Mein Kater ist extrem verfressen, was tun?

5 Antworten

Küchentür zu lassen und die Katzen nicht unbeabsichtigt da rein lassen. Wir haben hier auch so eine Expertin, die leckt immer die Ölflaschen in der Küche auf der Arbeitsfläche ab, wenn wir die Küchentür nicht zu machen oder kurz nicht aufpassen... Da hilft nichts anderes.

Fürs Futter: fütter denen nicht zu viel. Übergewicht ist wie bei Menschen auch für Katzen nicht gesund und senkt die Lebenserwartung. Du könntest auch so Automaten von surefeed kaufen für beide oder nur für die nicht verfressene Katze. Diese öffnen sich nur für die Katze, die einprogrammiert ist. So kommt die verfressene Katze nicht an der futter der anderen.

Meiner momentan auch. Regeln aufstellen, nur zu bestimmten Zeiten füttern. Er wird es nicht gut heißen, aber sich auch irgendwann daran gewöhnen.

Mit den Essenresten, bist du verantwortlich. Gelegenheit macht eben Diebe.

Nicht mehr als nötig zu essen geben.

Das weiß ich auch, obwohl ich keine Haustiere besitze. Das ist auch so wie der Mensch: Zu viel zu essen ist nicht gesund.

Yapyapyap733  28.12.2022, 12:41

Gebe dir an such recht, aber das beantwortet ja nicht die eigentliche Frage zum Problem mit dem Reste essen und aus dem Mülleimer essen...

Fütterst du immer zu den gleichen Zeiten? Das könnte helfen.

Zur Not die tür zu machen, den Mülleimer so hinstellen das er kaum dran kann, essensreste ebend dirket weg machen, manchmal hilft doppelseitiges Klebeband (viele Katzen mögen das nicht unter den pfoten), ihn dirket nein sagen und dann längere zeit ignorieren, oder vielleicht hilft so ein Fummelbrett oder so ein Leckerlie Ball. Damit ist er beschäftigt, bekommt sein fressen und lässt die küche vielleicht in ruhe, dafür aber maximal die normale Portion an Nassfutter, da in diese Bretter meistens ehr Trockfutter rein kommt (glaube ich zumindest).

Sind sie Freigänger, oder reine Wohnungskatzen?

Da kannst du nicht viel machen, alles Essbare sicher wegstellen und den Mülleimer extra sichern. Katzen sind keine Hunde, die man so richtig gut erziehen kann. Wenn du dabei bist macht er nichts aber wenn du weg bist fühlt er sich an deine Weisung nicht mehr gebunden. Ich habe auch so ein Exemplar.