Mein Kumpel hat ein Spiel bei eBay Kleinanzeigen gekauft welches defekt ist?

9 Antworten

Wenn der Verkäufer das Teil verkauft hat obwohl er wusste das es nicht geht (wenn das überhaupt der Fall ist - vll ist es ein altes Spiel das bei deinem Kollegen aus anderen Gründen nicht geht.) ist das Betrug. - Auch beim Privatverkauf - er kann das also gerne anzeigen.

Punkt ist: dabei kommt aber nix raus - weil du ja nicht nachweißen kannst das derjenige wusste das es nicht geht. etc. pp.

Indem du ihn darauf hinweist, dass er offenbar nicht mal verstanden hat, wie ebay Kleinanzeigen funktioniert. Da geht Ware gegen Geld, persönlich durch Abholung....

Er soll zuerst beim Ebay-Support nachfragen, was man da machen kann und ob es diese Regelung wirklich gibt.

Eromzak  13.01.2020, 12:55

Ebay kümmert sich nicht um kleinanzeigen, das ist nur ein service 2 menschen in verbindung miteinander zubringen, die Plattform ebay hat mit dem verkauf nichts zutun.

Was sollten die auch machen. Der eine sagt das, der andere das.

LenaNow  13.01.2020, 12:56

Die gibt es.

Der Verkäufer kann seine Haftung da nicht einfach ausschließen ^^, machen viele gerne aber son salopper Satz ist dafür nicht ausreichend

Toem99  13.01.2020, 12:52

Doch, bei Privatkäufen ist dieser Satz durchaus ausreichend.

kaguja371  13.01.2020, 12:57
@Toem99

Nur wenn er juristisch korrekt formuliert ist. Mal 2 kleine Beispiele

„Nach neuem EU-Recht muss ich als privater Verkäufer darauf hinweisen, dass ich keine Garantie und Gewähr­leistung über­nehmen kann“

nicht rechtlich sicher

„Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewähr­leistung.“

rechtlich sicher

ronnyarmin  13.01.2020, 12:58
@Toem99

Man kann keine Haftung ausschliessen. Den Kaufvertrag müssen sowohl gewerbliche als auch private Verkäufer erfüllen.

Ausschliessen kann ein privater Verkäufer nur die Gewährleistung. Darum gehts hier aber nicht, weil der Artikel von Anfang an defekt war und es sich somit um eine Reklamation handelt.

kaguja371  13.01.2020, 13:00
@ronnyarmin

Das wissen wir nicht ob der Artikel kaputt war - dass das Spiel nicht funktioniert kann auch an den technischen Voraussetzungen liegen, die Seitens des Käufers nicht erfüllt werden oder es kann eine Beschädigung auf dem Transportweg erfolgt sein.

Wie immer: ebay Kleinanzeigen ist für den Verkauf mit persönlicher Übergabe gedacht.

Das Geld sieht er nicht mehr wieder.