Mein Kater übergibt sich?

3 Antworten

Hallo Du,

das kommt tatsächlich durch das Schlingen UND die viel zu großen Futtermengen die er angeboten bekommt. Zudem ist es in der freien Wildbahn nicht unüblich, dass eine Katze erst das Fressen schlingt und es dann in einer ruhigen Ecke regurgitiert, um es dann in Ruhe zu fressen.

Die Katze würgt das Futter hoch, Tierärzte nennen dies Regurgitation. Da das Futter nicht verdaut wurde (bei der Katze beginnt die Verdauung erst im Magen) und kein Magensaft aufgestoßen wird, sind Regurgitieren und Erbrechen zwei verschiedene Beschwerden. Regurgitieren erfolgt ohne Würgen und Anstrengung des Tiers. regurgitieren katze

Leider gibst du nicht mit an wie alt dein Kater ist, ob er Stress hat und ob andere Katzen mit im Haushalt leben.

  • Bitte unbedingt immer nur Teelöffel große Mengen anbieten und mindestens 1 Stunde (oder mehr) dazwischen Zeit lassen.
  • Zusätzlich einen Anti-Schlingnapf kaufen.
  • Futterstelle an einem stressfreien Ort aufstellen.
  • Futterneid unter Katzen durch räumliche Trennung vermeiden.
  • Im Fellwechsel viel bürsten und Malzpasten anbieten.

Der Tierarzt wird dir gesagt haben wann du dich spätestens wieder melden sollst, wenn es anhält. Genau das dann machen, wenn es mit den vorgeschlagenen Tipps nicht besser wird.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Katzen können Schmerzen leider gut verstecken. Wird meistens durch viel schlafen deutlich.

Würde wirklich morgen zum Tierarzt gehen und es dort abklären lassen.

Gute Besserung! 🙏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann such dir einen neuen Tierarzt. Er kotzt seit 3 Tagen! Das kommt nicht vom Schlingen.