Mein Macbook nervt mich total - jemand ähnliche Probleme?

4 Antworten

Von Experte Babelfish bestätigt

Hey Schlossjunge21,

deine Probleme gründen eher darauf, dass Du dich mit Windows gut auskennst, mit dem Mac aber eben noch nicht.

  • Die Spiele die ich spielen will gehen nicht

Nun, das weiß man doch vorher. Im Zweifel gibt es aber virtuelle Maschinen, oder aber man installiert ein dual boot auf dem Mac und dann eben Windows. Viele, viele Macs benutzen Intel-CPUs da läuft Windows.

  • die Fenster minimieren ist irgendwie umständlich

Cmd + m drücken ist dir zu umständlich? Ob man bei Windows einen Shortcut benutzt, oder aber beim Mac ist ziemlich gleich. Wer sein Betriebssystem mit der Maus bedient indem er wild rumklickt will eh nicht schnell sein.

  • Die Tastatur ist klein

Das Problem haben wohl viele Laptops. Hier kannst Du allerdings eine externe Tastatur nutzen. Ansonsten sind Laptops fürs Zocken sowieso nicht so geeignet.

  • und beim ständigen Sprachenwechseln (was ich brauche) ist das ein blanker Horror

Auch hier ist das eher dein mangelndes Wissen: https://techmixx.de/mac-systemsprache-tastatursprache/

  • Auch die Num-Lock-Tasten vermisse ich, nur damit konnte man Nummern schnell eingeben

Ziffernblock ist so eine Sache, besonders beim Laptop. Aber auch hier kann dir eine externe Tastatur helfen. Hab hier eine wunderbare Mac Tasta mit Ziffernblock.

  • jetzt wo ich mich seit zwei Monaten damit quäle

Dann ist der Leidensdruck wohl nicht groß genug. Google deine Probleme und versuche für Tätigkeiten die Du häufig durchführst (Fenster minimieren, Sprache wechseln) schnelle Aktionen zu finden, wie zum Beispiel Shortcuts.

  •  Ich verstehe den ganzen Hype nicht

Du kaufst doch nicht wegen einem Hype oder? Bestimmte Dinge können Macs sehr, sehr gut, andere nicht. Wer Video, Design und sonstige kreative Dinge macht, der kommt mit Macs oft sehr gut klar. Auch Software-Entwickler entwickeln sehr oft auf Macs (auf anderen Systemen natürlich auch).

Wer kauft was andere toll finden, der muss sich nicht wundern, wenn es ihm dann nicht gefällt. Informiere dich vorher was Du genau willst und was Geräte jeglicher Art bieten.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KevinHP  07.06.2021, 08:19

Sehr starke Antwort!

Zum Numpad: Kauf dir halt eine externe Tastatur.

Ansonsten: Ja, du brauhchst für alles mögliche Adapter, ja viele Spiele laufen nicht darauf und ja, auch viele andere Software gibt es nicht (obwohl es oft zumindest vergleichbares gibt).

Ja, Sprachenwechsel auf dem MB ist auch nervig. Und es gibt noch ein paar Punkte die ich echt schelcht finde.

Die Tastatur ist halt wie bei allen Notebooks. Ansonsten ist das halt auch Gewöhnungssache.

Ich verstehe den Hype auch nicht. Das MB ist weder schneller noch läuft es stabiler als mein Windows Laptop. Noch dazu ist das MB teurer. Von der Ausstattung/Software her ist es meinem Windows-Laptop einfach deutlich unterlegen. Rundum ist es das schlechtere Gerät zum höheren Preis. Aber schön, dass das auch andere merken ;)

Ein Macbook ist nicht zum zocken da. Deine Probleme sind also anhand deiner Bedürfnisse zu bemessen, da hättest du dir einen Windows-Rechner holen müssen.

Mac OS unterscheidet sich nunmal.

Teurer ist nicht immer besser