Mein Kaltwasser in der Küche hat 28 Grad. Wie ungesund ist das?

4 Antworten

Ja. Wasser kalt stellen und Sprudler kaufen. Eine Patrone reicht für ca 60 Liter.

Killerbiene451
Fragesteller

Danke, aber vom Kaltstellen wird es ja nicht besser. Trinkbarer ja, stimmt. Sprudler nein, hatte ich mal.

Ist bei mir auch so und ich schmecke den Unterschied deutlich, auch wenn ich das Wasser mit Eis auf dieselbe Temperatur kühle. Da ist wahrscheinlich die WW-Leitung nicht zur Kaltwasserleitung isoliert. Spricht nicht für die Energieeffizienz des Gebäudes und nervt auch.

Ich handhabe es so dass ich immer die Gießkanne für den Balkon voll mache, wenn ich morgens das erste Wasser ziehen will. Übern Tag ist es meist nicht so schlimm, wenn man eh alle 2-3 Stunde mal ein paar Liter Wasser abnimmt.

Alternativ ist vielleicht die Toilette oder irgendwas anderes bei die am selben Strang damit du das Wasser sinnvoll nutzen kannst und nicht nur ablaufen lassen musst?

Ungesund sollte das lauwarme Wasser eigentlich nicht sein, aber das hängt stark vom Alter der Haustechnik ab. Bei Häusern die älter als 60 Jahre sind kann sonstwas verbaut sein.

wolfsfrau2  14.06.2022, 10:38

Wasser aus dem Klo trinken🙂👍 Klasse Vorschlag

Morfi655  14.06.2022, 10:39
@wolfsfrau2

o.O ich meinte erst auf Klo und spülen und dann sind schon 5-10 Liter durchgelaufen.

Killerbiene451
Fragesteller
@wolfsfrau2

Nein nein, das hast Du falsch verstanden. Aber, Katzen und Hunde trinken am liebsten aus der Toilette weil das Wasser am frischesten ist.

Killerbiene451
Fragesteller

Danke, und nett, das "sonstwas verbaut", ja, das auf jeden Fall. Fünf verschiedene Arten von Ziegelsteinen habe ich in der Nachbarwohnung selbst gesehen, die Wasserletiungen rosten wie Sau und die Elektrik ist lebensgefährlich. Das ist die Lösung, das Kaltwasser ist zu nahe am Warmwasser und deshalb so pieselwarm. Die Giesskanne hat mich draufgebracht: Mach ich auch und dann fülle ich drei 1,5- - Liter-Flaschen voll und in Küchenschrank, ohne Licht.

füll es in eine Flasche und stell es in den Kühlschrank, wenn es dir zu warm ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Killerbiene451
Fragesteller

Danke, das ist das Schöne an gutefrage, nach den Antworten kann man sich ein Bild machen, und "füll es in eine Flasche ab" ist eine gute Antwort.

Das ist überhaupt nicht ungesund.

Killerbiene451
Fragesteller

Ich dachte halt dass das eine gute Temperatur für Bazillen aller Art ist.