Was bedeutet es wenn Hund "lächeln" (also ihre Mundwinkel nach oben ziehen)?

10 Antworten

Nichts, kommte immer auf die Gesamtsituation an, die Gesamtkörperhaltung. Nicht immer irgend was in ein Wesen hineininterpretieren...

Also mir haben auch immer alle gesagt. Einbildung, Reininterpretiereri, das gibts nicht. Und ich schwör.. unser Hund konnte lächeln. Immer dann,w enn er richtig zufrieden war und ein Mensch das auch getan hätte. Vielleicht war es so was wie ein Spiegelbildverhaltebn? der mensch machtd as, ich mach das auch. Aber es passte eben wirklich immer.

Guten Abend Cooki200,

wenn ein Hund lächelt, kann es dieses bedeuten:

  • Er ist rundherum zufieden und fühlt sich wohl und sicher, bei seinem Herrchen/Frauchen oder Beiden wohl aufgehoben.
  • Es kann auch sein, dass er sich geborgen fühlt.

  • Natürlich kann es auch andere Ursachen haben.

Mein Tipp an Dich wäre, es mal im Google nachzuschauen.

Cokki200, ich hoffe, dass ich Dir mit meinem Vorschlägen etwas helfen konnte.

MfG Angelika

also wenn der und dabei hechelt ist es für ihn stress aber das denke ich beim schtreicheln nicht ja du hast recht hunde können sich sehr schlecht gestisch bzw. mit der mimik sich ausdrücken aber sehr schlecht bedeutet nicht garnicht mein und hatte das auch gemacht es ist nur ein anderes zeichen für freude wenn er noch mit der rute wackelt oder ähnliches kannst du 100 % davon ausgehen das er freude zeigen will außerdem denke ich nicht das der hund danach geknurrt oder gebissen hat oder ?

außerdem ist es niedlich

ja hunde können "lächeln", das machen sie oft bei begrüßungen oder spielaufforderungen, allerdings kann es auch leicht verwechselt werden mit stress ;)