mein hund spielt nicht mehr ;(

da hat er noch mega gerne gespielt  - (Tiere, Hund, spielen)

8 Antworten

Ist er vielleicht kastriert? Meine Mopshündin hat bis zur Kastration 1,5 Jahre fast täglich gespielt, danach nicht mehr. Sie hat zwar nochmal ihre 5-Minuten (gerade wenn sie nass ist) aber mit anderen spielt sie auch nicht.

Das ist aber auch nichts schlimmes, sie wird einfach "erwachsen" und älter und hat nicht mehr so Lust. Es gibt solche und solche Hunde. Hört sich bei dir jetzt eher so an als nervst du deinen Hund schon fast mit Spielzeug. Lass ihn einfach in Ruhe, wenn er spielen wird kommt er schon.

Vielleicht ist er krank und hat Schmerzen. Versucht es mit einem anderen Spiel oder Spielzeug. Vielleicht gewinnt er daran Interesse. Und eine Belohnung (kleines Lekkerli) könnte ihn auch anspornen.

turalo  17.01.2015, 12:10

Spieltrieb ist nicht bei jedem Hund ausgeprägt oder vorhanden. Ohne Spieltrieb ist ein Hund etwas schwieriger auszubilden oder zu erziehen, sonst nichts.

Wenn Dein Hund vorher gerne mit Dir gespielt hat und jetzt plötzlich nicht mehr, dann vermute ich, das er schmerzen hat. Wie verhält er sich den beim Spaziergang, ist er da auch langsamer unterwegs als sonst, kann Dein Hund noch springen oder macht er das auch nicht mehr? Dann würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt mit ihm gehen.

jxxulia2001
Fragesteller

jaa also beim spatzieren ist er immer noch wie früher als er rennt durch die gegent und so auch wenn ein anderer hund dabei ist dann spielt er mega gerne nur noch zuhause ist er am pennen

Debby1  18.01.2015, 19:46
@jxxulia2001

Wenn er sich draußen richtig ausgetobt hat, ist es doch normal dass er müde ist.

Hm das ist schade aber vielleicht tut ihm ja was weh oder so? Ich würde dir vielleicht raten zum Tierarzt zu gehen und zu fragen:) viel Glück

Wieso tut der Hund Dir jetzt leid?

Mein Hund hat noch nie gerne gespielt. Hin und wieder kriegt er einen "Anfall" und schleppt irgendwas an - meistens Dinge, die er gar nicht haben soll - und fordert uns zum Spielen auf. Aber nur hin und wieder.....

Er hat auch früher nur mit einer einzigen Hündin "gespielt", die ist jetzt eingegangen, jetzt spielt er gar nicht mehr. Er sorgt dann bei anderen spielenden und tobenden Hunden für Ordnung.... Tut mir aber gar nicht leid.