Mein Kind wird 3?

9 Antworten

Hallo Di1805,

"möglichts schnell raus aus den Windeln", so erscheint mir ein gesellschaftliches Paradigma. Doch, was ist, wenn wir diesen Kleidungsstil - ob jetzt Windeln in sich oder solche Slips - weiter tragen wollen? Wir schulden der Gesellschaft darin nichts - auch weder explizit noch implizit irgendwelche Verpfichtung oder Begründung.

Der Kleidungsstil mag Gewohnheit sein: der Tragekomfort, vielleicht auch mal spontan beim Spielen bewusst einen Wasserfall in die Windel oder den Slip.

Der Stil mag - vielleicht zunächst unterbewusst - auch ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln.

Biete Deinem Sohn gerne noch Windeln oder solche Slips an, denn Ihr beide dürft diese als Unterbekleidung betrachten und Euch von irgendwelchen Paradigmen loslösen. Biete ihm genauso auch andere Unterbekleidung an. So mag er letztlich selbst entscheiden - vielleicht erst einmal eher intuitiv - was er gerade tragen mag.

Klar, diese Kleidung ist Wegwerfkleidung und geht letztlich ins Budget. Doch das verstehen Kinder in dem Alter ja eher noch nicht. Da kannst Du Deinen Sohn aber mit einfachen Vergleichen Stück für Stück heranführen. Führe ihn auch an das Thema der Wegwerfkleidung heran - wo es doch einfacher ist, Sachen zu tragen, die er immer wieder verwenden kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ein gut gemeinter Rat, mach dir selbst und vor allem dem Kind gegenüber keinen Stress was dieses Thema angeht.

Kinder wachsen zu unterschiedlichen Zeiten aus den Windeln heraus.

Wenn Druck aufgebaut wird, auch wenn es nur die innere Einstellung ist, dann überträgt sich das auf das Kind.

Kinder spüren sehr genau, was Erwachsene von ihnen erwarten.

Ich habe zwar länger nicht im Kindergarten gearbeitet, aber dort sind auch Kinder mit 4 Jahren anzutreffen, die noch Windeln tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rocker73  04.01.2023, 14:24

Och, auf meiner letzten Klassenfahrt, die ich betreut habe, hatten wir noch zahlreiche bettnässende Kinder, die noch eine Windel nachts getragen haben. Und die Kids waren immerhin 9-10.

du musst ihm klar machen das es auch nicht immer sicherer ist Windeln zu tragen,wenn er das nicht versteht sollte man ein artzt besuchen und der entscheidet alles andere

Ich arbeite im Kindergarten und sei dir gewiss, dass bei weitem nicht alle Kinder mit drei Jahren trocken sind. Und das müssen sie auch nicht. Nur keinen Druck machen dadurch verstärkt sich die Abneigung aufs Töpfchen zu gehen oft nur noch mehr. Bleib entspannt, mach keinen Druck. Früher oder später werden alle trocken, spätestens wenn die besten Freunde anfangen auf Toilette zu gehen kommt oft erstes Interesse auf.

Meine Güte, man kann auch Probleme machen, wo keine sind - und dann gibt es auch noch natürliche Probleme ...

Im Kern braucht Dein Kind keine Windel mehr, aber aus irgendeinem Grund ist es ohne Windel unsicher - diesen Grund gilt es, aber diplomatisch-dezent, zu ergründen, nur so wirst Du in der Sache Fortschritte machen können. Alternativ gehe mit Deinem Kind zum Kinderarzt, damit der das - aber ohne Dein Beisein - ergründen kann, wenn Dir das so wichtig ist.