Zu warm im Neubau?

6 Antworten

Wenn der Sommerliche Wärmeschutz nach din 4108 gerade so eingehalten wird, kann das durchaus möglich sein.

Insbesondere da außenjalosie gerne überbewertet wird.

Handelt es sich um einen Leichtbau? Die sind im Sommer auch ungünstig.

Zwar hilft die Wärmedämmung auch bei Hitze. Aber auch nur bis zu einem gewissen Grad

Hier hilft auch keine Wärmedämmung wirklich. Wenn die Sonne auf das Gebäude trifft, hilft nur Beschattung und das ist bei einem ganzen Haus etwas schwierig :-)

Klimasplitgeräte kaufen wäre hier ein Weg. Bei einem neubau hat man üblicherweise eine Lüftungsanlage mit Wärmepumpe. Das ist Stand der Technik heute. Dafür gibt es Erdkollektoren die im Erdreich eingebaut werden und die dann für kleines Geld das Haus im Sommer kühlen. Wäre die Sache des Planers gewesen hierüber zu informieren.

Ein Grund, warum ich Neubaue HASSE. O.k. nach monatetelanger Hitze und einer Woche Abwesenheit (da ging mein manulelles Lüftungsmanagement natürlich nicht nicht mehr), habe ich jetzt unten 21°C und oben 23°C, finde ICH auch schon schlimm, für MICH arg, aber DAS ist Jammern auf hohem Niveau.

Eigentlich wollte ich die Birke, die zu dicht am Haus steht, fällen, habe das aber in diesem Sommer verworfen.

Das ist normal! Es ist seit Tagen 30 Grad heiß! Die Hitze kommt ins Haus... Wenn du 24 Grad haben möchtest, geht das nur mit Klimaanlage.

Silo123  18.08.2022, 19:28

Oder mit Altbau

Ja hast du ein Haus das außen mit Styropor oder glaswolle isoliert ist?

Das ist dann ganz normal, das ist das Problem von neuen Häusern, die haben wenig Masse, sind wenig massiv und heizen schnell auf.

Ein richtig massives Gebäude aus 1980 mit massiven Wänden ohne Styropor ohne Glaswolle als Außenwanddämmung ist richtig kalt im Sommer.

Meine Eltern haben so eins und da ist es auch im Sommer wenn man den ganzen Tag die Fenster offen lässt nicht viel wärmer als 22°.

Ohne aktive Kühlung wirst du dort nichts erreichen. Die ganzen Elektrogeräte geben so viel Wärme ab dass das Haus ruckzuck auf geheizt ist.