Mein Hund und jault und jammert den ganzen Tag

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wird auch über Distanz die läufige Hündin riechen. Du kannst also wenig machen, du wirst es aushalten müssen und ganz besonders gut auf deinen Rüden aufpassen - damit er nicht entwischt.

Tröste dich, die Zeit ist in ein - zwei Wochen vorbei!

Was dir und deinem Rüden hilft = möglichst lange Spaziergänge in einer ganz anderen Ecke, wo er die Gerüche der läufigen Hündin nicht wahrnehmen kann. Das sorgt für Entspannung. Oder du besuchst mit deinem Hund "alte Bekannte" ganz woanders = lenke deinen Hund ab, weit weg von Läufigkeitsgerüchen!

Sonst: Nicht auf sein Gejammere eingehen - Niemals ihn bedauern! Sondern schicke ihn auf seinen Liegeplatz und bestehe drauf, dass er dort liegen bleibt und sich beruhigt.

Der Ranghöhere in einer Hundegruppe unterbindet solch Getue durch Ignorieren und Imponieren. Dort gibt es kein solches Theater.

Ach du jeh. Du hast mein Mitgefühl. Mein kleiner Hund macht schon Theater, wenn hier in 500 Meter Entfernung eine Hündin läufig ist! Aushalten, sonst kannste nix machen. Vielleicht den Hund für mehrere Tage woanders hin geben und vielleicht überlegen, ob du ihn auf Dauer kastrieren lassen willst. Aber so ist das mit den Tieren. Sie wollen ihrer Natur nachgehen und die sagt: fortpflanzen, damit die Art erhalten bleibt!