Mein Kind rastet total aus beim einkaufen, Hilfe!

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo phantarei, ich kann verstehen, dass das keine leichte Situation ist.Dennoch muss ich dir sagen, UNNORMAL finde ich so ein Verhalten fürs Trotzalter auch nicht unbedingt.

In welchen Situationen hat sie denn diese Aussetzer? Also Kindergarten und Zuhause nicht, kurze Strecken unterwegs auch nicht.Was definierst du als kurz und treten diese Trotzanfälle dann in jeder Situation auf, wenn ihr unterwegs seid, oder bezieht sich das nur aufs Einkaufen?Wie ist es, wenn ihr zum Spielplatz geht, zum Doktor oder Freunde besuchen?

Ansonsten will ich dir bisher folgendes raten: Ich habe den Eindruck, dass du bereits so eine Unsicherheit (Panik) entwickelt hast, dass das Kind sich in der Öffentlichkeit so benimmt, dass sich diese Unsicherheit auch auf das Kind überträgt.Das ist auch der Grund, warum es im Kiga und Zuhause nicht so ausartet.Zuhause bist du entspannt, weil dir, für den Fall, dass Madame da ausrastet, keine Zuschauer im Nacken sitzen und dir es peinlich sein muss.Ein richtig typischer Trotzanfall, weil die Kleinen ihren Willen nicht bekommt,ist es ja nicht, denn sie will ja nichts.Also denke ich, kann sie die angespannte Situation ( auch wenn du denkst, du bist relativ entspannt, merken KInder das- und dass du schon im Vorfeld Schiss vor som Ausraster hast, zeigt deine Schilderung ja auch genau)nicht mehr ertragen.Am Anfang geht es noch, da ist sie vielleicht auch kurzweilig durch neue Eindrücke abgelenkt, aber dann merkt sie deinen Stress doch.

Deshalb finde ich auch, dass es falsch ist, solche Situationen zu meiden. Auch Du musst lernen damit fertig zu werden und nur, weil vielleicht eine andere Mutter Glück hatte und sich dasTrotzen später von selber eingestellt hat, muss es bei dir nicht auch so sein. Ich habe auch oft schon 4,5-jährige wütende Schreihalse erlebt und die kann man dann nicht so leicht sich unterm Arm packen- salopp ausgedrückt. Und einkaufen gehört zum Alltag dazu. Allerdings würde ich schauen, wie ich das gestalte.

  • Nicht zu lange,Großeinkäufe ruhig lieber ohne Kind.Ein paar Teile ( ca - 15 Minuten) muss aber schon gehen.

  • Dann beziehe die Kleine mit ein: Rede mit ihr, erzähl ihr was ihr braucht, lass sie neben dir her laufen, mit suchen und beim Tragen helfen.Das macht den Kindern Spaß und lässt nicht so schnell Langeweile aufkommen.

  • Ziehe ihr direkt, wenn ihr den Laden betreten habt, Jacke und Mütze aus.In den Läden ist es oft sehr warm und immer wieder sehe ich Mütter mit ihren Kleinen im Wagen, die schon puterrot im Gesicht sind.Auch Kinder empfinden zuviel Wärme als unangenehm.

  • Und versuche ( ich weiß, dass das schwer ist) ruhig zu bleiben! Selbst wenn sie nen Anfall kriegt- na und.Kümmer dich nicht um andere Leute, solche Phasen gehören zur Entwicklung eines Kindes dazu.Und wenn ich recht habe und du in dem Teufelskreis bist, weil dir das peinlich ist, sieht man ja , dass es nur schadet, sich um andere Leute zu kümmern.Es wird IMMER, auch in harmlosere Situationen, Menschen geben, die meinen, du erziehst dein Kind falsch oder dir Bemerkungen auf der Straße geben.Da musst du drüber stehen.

Ich zitiere dich:Und nein, was sie da heute gemacht hat, war nicht normal für das Trotzalter, selbst die Kassiererin meinte sie hätte sowas noch nie gesehen :-/

Also weil die Kassiererin sowas noch nie gesehen hat, bekräftigt dich das in der Annahme, das Verhalten deiner Tochter sei nicht normal?

Wieso ist die Kassiererin nebenbei noch als Kinderpsychologin tätig ?

Es gibt zig Leute, die noch keine Erfahrung mit trotzenden Kindern gemacht haben und sich dann so äußern, deshalb heißt es doch aber nicht, dass das deswegen unnormal ist.Viele haben auch (gerne mal) vergessen, wie sich ihre Kinder früher aufgeführt haben (überspitzt dargestellt und den Kindern gegenüber nicht böse gemeint;-))Die ist vielleicht generell auch schon genervt gewesen, den ganzen Tag an der Kasse sitzen ist ja auch nicht leicht.

Also sehe das ganze als Herausforderung und Erfahrung an, fangt aber bloss nicht an, die Öffentlichkeit mit ihr zu meiden! Auch wenn du die Situation amüsant geschildert hast, ist sie ja nicht gemeingefährlich und ihr begegnet ja nicht immer dengleichen Personen.

