Ebay Kleinanzeigen Verkäufer checkt nix?

5 Antworten

...und schon das Geld überwiesen.
Er meinte auch das ich das Geld einfach so wieder nehmen soll.

Das geht nicht.

Überweisungen lassen sich nur innerhalb eines ganz kurzen Zeitfensters zurückholen; aber spätestens wenn das Geld das Empfängerkonto erreicht hat, geht da absolut nichts mehr.

Auch die Empfängerbank kann dann nichts mehr machen, auch wenn von Unwissenden leider immer wieder was anderes behauptet wird.

Hast Du auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?

Dann warte noch ein paar Tage bis nach seinem Urlaubsende ab, und wenn dann nichts kommt, erstattest Du Anzeige wegen Warenbetruges gegen den Bankkontoinhaber.

Das bringt Dir zwar Dein Geld nicht wieder, das musst Du entweder zivilrechtlich einfordern oder einklagen oder Du wendest das Adhäsionsverfahren an, es zeigt der Gegenseite aber, dass Du es ernst meinst:

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

eBay Kleinanzeigen hilft Dir übrigens nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

juliusztf
Fragesteller

Ich habe zum Glück mit IBAN bezahlt. Danke für die schnelle Antwort.

xxPxhxixlxx  03.08.2022, 12:14
@juliusztf

Du hast es nicht verstanden.
War es eine DE IBAN? Oder welche Buchstaben standen am Anfang der IBAN?

xxPxhxixlxx  03.08.2022, 12:15
@juliusztf

Hast du es Ihm Privat überwiesen? Oder an eBay Kleinanzeigen durch sicheres bezahlen?
Wenn ja, dann gib doch einfach als Problem an "Artikel nicht erhalten".

Am 30. August in welchem Jahr denn? Wie auch immer: Der ist aber lange im Urlaub!

Sofern du die Adresse des Verkäufers kennst, kannst du ihn zur Lieferung auffordern, und das auch durchsetzen. Ansonsten kannst du nichts machen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Geld kannst du ja nicht zurück nehmen. Das muss er dir überweisen. Da hilft nur warten.

Warten...

Aber wie kannst du etwas am 30.8. kaufen, wenn heute erst der 3.8. ist?

juliusztf
Fragesteller

Ups, ich meine den 30.7

Der 30. August ist schon 11 Monate her. da solltet ihr inzwischen eine Lösung gefunden haben. 🤣

Da du den Artikel ja haben willst, solltest du ihm antworten das er den dann nach seinem Urlaub schicken soll.
Alternativ soll er dir dein Geld zurück überweisen (wie hast du an ihn überwiesen?).

Wie teuer war der Spaß?

juliusztf
Fragesteller

Ich meine den 30.7 sorry 😂. Ich habe über sofort Zahlung bezahlt. Aber mit "sicher bezahlen". So 60€

csor77  03.08.2022, 11:33
@juliusztf

Je nachdem was dir wichtig ist.

Wenn es die Ware ist, vereinbar mit ihm das er die nach dem Urlaub (Datum vereinbaren) schicken soll und du inzwischen die Zahlung anhalten läßt. Problem melden und schildern und auch das vorläufige Datum gleich mal rein schreiben. Es ist nicht deine Schuld das du zahlen kannst und der Verkäufer in den Urlaub fährt.

Wenn es das Geld ist, soll er dir das Geld zurück überweisen. Oder ihr einigt euch das du/oder er das als Problem an den Zahlungsdienstleister meldet.

Wenn du Pech hast wirst du gerade betrogen und musst eventuell noch Anzeige erstatten, also mach schon mal ein paar Screenshots.

ScarletWitch1  03.08.2022, 15:06
@juliusztf

Du kannst dort ein Problem melden und den Verkauf abbrechen. Da bekommst du dann dein Geld zurück.