Mein Hund springt mir auf dem Rücken. Was zu bedeuten?

6 Antworten

Also ohne die Situation live zu sehen würde ich sagen, dein Hund übt dominantes Verhalten aus. Es ist egal, ob Hündin oder Rüde. Zeigst du einem Hund nicht klar, wer der Chef ist wird er immer wieder dominant sein und deinen Rang streitig machen wenn nicht sogar übernehmen.
Macht sie das stoße sie ganz klar weg und sage deutlich nein.
Um spätere Probleme zu vermeiden solltest du wenn sie das öfters macht eine Hundeschule etc. aufsuchen.

bück dich und bring ihm bei, über dich rüberzuspringen. eine Übung, die immer wieder gern gesehen wird! anfangen kannst du mit hinknien und ihn mit der Hand über den rücken locken.

vergiss die dominanzgeschichte, wenn es so ein verspielter Hund ist. der fordert dich nur auf zum mitspielen.

Rammelt er dich an oder wie? Wenn er dich anrammelt dann will er dir sagen/zeigen das er über dir steht :/ Ich schups meinen einfach weg und schimpf ihn ( natürlich nicht stark nur damit er weiß das man sowas nicht machen sollte):)

Klingt spontan nach einer sehr extremen Form von rempeligem Anspielverhalte beim Junghund.  So wie manche Hunde andere Hunde sehr grob anstupsen.

Mir wäre es relativ egal warum mein Hund das macht, das gäbe einen mächtigen Krach wenn er mich so anrempelt.

Vielleicht kannst du ja nioch ein paar Infos zu euch geben, Rasse des Hundes, Erziehungsstand, Auslastung? Wann genau macht er das, wie reagierst du, willst du das abstellen oder nur wissen warum er das macht?

titjana
Fragesteller

Also es ist ein Goldener Retriver, sie macht das  wenn wir beim Gassi gehen einen Berg runter gehen( sonst macht sie sowas nicht) und zum reagieren : ich stoße sie weg

Kann Protest sein, Maßregelung oder spiel.

Müsste man sehn.

Ich würde es einfach strikt unterbinden