Eingewöhnungsphase mit Angstkater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Tag Slowamova,

Der Kater ist erst seit 7 Tagen bei euch und braucht noch Zeit, denn er muss sich an die neue Umgebung erst einmal gewöhnen.

Der Kater ist knapp 3 Jahre und leider unkastriert. Das gilt bereits als Spätkastrat. Somit hat er im Laufe der 3 Jahre erlernt, dass er mit markieren (was du pinkeln nennst) sein Revier markiert und Stress abbauen kann.

Leider befürchte ich, dass er bei Veränderungen im Revier (Umstellen von Möbeln etc.) und zum Stressabbau dieses markieren - dann harnmarkieren - auch nach der Kastration beibehalten wird.

Wichtig: Den Kater UNBEDINGT in den kommenden Wochen kastrieren lassen!
Das könnte bereits dafür sorgen, dass er innerlich entspannter und ausgeglichener ist.

Leider wurde der Kater, der bereits echt stressanfällig und gereizt ist (Stichwort: Kleinkinder in Vorfamilie), einfach so in ein neues, ihm unbekanntes Revier gesetzt. Somit versteckt der sich logischer Weise erst einmal unter allem, was ihm Sicherheit bietet. Zudem ist das Gebiet der Art neu und unüberschaubar, dass er sich von Schutzort zu Schutzort hangelt (nachts, wenn ihr schlaft) und da erst einmal förmlich "kleben" bleibt.

Wie kann man den Kater schnellstmöglich entspannen?

  • Royal Canin Calm Trockenfutter - enthält entspannende Inhaltsstoffe
  • Nahrungsergänzungsmittel Zylkene 75mg - 1 bis 2 Kapseln am Tag unters Futter mischen
  • Felisept Home Verdampfer für die Steckdose, schafft ein angenehmes Wohlriechklima für die Katze und senkt den Stress - 1-2 Stecker für die gesamte Wohnung.

Damit sollte es sich ganz im Wesentlichen in einer Woche entspannt haben. Wenngleich der Kater durch diese Kriegsähnlichen Zustände bei Kleinstkindern erst einmal angewöhnen, dass es ruhig ist und er nicht ständig auf der Hut sein muss. Bis sich diese Schreckhaftigkeit legt, das kann Monate bis Jahre dauern. Denn der Kater ist nachhaltig traumatisiert.

Oder sollen wir den Kater wieder zur Besitzerin geben?

Nein, um Gotteswillen bitte nicht! Bitte den Kater bei euch behalten und nicht wieder zu den Besitzern zurückgeben.

Bitte Ruhe bewahren und in Geduld und Verständnis üben.

Nachsatz:Bitte auch mit dem Kater in den kommenden Tagen zum Tierarzt gehen und durchchecken lassen, damit eine mögliche stressbedingte Blasenentzündung ausgeschlossen werden kann (könnte auch Grund für das Pinkeln sein).

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Hallo, euer Kater ist erst seit 7 Tagen bei euch. Natürlich hat er Angst vor allem. Ihr wisst nicht wie er von der anderen Familie behandelt wurde, wenn da kleine Kinder waren war es nicht nur laut sondern er wurde vielleicht auch festgehalten, herumgezerrt und ihm wurde weh getan. Er muss sich erstmal an euch und die neue Umgebung gewöhnen. Das dauert. Gebt ihm Zeit. 1 bis 2 Monate. Grade Katzen hängen sehr an ihrer gewohnten Umgebung. Es dauert bis sie sich auf etwas neues einlassen.

Slowamova
Fragesteller

Heyyy danke wusste echt nicht ob das normal ist. Hab auch oft gehört ich soll den komplett in Ruhe lassen. In welchen Maß? Soll ich es auch vermeiden im Raum zu sein?

Retrogamer87  07.03.2024, 10:25
@Slowamova

Nein, sei im Raum. Er muss sich ja an Dich gewöhnen. Auch normale Geräusche muss er kennenlernen also mach den Fernseher an, saug etc. Aber Ich würde ihn nicht anfassen, ihn nicht bedrängen. Er wird wenn er sich sicher fühlt zu euch kommen. Hatte selbst so einen Kater.

Slowamova
Fragesteller
@Retrogamer87

Danke das du mir deine Erfahrung nennst. Hab im Raum manchmal nur mit Kopfhörern gechillt damit er keine Angst hat. Wusste echt gar nicht wie ich das machen sollte. Aber das hat mir Mega weitergeholfen danke

Retrogamer87  07.03.2024, 10:32
@Slowamova

Sehr gerne. Kannst mir auch PN schicken solltest Du noch mehr Fragen haben. Ich helfe gerne.

Ich würde ihn nicht zurückbringen hatte sich Mal eine kleine Katze und ja am Anfang hat sie sich die ganze Zeit versteckt und manchmal wo hingekackt aber sie hat sich eingelebt und ist jetzt richtig schmusig. Glaub mir es wird besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rauskommen wird er früher oder später auf jeden Fall, er lernt euch noch kennen und muss sich langsam daran herantasten, weil er noch nicht weiß dass er bei euch sicher ist und es ihm gut gehen wird.