Kater nervt ganze Nacht denn er will mindestens jede Stunde Nassfutter!?

6 Antworten

Nicht nachgeben!! Katzen sind absolute Terroristen wenn man immer ihren Vorderungen nachgibt. Die Katze hält sich wahrscheinlich auch für alpha. Ihn in der Nacht Trockenfutter und Wasser geben und dann ihn ruhe lassen. Nach 2-3 Nächten sollte er die Klappe halten. Ihn auch kastrieren lassen falls er es nicht ist, viele Katzen sind danach 'braver'

Oder einfach fauler aber sonst haste recht

Hallo,

ich kenne das Problem. Versuche erstmal alles aufzufüllen, also Wasser, Trockenfutter usw. Oft vermisst die Katze jemanden, wenn sie immer Mautzt, ist deine Muter / Vatter weg? Tiere haben immer eine Person auf die sie sich besonders ausrichten, wenn diese weg ist kann es zu solchen Nachtanfällen kommen. Da hilft manchmal ordentlich Knuddeln, ignorieren, das heißt keinen Muchs und das 5 - 10 Minuten, die Katze gibt dann meist auf, weil sie sich ignoriert " fühlt " ! Als letzte Option hilft nur noch in einen Raum einsperren, Wohnzimmer, Küche oder so. Falls es nicht aufhört, würde ich einfach mal einen Tierarzt aufsuchen, der weiß sich was zu tun ist, wer weiß, ob kein Beruhigungsmittel für Katzen gibt...

Ich wünsche noch viel Glück beim schlafen :D

Mit freundlichen Grüßen PCCrack

Auweia, da hat euch der Kater aber gut erzogen... . - Es kann gar nicht sein, dass eine Katze alle Stunde Hunger hat, und schon gar nicht nachts. Eine Katze passt sich dem Rhythmus ihres Menschen an, sofern der es nicht missversteht, und sich dem Rhythmus der Katze anpasst. Normaler Weise schlafen Katzen nachts. Meine vier Tiger begeben sich zur Ruhe, sobald wir alle im Bett sind, Licht aus ist, und alles dunkel. Das mache ich so seit 37 Jahren. - Bei euch ist da anscheinend ganz schön was schief gelaufen ;o) ... .

Erstens mal würde mich interessieren, an welcher Tür der Kater kratzt und warum? Ihr habt doch nicht etwa die Tür zu eurem Schlafzimmer zu, und der Kater ist draußen? Das kann ja nicht so bleiben. Katzen hassen nichts mehr als verschlossene Türen. Außerdem möchten sie nachts ihrem Menschen nahe sein. Du sprichst auch nur von EINEM Kater... . Wo ist sein Fellkumpel? Keiner vorhanden? Reine Wohnungshaltung? Dann sprechen wir hier bereits von Verhaltensstörungen. Bitte besorge deinem Kater eine weitere Katze. Einzelhaltung in reiner Wohnungshaltung ist nicht artgerecht.

http://www.katzenhilfe-radolfzell.de/einzelkatzen-ii/

Und dann müsst ihr ab sofort konsequent sein, sonst lässt euch der Kater niemals in Ruhe schlafen: Die letzte Mahlzeit bekommt er, bevor ihr ins Bett geht, und dann wird nicht mehr auf ihn reagiert, bis einer morgens aufsteht. Nachdem ihr ihn jetzt dermaßen "verzogen" habt, kann das Wochen dauern, bis er kapiert, wie jetzt der "Hase" läuft. Aber da müsst ihr durch. Es kann auf keinen Fall angehen, dass der Kater nachts alle Stunde Futter bekommt. Der geht ja auf wie ein Hefekuchen. Katzen brauchen drei-, höchstens viermal am Tag eine Mahlzeit, insgesamt, je nach Größe und Aktivität der Katze zwischen 200g und 300g Nassfutter. Mehr nicht!

Und ins Bad einschließen ist ja ganz schlimm! Da würde ich als Kater auch randalieren.

Also: Türen auflassen, in der Nacht absolut keine Reaktion auf den Kater und bitte einen Fellkumpanen besorgen. Und übt euch in Geduld! Die Umstellung erfordert Zeit.... .

Schreib doch bitte mal, was, wann und wieviel Du fütterst, wie alt der Kater ist, ob kastriert und Freigang oder Wohnungseinzelkatze.

So kann man leider keine vernünftige Antwort geben. Ich habe 5 Katzen, kann aber trotzdem in aller Ruhe auch mal länger schlafen und keine meiner Katzen stört mich, und schon gar nicht, weil sie Futter möchten.