Mein Kater wurde rasiert?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gefallen tut es ihm nicht, so genervt, wie er schaut, und die Schnurrhaare sind wichtig, etwa vergleichbar mit Fingerspitzen beim Menschen.

Wo die ohne groß verbogen zu werden durch gehen, sagt der Katze: ich paß hier gut durch.

Dem Kind würde ich ganz klar das auch ansagen sowie auch: Messer, Schere, Licht sind für kleine Kinder nicht!, lG.

SofiMarinova
Fragesteller

Ja sei darf mit Hugo nicht mehr alleine sein.
ich finde es komisch das er sie nicht kratzt oder sich geweht hat

ilknau  12.05.2020, 22:15
@SofiMarinova

Es hat ja nicht wirklich weh getan, wobei Katzen oft Kindern Welpenschutz gewähren.

Erstmal ist das nicht schlimm, aber ich finde dem Mädchen gehört der Kontakt zur Katze verboten.

Die Nachteile:

  • Kälte-durchlässig
  • Hitze-durchlässig
  • Die Orientierung mit den Schnurrhaaren ist eingeschränkt, Katzen benutzen ihre Schnurrhaare wenn sie beispielsweise durch ein enges Rohr laufen möchten, wissen sie ob sie durchpassen, wenn die Schnurrhaare das Rohr berührt.

Was Du jetzt für die Katze tun kannst:

  • Ein Zeichen, dass Deiner Kate kalt ist, ist wenn sie sich einkringelt und alle Körperteile an den Bauch drückt. Wenn sie das macht, kannst Du ihr ja einfach eine Kuscheldecke in eine Schachtel legen, als Bettchen.
  • Die Katze braucht auf jeden Fall einen Ort, wo Schatten ist, aber das wird kein Problem sein.
  • Sie wird lernen mit ihren Schnurrhaaren umzugehen, ob diese aber nachwachsen werden, weiß ich nicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SofiMarinova
Fragesteller

ja Ich werd sie nichtmehr mit ihm alleine lassen.. ich hoffe das alles wieder nachwächst

ilknau  12.05.2020, 22:13

Die Schnurrdegen wachsen nach - keine Sorge, dauert aber viel länger als bei Fellhaaren, :-)

Das mit den Schnurrhaaren wird für den süssen Hugo um einiges ärgerlicher sein, als das mit dem Fell (er scheint ja nicht "kahl" zu sein), denn die Schnurrhaare helfen einer Katze bei der Orientierung.

Solange er beim Rasieren nicht verletzt wurde - sieht nicht so aus - ist es halb so tragisch. Seine Haare werden nachwachsen.

NoLies  12.05.2020, 22:41

Was ist an einer qualzucht bitte süß?

SofiMarinova
Fragesteller
@NoLies

Das ist diskriminierend gegenüber Hugo. Darf man einen Kater denn nichtmehr süß nennen? Nur wegen den Ohren? Also er wird eh kastriert. Ohne qaulzucht oder sonst was.

verreisterNutzer  12.05.2020, 22:58
@NoLies

Du meinst wegen der Ohren?

Naja, ich selber würde mir die Rasse auch nicht aussuchen, wenn ich mir eine Katze zulegen würde (lieber zwei!). Auch keine mit Stupsnase, kurzen Beinen oder übertrieben langen Haaren. Lieber ganz normale.

Aber dafür kann Hugo nichts. Und er wirs trotzdem ein liebenswertes Tier sein.

Nachdem ihr euch sowieso bereits eine qualzucht geholt habt scheint euch das Tierwohl ja nicht sehr zu interessieren und es zeigt eure Verantwortungslosigkeit. Wie kann man eine Katze mit einem Kind und Rasierer allein lassen? Schon allein weil der Rasierer außer Reichweite aufbewahrt werden sollte.
Und ja - so eine Rasur schadet dem Fell. Dieses hält im Winter warm und im Sommer kühl.
Auch sind die Schnurrhaare eines der wichtigsten Sinne für die Katze. Damit orientiert sie sich, vorallem auch im Dunkeln. Diese abzuschneiden grenzt an Tierquälerei. Wenn er die jetzt nur auf einer Seite hat, dann kann er nur auf einer Seite “Tasten” das ist als wenn du nur eine Hand hättest.

SofiMarinova
Fragesteller

Woher sollte ich wissen ob sie den hat ich bin selbst noch kindisch. Außerdem haben wir ja nicht absichtlich nach dieser rasse gesucht. Meine Mutters Freundin hat ihn uns verkauft

NoLies  12.05.2020, 22:47
@SofiMarinova

Dann sollte weder deine Cousine noch du da Zugriff drauf haben.

Und der Freundin würd ich was erzählen solche qualzuchten auch noch zu vermehren und mit gutem Gewissen zu verkaufen.

SofiMarinova
Fragesteller
@NoLies

Nein soo kindisch jetzt auch nicht. Ich meinte, ich bin halt nicht erwachsen. Um genau zu sein bin ich erst 14.

und jetzt zu Hugo: das mit der Qualzucht haben wir erfahren als wir mit ihm zum ersten Mal beim Arzt waren. Und was soll ich jetzt machen.. ich fand ihn süß. Und es sind ja nur seine Ohren

kg159  13.05.2020, 01:04
@SofiMarinova

ich möchte kein feuer ins öl gießen, nur aufklären: nein, es sind nicht nur seine ohren bzw. bleiben es nicht nur die ohren. ocd ist eine progressive erkrankung, im besten fall läuft er irgendwann nur unrund, es drohen aber auch arthrose, lahmheit, verdickte gelenke, berührungsschmerz. wenn es mies läuft, bekommt er einen verdickten, steifen schwanz und liegt irgendwann nur noch rum... davon ab: kitten immer nur zu zweit anschaffen. also falls dein katerchen noch keinen gleichaltrigen katerfreund hat, bitte dazuholen, muss ja nicht wieder eine scottish fold sein! :)

Also ich denke über die Kälte musst du dir keine Sorgen machen. Wenn er draußen ist und ihm kalt wird kommt er wieder rein. Allerdings solltest du dir über die gekürzten Schnurrhaare mehr Sorgen machen. Katzen brauchen Schnurrhaare nähmlich um zu tasten. Sie sind ihr Tastorgan, ohne die Schnurrhaare sind Katzen eine Weile ziemlich orrientierungslos und verwirrt.

Aber sag deiner Cousine dass, das nicht Okay ist. Wenn du das nicht eh schon gemacht hast

Woher ich das weiß:Recherche
SofiMarinova
Fragesteller

Das war das erste was ich getan habe