Hund scheißt auf Teppich- was tun?

verreisterNutzer  11.07.2022, 11:42

Wie alt ist der Hund? Wie habt ihr das alleine bleiben trainiert? Wie lange ist der Hund bei euch?

EinePerson90
Fragesteller

Er ist noch nicht ganz 6 Monate. Das hab ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. Meine Mutter meinte sie hätte ihn manchmal als sie ihre Eltern besuchte allein gelassen.

5 Antworten

Einen Welpen bis 6 Monate lässt man gar nicht alleine und danach baut man es erst Sekunden- dann minutenweise auf.

Das ist genau das, was ihr verpasst habt. Der Welpe hat Todesangst ohne seinen Sozialverband, deswegen zerstört er Dinge und macht in die Wohnung. Das ist Stress!

EinePerson90
Fragesteller

Keine Sorge.

Er war vorher schon so 90 minuten bis 2 stunden glaube ich oder ein bisschen länger ohne problem alleine. Aber wahrscheinlich hätten wir das langsamer steigern sollen. Das versteh ich ja, ich weiß dass es falsch war.

Aber Abends ist er nicht wirklich alleine ( er schläft gern allein im Wohnzimmer anstatt bei meinen eltern und kann jederzeit zu ihnen kommen. ) Dann hat er nochmal in die wohnung gekackt. Das ist es warum ich hier frage. Das andere hab ich erwähnt da ich nicht wusste ob die Vorgeschichte relevant ist.

verreisterNutzer  11.07.2022, 14:21
@EinePerson90

Doch, Sorge!

Denn damit fängt man erst NACH dem sechsten Monat an.

Ihr habt also viel zu früh begonnen und es zu heftig gesteigert. Nochmal ganz von vorne anfangen und hoffen, dass ihr euch das nicht versaut habt.

EinePerson90
Fragesteller
@verreisterNutzer

Oh. Er war wenige tage jünger ala 6 Monate als das mit den 3 Stunden alleine war.

Mit 2 stunden kam er vorher gut klar. Da haben wir vorher wohl glück gehabt.

Ja...danke.

Es würde vielleicht helfen mal öfter mit dem Hund rauszugehen. Vor allen Dingen vor dem Schlafengehen sollte er die Möglichkeit haben seine Geschäfte zu erledigen.

Was das alleine sein betrifft - man lässt einen Hund nicht von heute auf morgen einfach mal alleine - das muss er lernen. Dass er dann auf den Teppich gemacht hat kann eine Stressreaktion sein oder er musste halt einfach und es war niemand da.

Mir scheint ihr nehmt es nicht so genau mit dem Gassigehen oder ? Wenn ich mal wirklich weg muss und die Hunde zuhause bleiben, gehe ich vorher mit ihnen Gassi so dass sie dann eben die nächsten paar Stunden nicht dringend "müssen".

EinePerson90
Fragesteller

Das macht meine Mutter eigentlich, und nein, er geht so meist 3 mal am tag spazieren. Und öfter raus in den Garten wo er bevorzugt sein Geschäft erledigt. Meine Eltern lassen ihn auch direkt vor dem Schlafengehen raus.

Ich weiß das aber meine Eltern meinten es sei okay und meine Mutter hätte schon mit ihm geübt - aber offensichtlich nicht richtig / genug. Ich hoffe das passiert nicht nochmal.

Die Frage ist nur wieso er das jetzt wieder in der Nacht macht bzw was man tun kann wenn er das macht wenn meine eltern schlafen und eigentlich zu hause sind

Danke für deine Antwort

verreisterNutzer  11.07.2022, 14:04

Der Hund ist nicht mal sechs Monate und damit haben wir das Problem schon gefunden.

Ein Hund braucht regelmässige Gassizeiten und gerade vor der Nacht solltest du nochmal kurz rausgehen.

Der Teppich muss weggeworfen werden, denn wirklich sauber kriegt man ihn nicht mehr. Der Hund riecht sich immer noch, auch wenn wir Menschen denken, es sei alles weg.

