Baugrube auffüllen: Kies oder Beton?

3 Antworten

Entweder Glasschaumschotter oder XPS-Platten als Dämmung. Darunter nimmt man als Sauberkeitsschicht ca. 10 cm Natur- oder Hochofenschotter. Recyclingschotter geht auch, wenn die Gemeinde das nicht ausschließt.

Hier bei den Antworten wurden manche Sachen verwechselt und der Aufbau einer Bodenplatte beschrieben. Um etwas aufzufüllen um danach etwas darauf zu bauen benötigst du entweder gewachsenen Untergrund und verdichteten Untergrund der sozusagen den gewachsenen Boden nachahmt.

reinen Kies oder Sand sind da die falschen Materialien. Das kann man nicht verdichten. In meinen Breiten nimmt man dafür 0/56er Frostschutz, der in 15-20cm Schichten aufgetragen und verdichtet wird. Hier wird das mit Schotter erledigt, aber es gibt das auch als Kiesform. Um zu verdichten benötigt man auch die Kleinanteile an dem Material sonst liegt das nur lose auf nem Haufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso macht man erst ne Baugrube für nen Keller und baut dann keinen?

Oder hab ich das falsch verstanden...

PrincipessaCS
Fragesteller

Weil der Altbestand unterkellert war und nun abgerissen wird. Dessen Keller war durch das Grundwasser feucht und hatte noch keine Weiße Wanne.