Mein Hund 'lächelt' ist das normal?

12 Antworten

Hallo hitEm,

es kommt Dir sicherlich nur so vor als wenn er lächelt. Dir fällt es nur auf, weil er still sitzt. Natürlich können Tiere alle möglichen Grimassen machen, genau wie Menschen es auch tun.

Sie können auch ganz traurig gucken oder neugierg schauen. Viele Merkmale bei einem Hund sagt eigentlich die Route aus. Daran kann man erkennen, wenn er sich freut oder traurig ist. Mankann auch die Ängstlichkeit erkennen, ebenso wenn er wütend ist usw.

HitEm, ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Aufzählung helfen konnte. Ich wünsche Dir weiterhin, recht viel Spaß mit Deinem Hund.

MfG Angelika

spikecoco  12.12.2013, 18:51

neiun es kommt ihr nicht nur so vor, Hunde können auch "lächeln"

Wir schickten unseren Golden retriver früher häufig zu krebskranken kindern. Dort machte er dann kunststücke und de kinder konnten ihn streicheln. Ein krebskranker Junge sagte dann eines tages, dass der Hund lächeln würde und er ihn deswegen so gerne mag. die anderen kinder stimmten den Jungen bei;) ich sehe dieses lächeln auch heute immer wieder...er sieht dann ein wenig wie ein Delphin aus :)

Doch, Hunde lächeln. Dalmatiner sind bekannt für diese besondere Mimik, die sich deutlich von einem Zähnefletschen als Drohgeste unterscheidet.

Es wird inzwischen angenommen, dass Hunde diese Mimik als Reaktion auf den Menschen und das menschliche Lachen zeigen. Es tritt nur in der Kommunikation mit dem Menschen auf.

http://www.wissen.de/thema/hunde-verstehen-grundlagen-der-hundesprache-und-des-hundeverhaltens

beschreibt u.a. :

... So gibt es Hunde, die zur Begrüßung, bei tief empfundener Freude, richtig „lachen“ – sie ziehen die Lefzen so hoch sie können und zeigen ihre Zähne. Das ist ein sehr individueller mimischer Ausdruck und kann natürlich nicht auf alle Hunde übertragen werden, die die Lefzen hochziehen. Aber wer seinen Hund kennt und auch derjenige, der offen für die individuelle Persönlichkeit eines Vierbeiners ist, wird wissen, ob und wann dieser lacht – übrigens ein köstlicher Anblick. Das Lachen hat der Hund vom Menschen gelernt – auch die Art zu kommunizieren und zu fühlen. Und kein anderes Lebewesen versteht es so gut, die Mimik und die Gestik von uns Menschen zu deuten.

Hallo hitEm, das gibt es tatsächlich, ich hatte auch mal eine "lächelnde" Hündin. Es gibt sogar eine Hunderasse, der nachgesagt wird, das sie lächeln : Samojeden – Die lächelnden Hunde

Das charakteristischs Merkmal der Samojeden ist ihr Lächeln. Dieser für Hunde ungewöhnliche Gesichtsausdruck wird durch die Kombination der Augenform und -stellung mit den in sanfter Kurve nach oben gerichteten Lefzenwinkeln erzeugt. Samojeden sind freundlich, aufgeschlossen, munter, lebhaft und sehr gesellig. Einfach knuddelig und zum Verlieben. - Sei glücklich, das dein Hund dir auf diese Weise zeigt, das es ihm gut geht. Liebe Grüße juna57