Generell machen Hunde nur in die Wohnung, wenn sie nicht anders können und schämen sich dafür, haben sie aber Angst und Stress durch plötzliches Alleinsein kann es schon mal dazu kommen.

Wenn der Hund lernt, dass ihr ab und zu weggeht, seinen festen geschützten Platz hat, ein Abschiedsritual kennt, dann wird er brav sein und nach einigem Fiepen schlafen. Mehrmals üben und die Zeit verlängern.

Rede mit ihm, beschäftige dich viel mit dem Tier, du wirst Spaß haben und selber deinen Hund gut kennenlernen. Wie tickt er? Ist er ängstlich, spielfreudig, unternehmungslustig? Was mag er, was nicht? Wer ist sein Alphatier?

verreisterNutzer  11.07.2022, 14:03

Der Hund ist nicht mal sechs Monate und damit haben wir das Problem schon gefunden.

EinePerson90
Fragesteller

Ich weiß. Meine Eltern gehen auch mit ihm Gassi. Nur nicht direkt vor den Schlafengehen aber davor darf er noch in den Garten ( warum auch immer sein bevorzugtes Klo.)

Gute idee mit dem Wegschmeißen nur wird mein Vater das leider niemals tun. Der liebt diesen Teppich. Hast du irgenwelche ideen den Geruch zu verbessern? Der Hund sxhläft immer noch wenn er will auf den teppich sehr in der nähe einer stelle auf der mal sein geschäft war.

Er ist sonst auch immer Abends alleine wenn er will ( irgendwann gehen meine eltern weg zum schlafen und er liebt es anstatt dort auf einen seiner schlafplätze auf dem sofa zu schlafen und kommt daher freiwillig eher selten mit aber dann hat er ja die Möglichkeit immer zu ihnen zu kommen und ist nicht ganz alleine.

Daher verwirrt mich das mit dem Auf den Teppich kacken nach dem vorigen Vorfall. Ich habe leicht angst dass der kleine jetzt irgendwie traumatisiert ist oder sowas.

Er ist eher aufgeregt und will mit wenn wir aus den Haus gehen. Im Haus kann er fast überall sein also hat er mehr als einen Platz. Da stört es ihn nicht wenn man geht. Wenn er will kommt er dann mit. Wenn nicht macht er es sich irgendwo bequem. Das mit dem Fiepen & schlafen hatten wir als er noch ein kleiner welpe war und in einer box geschlafen hat.

Es ist nicht mein Hund sondern der meiner Mutter. Er ist supersüß, spielfreudig mit allen anderen Hunden, mag Spaziergänge meistens aber nicht wenn sie ihm zu lange dauern, dann beißt er in die leine...

Viel Zeit werd ich nicht mit ihn nicht mehr verbringen können - ziehe bald aus- aber ein bisschen kenne ich ihn schon. Und meine Mutter kennt ihn bestimmt noch besser:)

Habt ihr dem Hund richtig beigebracht alleine zu sein? Oder seit ihr für 3 Stunden einfach gegangen und dachtet das es für den Hund kein Problem sei?
Das mit dem zerreißen und auf dem Teppich kacken würde dazu passen das er nämlich in der Zeit wo er alleine war wahrscheinlich Angst/ Panik hatte. Ob das mit dem Zusammenhängt das er jetzt immer noch auf den Sofa, Teppich kackt weiß ich nicht, könnte aber vielleicht möglich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
EinePerson90
Fragesteller

Angeblich hat meine Mutter sich darum gekümmert. Wahrscheinlich war es ein bisschen zu viel Zeit auf einmal weil es sonst ein bisschen weniger Zeit war in der er wirklich allein war soweit ich weiß.

Ja das glaube ich auch und ich hoffe sie arbeiten daran. Aber ich weiß nicht wie ich gerade mit dem wenn er nicht ganz alleine ist dahin kacken helfen kann.

Ergänzend zu den anderen Antworten: Es dauert durchschnittlich etwa 24 bis 36 Stunden, bis der Hund das vollständig Essen verdaut hat (ist bei uns übrigens sehr ähnlich). Also bringt das absolut garnichts, ihm Abends kein Essen zu geben.