Mein Kind sagt mir alles nach provoziert mich ständig nimmt mich nicht ernst 5j alt?

Otilie1  16.07.2022, 11:03

warum sagst du dann solche SACHEN ZU deinem Kind ?

Foerstner82
Fragesteller

Was sag ich denn?

19 Antworten

Nachsprechen könnte ein Versuch sein Aufmerksamkeit von dir zu bekommen, oder eine Sprechübung. Schimpfwörter und beißen ist da etwas anderes. Das geht nicht. Macht ihm das freundlich und bestimmt klar.

Es schoient da einiges schief zu laufen. Eine professionelle Beratung aufzusuchen wäre wichtig und hilfreich für euch alle. Das Jugendamt kann da weiterhelfen oder Beratungsstellen den Stadt. Macht das besser so schnell wie möglich, wenn wenn er immer noch beißt und beleidigt, wenn er in die Schule kommt, gibt es ernste Probleme.

Kinder haben ihre eigene Sprache. Provokationen sind ein Teil ihrer Sprache. Zugegebener Maßen ist es manchmal schwierig für Erwachsene, diese Sprache zu verstehen. Jedoch ist das Verstehen der eigenen Kinder wichtig, um angemessen reagieren zu können.

Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Interpretation bei Deinem Sohn richtig liege. Aber ich deute seine Provokationen als Mitteilung "mir ist langweilig" sowie als Frage: "Könntest Du nicht etwas Schönes und vielleicht auch etwas Aufregendes mit mir unternehmen?"

... ein Kind ist ein Spiegel der Eltern.

Vielleicht war Papa auch so mit 5 - er hat es blos vergessen. Mal die Grosseltern fragen.

Ich finde es gut wenn dein Kind alle Sätze wiederholt, so lernt er . Ein Zeichen hoher Intelligenz.

Was du machen kannst ? Das weis ich auch nicht, da ich nur am PC sitze.

Wie wäre es mit einem Mutter Kind Urlaub, der steht euch gesetzlich zu und da werdet ihr auch psychologisch betreut.

Und, es steht mir natürlich nicht zu, aber ein Kind ist immer kompliziert. Besser sind zwei Kinder, die beschäftigen sich gegenseitig. Das entlastet die Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xNevan  16.07.2022, 11:14

"Vielleicht war Papa auch so mit 5 - er hat es blos vergessen. Mal die Grosseltern fragen."

Interessant, dass es automatisch der Vater war. 🤣

musso  16.07.2022, 11:22
... ein Kind ist ein Spiegel der Eltern.

Richtig, aber warum (zeitlich) in die Ferne schweifen? Das Kind orientiert sich an dem, was es sieht, hört, erlebt... vielleicht bekommt er so auch einfach (endlich mal) Aufmerksamkeit?

Foerstner82
Fragesteller

Ja Papa zeigt gar keine interesse spielt am handy rum ich beschäftige mich ständig mit dem haushalt

Lass ihn nachbabbeln. Je weniger du dich darüber ärgerst, umso eher hört er damit auf.

Ignoriere das Nachäffen und ziehe das durch. Gar nicht drauf eingehen. Einfach normal weiter reden.

Egal ob das ein Machtkampf ist oder er versucht Aufmerksamkeit zu provozieren (auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit) oder was auch immer: das funktioniert nur, solange du drauf reagierst. Damit verstärkst du sein Verhalten.

Schwieriger ist es mit den anderen Verhaltensweisen. Da fehlen jetzt viele Informationen….aber Ferndiagnosen machen da wenig Sinn.
Ihr solltet euch auf jeden Fall an eine Erziehungsberatungsstelle wenden, aber auch ein Entwicklungsgespräch in der Kita führen.

P.S. Seit wann zeigt er denn das Verhalten?

Foerstner82
Fragesteller

Das mit dem wiederholen ca 3 monaten und diese Aggressivität seit fast 1 jahr

Pausenraum  16.07.2022, 23:19
@Foerstner82

Gab es da irgendwelche Veränderungen?

Gibt es noch andere Auffälligkeiten in der Entwicklung?