Was wird aus einem Systemsprenger?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr unterschiedlich. Viele landen mit 18 erstmal auf der Straße.

Aber bei manchen gibt es euch positive Verläufe. Meine Kollegin ist für eine ehemalige Systemsprengerin zuständig, die ihr in ihrer gesamten Jugend sehr viel Ärger eingebracht hat und dann mit 18 mangels Mitwirkung/Fehlverhalten aus der Jugendhilfe geflogen ist. Mit 20 hatte sie sich wieder einigermaßen berappelt und ist in ein betreutes Wohnen gezogen und absolviert eine Ausbildung. Und im Moment läuft es - erstaunlicherweise - ziemlich gut.

Mein ehemaliger Kollege hat gern die Geschichte von dem Mädchen erzählt, das wegen gravierenden Fehlverhalten aus mehreren - teils auch spezialisierten - Einrichtungen geflogen war. Deswegen war sie mal wieder in der Notaufnahme und sie hatten gemeinsam ein Vorstellungsgespräch in einer Einrichtung. Das Mädchen hatte absolut keinen Bock, weil sie davon ausging, sowieso wieder nach einigen Wochen aus der Einrichtung zu fliegen. Sie absolvierte eher lustlos das Vorstellungsgespräch - bis sich der riesige Hund der Einrichtung mitten auf die Füße des Mädchens legte. Das Mädchen sagte: "Hier bleibe ich." Sie ist jetzt schon knapp zwei Jahre in der Einrichtung ohne gravierende Vorfälle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Bommelchen00
Fragesteller

Das wäre schön. 😊 Ich mache mir gerade sehr viele Gedanken über meiner Freundin ihre Tochter. Sie ist 16 Jahre alt und total daneben. Ihre Mutter ist jetzt in der Psychiatrie gelandet und das Mädchen allein zu Hause. Sie hat gerade keine Hilfe von niemanden und der letzte Betreuungsplatz ist wieder mal gekündigt wurden. Der Mutter wollen sie das Erziehungsrecht entziehen damit die über das Mädchen freie Hand haben. Ist ziemlich verzwickte Angelegenheit.