Wieso sind manche Leute die Kinder und Jugendwohnheimen?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Die Erzieher sind eben auch nur Menschen und somit in manchen Situationen nervlich überfordert. In der heutigen Zeit ist das für mich absolut nachvollziehbar. Da braucht man starke Nerven .

Der Beruf Erzieher ist sehr anspruchsvoll. Kinder und Jugendliche entgleisen nicht selten in ihrem Benehmen und probieren aus, wie weit sie gehen können. In Kinder und Jugendheimen ist das noch viel problematischer. Da hat man es teilweise mit einem Verhalten zu tun, was grenzüberschreitend ist.

Christina168  24.09.2023, 07:01

Dankeschön für's Sternchen

Es ist ein doch schon ziemlich stressiger Beruf! Die Kinder und Jugendlichen dort sind vom Verhalten ziemlich auffällig, haben eventuell Probleme und deren Benehmen ist auch ziemlich herausfordernd. Nicht selten strapaziert das anstrengende Benehmen der Kinder die Nerven der Betreuer. Wenn die Betreuer das Gefühl haben das man ihnen nicht richtig zuhört und die Kinder alle tun was sie wollen müssen sie eben etwas lauter im Ton werden.

Weil es ständig Grund gibt, nehme ich an.

Kann aber auch Überlastung sein.

Zum einen ist das ein extrem stressiger Job und das zehrt an den nerven der Betreuer.

zum anderen: Die dort betreuten Kinder/Jugendlichen sind alle nicht grundlos da, soll heißen, die haben nun mal einen stark erhöhten Betreuungsaufwand. Zuerst einmal müssen die "eingenordet" werden....die einen müssen überhaupt erst mal lernen Regeln einzuhalten, den anderen muss durch psychische Traumata und deren Folgen geholfen werden... und das heißt nicht nur Eiteitei-Gekuschel, sondern auch knallharte klare Regeln und deren Einhaltung.

Diese Disziplin fordern und einhalten... geht leider manchmal eben nur durch Laut werden der Betreuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern