Mein Lehrer kann meine Datein nicht öffnen?

6 Antworten

Ist gut möglich, dass das Bild als HEIC aufgenommen wird vom iPhone. Damit kann er an einem Windows-Rechner nichts anfangen.

Lässt sich unter Einstellungen > Kamera > Formate kontrollieren. Sollte auf "Maximale Kompatibilität" stehen, damit man die Bilder auch an jedem Rechner öffnen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Hast du keinen gescheiten PC mit Internetanbindung?

Normalerweise speichern Handys die Bilder als JPG und nicht als PNG und du solltest die Bilder dann auch besser als JPG versenden, da JPG einer stärkere Komprimierung bietet und die Bilder so kleiner sind. Zudem solltest du HDR bei deiner Kamera ausschalten, denn HDR Bilder können ggf. problematisch sein.

Warum dein Lehrer auch PDF nicht öffnen kann erschließt sich mir nicht.

Je nach E-Mail Anbieter (Empfänger und Sender) kann auch die Größe der Dateianhänge begrenzt sein, du solltest dich auf maximal 12-15 MB beschränken.

Haben die verschickten Dateien eine Dateiendung? Die wird, zumindest am Mac und daher vermutlich auch am iDevice, gerne ausgeblendet weil sie für dieses System nicht relevant ist. Wenn dann so eine Datei bei einem Windowsrechner landet kann der damit nix anfangen.

Wenn du ein Bild schickst und dein Lehrer per Doppelklick nichts erreicht, kann er aber sein übliches Programm starten, den "Öffnen..." Dialog verwenden und zum Speicherort der Bilddatei navigieren.

Alternativ einen Rechtsklick auf die Datei machen und dort "Öffnen mit" verwenden, um sein Foto-Standardprogramm zu suchen.

Genauso geht's auch mit anderen Dateiformaten, also z.B. PDF.

======================================================

...oder aber das hat alles nichts damit zu tun und hier liegt die Fehlerursache...

https://curved.de/tipps/ios-11-dateiformate-so-wechselt-ihr-zurueck-zu-jpg-und-mp4-534209

Du könntest versuchen, die Bilder in eine Word Datei zu schieben. Quasi eine Seite ein Foto. Und diese Word Datei dann als .pdf Datei speichern. Dann sollte es dein Lehrer auch aufbekommen.

oder wie machen das deine Mitschüler? Dessen Dateien scheint der Lehrer ja öffnen zu können?!

Guguchvugojucz
Fragesteller

Ein paar zumindest per Word Dokument, jedoch sollte mein Lehrer PDF-Dateien auch öffnen können...

miezepussi  24.03.2020, 08:50
@Guguchvugojucz

mh... kommt drauf an. Wir haben in der Firma folgendes Problem bei pdf-Dateien. Rechner A kann alle pdfs öffnen. Rechner B kann nur etwa 80% der pdfs öffnen. Woran es genau liegt, hab ich noch nicht versucht herauszufinden. Wenn B die Dateien nicht öffnen kann, macht es eben A und druckt die Dateien aus. (Ist ja wurscht, welcher Kollege es ausdruckt, mehr muss damit eh nicht gemacht werden.) Ich denke, dass es eine auf B eine alte Version des PDF Readers ist.

Frag mal den Lehrer, welche Version sein PDF Reader hat und schau mal ob Du Deine PDFs dann in dem (alten?) Format abspeichern kannst.

Ansonsten statt png lieber jpgs machen. Aber das Iphone macht doch eigentlich jpgs, soweit ich weiß

TomBeerens  24.03.2020, 11:42
@miezepussi

iPhone kann jpeg speichern, das muss man aber einstellen. Standardmäßig speichert ein iPhone Bilder in HEIC Format. Einfach auf Einstellungen - Kamera - und dann jpeg auswählen.

miezepussi  24.03.2020, 12:39
@TomBeerens

ah. ok. dann muss ich das irgendwann mal gemacht haben... meine Fotos, die ich vom Iphone auf den PC ziehe, sind alle jpgs.

TomBeerens  24.03.2020, 15:20
@miezepussi

Das kann sein. Bei mir auf dem Mac sind das immer HEIC Dateien, wenn ich die per AirDrop rüber schicke.

TomBeerens  24.03.2020, 16:34
@miezepussi

AirDrop ist auch kabellos, funktioniert aber nur zwischen Apfel Geräten. :)

Pack die Bilder/PDF in eine Zip und schicke sie dann per Mail.

Oder Schicke sie zuerst per Mail und per Messanger an einen einen Freund mit Windows, frag was er/sie öffnen kann.