Viel Glück und Erfolg, LG Tanja

phantarei123
Fragesteller

Schade dass ich nur einen Stern vergeben kann, aber deine Antwort gibt mir zudem noch Tipps, wie ich mich in Zukunft verhalten soll... Ich bin zuversichtlich, dass ich mich nicht mehr so leicht aus der Ruhe bringen lasse ;-) Vielen Dank

Beschreibe mal die situation besser,,sie wollte nichts essen auch nichts Suesses, hattest du geschrieben,,,,wie kam es denn zu diesem Anfall......ich koennte dir da einen guten Tip geben,,,,,eine meiner toechter, ich denke sie hatte etwas mehr wie 3 Jahre ...bekam jedesmal den riesen -Kaufzwang,,alles was sie sah, wollte sie. ein Geschrei, ein Getobe,,sie riss Dinge aus den Regalen und schmiss es durch die Gegend,,,es war kaum auszuhalten,,,alles was man ihr bot, war nicht richtig......da beschloss ich folgendes.....meine Tochter liebte ihre Stofftiere ueberalles, unter anderem einen alten zerrissenen Stoffhund, der ihr Ein und Alles war,,,rot und haesslich, zerkaut und zerfetzt. dieser musste nun rann beschloss ich...eines Tages spielte sie mal wieder so mit ganzer hingabe mit dem Teufelchen,,,so hiess er. ich rief sie und fing folgendes Gespraech an,,,,,,hallo mamai ...wie gehts denn heute dem Teufelchen,,,,,,der haengt ja so schlappig, sagte ich. Sie schaute mich erstaunt an. Warum fragte sie. Ja schau, die Ohren haengen , ich denke er hat hunger ,sagte ich. Sie schaute nachdenkend, hunger? Ja sagte ich, aber wir haben doch nichts mehr zu essen im Hause,,was nun? Wolltest du einkaufen gehen fragte ich sie. Ja das wollte ich, aber ich weiss nicht was das Teufelchen essen kann, wollen wir es mal aufmalen. Sie war begeister, holte Papier und Stifte. Wir malten alles was uns einfiel..Bananen andere Fruechte, alles was eben gesund war, nichts Suesses oder andere Schleckreien....Es wurde eine bunte Liste,,,,Sie wollte gleich losrennen zum Kaufmann,aber was machen wir mit Teufelchen,,der muss doch jetzt eigendlich schlafen sagte ich,,,Sie schaute nachdenklich. Ja was nur mai....nach einer Weile meinte sie,,Wenn wir ihn ganz leise mitnehmen,,ihn in einen Strumpf stecken,,,tolle Idee sagte ich, aber wir duerfen nicht laut sein, wenn er uns sprechen hoert im Supermarkt, dann faengt er an zu schreinen, denn er kennt ja dort Niemanden,,,,,Gesagt und getan,,Teufelchen in den Strumpf gesteckt,,,und dann alles im Fluesterton,,,zum Supermarkt, leise, Zettel aus der Tadche geholt, sie lass was sie schrieb..und schnell was gutes fuers Teufelchen gesucht und fuer die Mama Teufelchen auch. Leise leise......sSe hatte alle Haende voll zu tun,,,kam zu Hause an und war stolz das sie nun die Mutter Teufelchen ist und ihr Kleines so gut mit einer bBnane und 2 Larangen fuettern konnte, von diesm Tag war dieser Alptraum Supermarkt am Ende...gruss aus brasilien

1f2in  28.02.2012, 00:21

...........gute besten Ideen aus Brasilien ! Grüße nach Brasilien.

brasil2010  28.02.2012, 11:05
@1f2in

danke dir...ja es ist nicht leicht diese kleinen immer auf den richtigen weg zu schupsen,,,ich durfte 9 mal mich a ueben....koennte geschichten erzaehlen, ohne ende,,gruss aus brasilien

Takie  29.02.2012, 13:33
@brasil2010

brasil, ich bin begeistert!!! Ich finde das totals süß und kindgerecht wie du die Situation gemeistert hast;-) Hattest du damit dauerhaft Erfolg?Hast du das dann bei jedem Einkauf so gemacht? Und wenn nicht, ist die Kleine dann trotzdem ruhig geblieben? LG Tanja

