Mein Kater mag mich vielleicht nicht, was kann ich tun?

2 Antworten

Erstmal ist er kein Hund, Katzen sind meistens skeptischer, dezenter, ihre Liebe ist schwerer zu gewinnen.

Nimm dir jeden Tag zb 3x zehn Minuten Zeit um einfach nur auf dem Boden zu sitzen. Beachte ihn nicht groß, lass ihn zu dir kommen. Am Bauch sind sie verwundbar, also streichle erstmal nur die Seiten, die Brust und den Kopf, wenn es erlaubt wird. Du möchtest ja auch nicht gegen deinen Willen geknuddelt werden. Vertrauen muss man sich erarbeiten und ihre Zuneigung auch.

Bei meinen Katzen dauerte es etwa ein halbes Jahr. Inzwischen wollen sie immer kuscheln wenn ich nach Hause komme, setzten sich auf dem Sofa zu mir und schnurren wenn ich mir Zeit für sie nehme.

Jedoch solltest du nie vergessen das jede Katze anders ist. Manche sind einfach keine Kuschler und manche sind zu stolz und unabhängig für derartige Annäherungen. Auch hängt es oft von der Stimmung der Katze ab. Meine frühere Katze durfte ich nur alle paar Monate streicheln und auch nie am Bauch.

Katze66666
Fragesteller

Manchmal lege ich mich auf den Boden neben ihn um etwas Zeit mit ihm zu verbringen aber er geht immer weg von mir und legt isch an einem anderen Platz hin

Loka95  30.12.2022, 14:02
@Katze66666

Du drängst dich auf, auch wenn es gut gemeint ist. Setz dich etwas entfernt hin. Es hilft auch, wenn du auf ihre Sprache zurückgreifst. Also du und die Katze euch in die Augen starrt und du dann langsam, bewusst blinzelst. Das signalisiert Vertrauen. Mein Kater reagiert sehr stark und positiv auf dieses Zeichen.

Katze66666
Fragesteller
@Loka95

Nagut ich versuch es später noch einmal danke. Ich hoffe es klappt.

Katze66666
Fragesteller

Ich habe es jetzt gerade mal versucht auf dem Blden zu setzen hab mit ohm geredet ihn 2mal am Bauch gestreichelt und er hatte keine keine Reaktion er ist nur gegangen unter einem Sessel.

Loka95  30.12.2022, 14:07
@Katze66666

Wie gesagt, du drängst dich auf und gehst direkt an die intimen Zonen.

Stell dir vor du datest jemanden und der grabscht dir direkt in den Schritt oä. Ist nicht dasselbe, aber da fühlst du dich ebenso bedrängt und verwundbar.

Katze66666
Fragesteller
@Loka95

Er saß gerade normal am Boden ich habe mich 3 Meter weit weg von ihm hingesetzt mit ihm etwas geredet ohn gar nicht gestreichelt. Er ist trotzdem gegangen jetzt miaut er. Wieso miaut er?

Loka95  30.12.2022, 14:29
@Katze66666

Er will vermutlich irgendwas. Spielen, futtern, etwas erkunden oä.

Nicht jede Katze ist gleich, manche Tiere sind Diven, die gern in Ruhe gelassen werden wollen. Mit mögen oder nicht mögen hat das wenig zu tun. Übrigens, einfach so den Bauch einer Katze zu streicheln ist tabu! Da muss man sich dann nicht wundern, wenn man ein paar Kratzer einfängt. Nur weil eine Katze vielleicht auf dem Rücken schläft und der Bauch recht einladend erscheint. Es ist lediglich ein Vertrauensbeweis Dir gegenüber, jedoch keine Einladung den Bauch auch anzufassen, denn das ist der intimste Bereich einer Katze. Unser Kater ist auch kein Spiel- und Streicheltyp. Er macht sein Ding für sich, tobt mit den Nachbarskatzen durch den Garten, geht auf Mäusejagd, und wenn man Glück hat, fordert er abends nach dem Abendessen seine Streicheleinheiten ein. Du musst bedenken, so eine Katze ist kein Kuscheltier.