Mein Hund macht ihr Geschäft auf dem Teppich, was tun?

4 Antworten

Das hört sich ganz nach einer Trotzhandlung an.

Dein Hund ist es gewöhnt das jemand ständig für ihn da war und das hat sich von heute auf Morgen plötzlich geändert.

Darüber ist dein Hund alles andere als erfreut und das zeigt er euch indem er etwas macht von dem er genau weiß das es verboten ist.

Ihr hättet das mit dem weggehen schrittweiße angehen sollen und den Hund darauf vorbereiten müssen.

Alles was ihr jetzt machen könnt ist mit dem Hund so zu verfahren, als wäre er noch nicht Stubenrein

verreisterNutzer  19.08.2015, 13:55

Sie ist schon ab und zu alleine gewesen, auch für längere Zeit! Es ist wahrscheinlich, wie du es gesagt hast, dass es von heute auf morgen nicht mehr so war, das jemand für sie da war.

Wie gesagt, um den Hund hat sich meine Mom gekümmert... Kannst du mir sagen, wie ich das machen kann? Also mit dem Hund so zu verfahren, als wäre sie noch nicht stubenrein?

kakashifan009  19.08.2015, 14:30
@verreisterNutzer

Immer wenn er anzeichen zeigt das er gleich auf dem Teppich ihr Geschäft macht, nach draußen bringen. Wenn doch was auf den Teppich gegangen ist kommentarlos (!) das ist wichtig, wegmachen.

Bloß keine schimpfe oder so-einfach nicht beachten so wird der Hund schnell merken das so ein verhalten ihn nicht weiterbringt

Anda2910  19.08.2015, 17:06
@verreisterNutzer

Trotzhandlungen gibt es bei Hunden nicht, es hat einen Grund warum sie das macht und ich würde zu aller erst einmal zum TA gehen und den Hund komplett untersuchen lassen, denn es scheint ja auch ein vermehrter Drang da zu sein, denn Du schreibst ja ihr wart draussen und sie hat DRAUSSEN ihr GESCHÄFT gemacht und kotet dann aber vor die Tür, ergo produziert der Hund auch mehr Kot und dieser wird gewiss nicht draussen eingehalten um dann trotzigerweise diesen drinnen vor die Tür zu legen...
Vermehrter Harn- respektive Kotdrang kann auch ein Zeichen für starker Stress sein aber wo der herkommt ist von hieraus unmögich zu beurteilen...
M.M.n. ist das wichtigste erst einmal den TA drüberschauen zu lassen und danach kann man weiter sehen...

So aus dem Bauch heraus würde ich ja fast sagen dass es ihre Art ist zu zeigen dass sie sich verlassen fühlt. Vorausgesetzt natürlich sie hat keine gesundheitlichen Probleme. Ich habe selbst einen Spanier aus der Tötung und null Probleme mit ihm. Wir haben von Anfang an mit ihm geübt auch mal alleine zu bleiben. Als er kam war ich zwar den ganzen Tag zu Hause, mittlerweile gehe ich wieder arbeiten. Allerdings würde ich ihn nue 8 Stunden alleine lassen. Gerade wenn es so warm ist trinken die Tiere ja bekanntlich mehr. Trink du mal ordentlich und kannst acht Stunden nicht auf die Toilette. Mal über einen zuverlässigen Hundesitter nachgedacht? Bekommt deine Hündin ein von euch getragenes Wäschstück in den Korb? Wirkt oft Wunder.

Das hört sich so an, als hätte der Hund nie ordentlich gelernt alleine zu bleiben.

Wenn Hunde großen Stress oder Ängste ausstehen müssen, was der Fall ist, wenn der Hund einfach alleine gelassen wird, ohne vorher gelernt zu haben, dass das ok ist, dann kann das schon passieren, dass er in die Wohnung macht.

Alternativ könnte es aber auch sein, dass der Hund anzeigt, aber es ist ja keiner da, der mit ihm raus gehen kann. Wenn ein Hund nicht mehr anders kann, dann macht er in die Wohnung. Meist hilft es kurz vor dem Verlassen der Wohnung noch einmal rauszugehen, damit der Hund sich lösen kann.

Möglich ist auch, dass euer Hund eine Blasenentzündung, Nierenprobleme, Diabetes oder Cushing hat. Ist das Trinkverhalten noch normal, oder hat das auch zugenommen? Bei einem Verdacht in die Richtung, sollte das beim Tierarzt geprüft werden.

Nur 5-8 Stunden?

Ein Hund sollte nur 4-5 Std alleine sein.

Da braucht man sich ja wohl nicht wundern.

verreisterNutzer  19.08.2015, 13:58

Okay, danke das wusste ich noch nicht. Es war bis April noch kein Problem für sie, da wir ihr das Radio anmachen und das für sie ist, als wäre sie nicht alleine! Außerdem sind 8 Stunden nur eine Ausnahme!

Certainty  19.08.2015, 14:45
@verreisterNutzer

Bist du echt der Meinung, dass ein Hund so wenig Hirnmasse hat um ein Radio nicht von einem lebenden Kameraden unterscheiden zu können?

Das ist kein Ersatz für das Rudelgefühl.

wotan0000  19.08.2015, 15:43
@verreisterNutzer

Noch dazu, ich habe am Ende einen Tippfehler... Ich meinte 5-6 Stunden

So plötzlich werden die Zeiten - nach 2maligem Tippfehler - nach unten korrigiert.

Tut mir leid, ist unglaubwürdig.