brasil2010  29.02.2012, 20:52
@Takie

das war nicht leicht ihr dieses verhalten abzugewoehnen. hatte auch schon eine weile gedauert das das teufelchen da heim bleiben konnte,,ich denke wenn ich mich richtig erinnere fast 3 monate , gab dazwischendurch immer mal wieder ausfaelle,denen ich aber keine achtung gab,,,,,eines ist sicher , und das war die beste erfahrung die ich mit allen meinen 9 kindern machte,,,,alle hausarbeit einkaufen waesche waschen oder gemuesepflanzen ernten oder eben alles andere was man so macht, immer habe ich es als wichtig hingestellet und die kinder mit aufgaben zum helfen mit einbezogen,,,,so war es denn auch mit dem einkaufen..die kleine konnte ja noch nicht schreiben , so wurde nur gemalt, mal hat ein geschwisterchen geholfen. alle wussten ja von diesem problem, jeder gab denn sein bestes,,das war toll..sie wuerde also officiel dazu benannt immer den woechentlichen einkaufszettel zu malen und sie und ein bruder der 4 jahre aelter war , zusammen mit teufelchen ging es denn jeden freitag los,,aber alles ganz leise,,sogar im bus haben wir nur gfluester. was die leute dachten..konnte man ihnen von den gesichtern ablesen,,habe so manchesmal in mir gelacht, so ganz leise,,,ich denke wichtig war es ueberhaupt,wenn man es mal zusammenfasst..das sie nicht einfach so zum einkaufen mitgeschleppt wurde,,sie war die hauptfigur,war verantwortlich fuer all das gute , fuer teufelchen und die geschwister,,sie hatte soviel arbeit all die sonderwuensche, die eigendlich keine waren, dem einzelnen recht zu machen,,,,und das alles ganz leise.leise leise....ja so nach 3 monaten bekam teufelchen die grippe und bleib daheim im bett einer schwester die ebnfalls die grippe hatte,,da mussten wir auch noch in die apotheke,,,,das war aufregend,,,,,,du musst geduld haben,,,,uebersehe einfach mal kleine anfaelle....ich wuensche dir viel glueck,,einen gruss von sahra und ihren teufelchen , das heute in einem holzrahmen an der wand haengt,,er hat 9 kinder ueberlebet,,alle wutanfaelle und kuesse,,ich gruesse dich herzlich aus brasilien

Hm - das ist ein Problem. Also, meine Tochter hat das beim Einkaufen so massiv nicht gemacht. Aber ich konnte mit ihr in dem Alter z. B. nicht auf Rummelplätze oder Stadtfeste gehen. Da fing sie auch an zu brüllen und beruhigte sich erst, wenn wir wieder zuhause waren. Ich denke, genau wie bei meiner Tochter wird deine diesen ganzen Trubel, der ja nun mal auch in Supermärkten herrscht, nicht mögen. Das Problem ist, dass man ja aber einkaufen gehen muss. Wenn du irgendeine Möglichkeit hast, dann nimm sie nicht mehr mit, bis sie etwas größer ist. So mit 4 Jahren war das bei meiner Tochter ausgestanden. Vielleicht nimmt sie eine Freundin solange, bis du mit Einkaufen fertig bist. Oder du gehst immer mal wieder ganz kurz mit ihr in den Markt, um nur eine Kleinigkeit zu kaufen (so, dass es nicht solange dauert) und versuchst, sie so ans Einkaufen zu gewöhnen. Ich kann mir vorstellen, wie dir zumute war:-(

phantarei123
Fragesteller

Danke!

So etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht... Ganz kurze Einkaufswege gehen ja noch, erst recht wenn ich Kekse kaufe ;-) das Problem war anscheined, dass ich in einem Center war und vorher "schnell" noch zu DM musste... das war dann wohl zuviel. Ich dachte, sie beruhigt sich wieder wenn sie "miteinkaufen" darf, aber da war echt nichts zu machen.

ich werde das wohl die nächsten Jahre unterlassen. Das Geschrei von heute reicht für die nächsten 2 Jahre aus.

teardrop1109  25.02.2012, 23:13
@phantarei123

Jep, das kann ich mir gut vorstellen:-) Sie haben so ihre kleinen Eigenheiten, diese Persönlichkeiten. Aber zum Glück legt sich sowas irgendwann. Warte mal ab, wenn sie erst mit dir shoppen gehen will, weil sie neue Klamotten braucht, da ist kein Weg zu weit;-)

Meine Jüngste hat das auch gemacht, sie war ein paar Tage nach der Geburt 5 Tage unter der Lampe, sobald wir mit dem Kinderwagen in ein Einkaufszentrum gefahren sind, hat sie angefangen zu schreien. Wenn wir sie im Snugli getragen haben, schrie sie nicht. Wir haben das im Zusammenhang mit ihren Erlebnissen im Krankenhaus empfunden. Kann mich nicht mehr genau erinnern, wann es dann vorbei war, aber 2 Jahre alt war sie bestimmt. Heute geht sie lebend gerne Shoppen! :-))

Goodnight  26.02.2012, 12:26

Sorry liebend.. ;-))

google einmal "Trotzalter", vielleicht lernst du innerhalb der vielen Beiträge, dein Kind besser zu verstehen und du musst es dann auch nicht mehr traurig finden oder es muss dir nicht mehr nur peinlich sein. Und deine Unsicherheit dazu kannst du vielleicht auch überwinden. Wahrscheinlich bemerkt das dein Kind und Kinder brauchen starke Eltern.

Wenn es euch "über den Kopf" wächst, holt euch einfach professionelle Hilfe, damit auch eurem Kind geholfen werden kann, denn damit kann es sich auch nicht wirklich wohl fühlen in seiner Haut.