass wie es ist. du hast ein kind verstehen wir uns. und er ist wohl unzufrieden damit. das ist so und ändert sich nicht

Jana1993638
Fragesteller

Ja aber früher in seiner alten Wohnung war er auch anders und total lieb so wie ich ihn kennen gelernt habe .nja da war er am saufen noch .und jetzt wo er kein Tropfen mehr trinkt ist er richtig Assi drauf