Mein Kater reibt seine Schnauze an allem?

2 Antworten

Wenn kahle, wunde Stellen entstehen, dann ist das definitiv ein Grund für einen erneuten Tierarztbesuch! Wann war denn der, wo die Tierärztin bescheinigt hat, dass alles gut sei? Was genau wurde dabei wie untersucht? Ist er als Senior-Kater mindestens einmal pro Jahr regelmäßig beim Tierarzt für einen Checkup, inklusive geriatrischem Blutbild, Zahnkontrolle und möglichst auch Blutdruckmessung?

Auch dass er erst neuerdings damit anfängt, an Kabeln zu kauen, ist ein potentieller Hinweis darauf, dass irgendwas nicht stimmt. Zahnschmerzen oder auch Mangelerscheinungen können dazu führen, dass Katzen plötzlich Dinge ankauen, die nicht gut für sie sind und die sie bisher in Ruhe gelassen haben.

Schau also nach einer Tierarztpraxis, die wirklich intensive Diagnostik betreibt und auch die notwendige technische Ausstattung dafür hat und lass ihn dort mal auf den Kopf stellen!


Mheab 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 16:17

wie gehen regelmäßig mit ihm zu der Tierärztin (sie ist eine Freundin von uns). Dort haben wir auch bei ihm ca. vor 1,5 Jahren eine Herzerkrankung als Diagnose (unabhängig von seinem Verhalten) bekommen. (Wir haben regelmäßige Kontrolltermine)

Er hat etwas Zahnprobleme aber sie möchte (und andere Tierärzte in unserer Umgebung) wollen ihm die zähne nicht ziehen aufgrund seines Alters und dem hohen Risiko. Sie haben uns auch keine andere Behandlungsmöglichkeiten gegeben wir probieren es eigentlich immer mit Kamillentee abzutupfen.

Wie gesagt ansonsten verhält er sich völlig normal. Er spielt mit unserem Hund (Chihuahua) ganz normal genauso mit unserer anderen Katze, er frisst normal er kuschelt und spielt auch mit uns.

Wir haben auch eine Versicherung für Ihn (und die anderen) abgeschlossen aber wir waren bei vielen Tierärzten und die meinten alle das gleiche. Wir bekommen tatsächlich auch nur Vertröstung, keine Berichte kein nichts.

Wir haben für die Versicherung ein Gesundheitszeugnis bekommen aber dort ist wie gesagt nur das Herzproblem (mit den Medikamenten die er dafür bekommt) aufgeführt.

und wir hatten auch ein paar Blutwerte aber wie gesagt Sie hat uns nur vertröstet und meinte dass alles im grünen Bereich ist.

Mein Kater ist auch viel und doll am reiben, kahle oder wunde Stellen hat er dadurch bisher nicht bekommen. Eher die Stellen einen braunen Schmutzfilm ^^

Also evtl. hat er ja auch Probleme mit der Haut? Das die empfindlicher ist? Mein Kater ist 14 Jahre alt.

Sonst mal eine zweite Meinung einholen.