mein labrador welpe traut sich nicht ins wasser

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setzt ihn mal in die Badewanne und mach etwas Wasser rein und plansche bisschen mit ihm. Gib ihm dabei Leckerlies damit er ein Belohnungseffekt kriegt. Also damit er weiß wenn er im Wasser ist das es was gutes ist weil er dabei Leckerlies kriegt. Oder geh mit ihm an euren See und schmeiß ein stöcken zum anfang des wassers und gib ihm Leckerlies wenn er das stöckchen aus dem Wasser holt. Dann schmieß das stöcken immer weiter ins Wasser und dann immer wieder leckerchen wenn ers stöcken holt. Bis er dann halt komplett im Wasser ist. Das muss alles nicht an einem Spaziergang bzw. an einem Tag sein, sondern kann auch auf meherer spaziergänge/tage verteilt sein.

Hallo Caro mein Settermädchen hat sich mit 5monaten im Teich mit Glasscherben den Fuss aufgeschnitten, Dann wollte sie nie mehr ins Wasser, aber o Wunder als ich hinausschwamm rief ich HIIIIIfffe und sie wollte mich retten schwamm zu mir und nahm mich beim Arm und zerrte mich raus .Seitdem schwimmt sie immer bei mir um mich zu beschützen ur süüss Was Liebe Alles ausmacht..Ps Stöckchen werfen,Leckerlis unn Bällchen dann klappst auch bei deinem Liebling.....

Ich habe auch einen Hund, der keine schelchten Erfahrungen mit Wasser hatte( soweit ich weißt) und der traut sich seit 3 Jahren wenn nur bis zum Bauch ins Wasser. Du könntest versuchen ihn daran zu gewöhnen indem du so oft wie möglich ihn langsam ins wasser hältst oder du könntest mit Leckerli arbeiten.

Bis zum Bauch ist doch schon mal ein Teilerfolg. Du darfst nur nichts erzwingen, dafür aber immer wieder probieren und ermuntern. Und wenn es gar nicht klappen sollte: Was solls, nasse Hunde machen Dreck und stinken.