Mein Hund jault wenn ich gehe obwohl die Hunde zu zweit sind. Was tun?

2 Antworten

Nur weil du zwei Hunde hast können sie nicht automatisch alleine bleiben.

Auch beim zweit Hund muss das dann von anfang an langsam im Tempo des Hundes trainiert werden. Ihr seid die wichtigen Bestandteil für den Hund, nicht der andere Hund.

Mit Pech überträgt sich das auch früher oder später auf den anderen Hund. Also nun handeln und ganz von vorne anfangen mit dem Training .

Binilove
Fragesteller

Der Hund ist schon vier und konnte am Anfang alleine bleiben, beim Vorbesitzer hat es auch geklappt. Und wie gesagt, wenn wir arbeiten außer Haus jeden Tag oder schlafen klappt es auch. Deswegen verstehe ich nicht, warum es dann zwischendurch nicht klappt.

Tierglueck  21.04.2024, 10:15
@Binilove

Trotzdem muss der Hund es neu lernen am neuen Ort mit neuen Menschen. Und wenn er erst seit Februar da ist, konnte er es noch nicht richtig lernen.

Während der Arbeit und beim Schlafen ist es regelmässig und darauf kann er sich einstellen. Alles andere ist für ihn unerwartet. Das bedeutet, er hat es nicht gelernt, alleine zu bleiben, sondern er kennt den Rhythmus.

Zumal die Hunde wohl sowieso viel zu lange alleine sind. Schon schlafen sind 8h und die Arbeit wohl auch nochmal sehr viel.

Binilove
Fragesteller
@Tierglueck

Hallo Tierglück, vielen Dank für die Antwort. Damit kann ich was anfangen .

Binilove
Fragesteller
@Binilove

PS: die Hunde sind 4 Stunden alleine.

Tierglueck  21.04.2024, 13:21
@Binilove

Gerne. Ihr solltet es also langsam trainieren, als hätte der Hund das noch nie gekonnt. Nur dann wird es langfristig funktionieren.

4h gehen natürlich, alleine schlafen ist trotzdem nochmal 8h und dann sind die Hunde schon den halben Tag alleine. Wieso können sie nicht im selben Zimmer schlafen? Sie müssen ja nicht aufs Bett.

Binilove
Fragesteller
@Tierglueck

Zwischendurch schnarchen die Hunde so laut, dass ich nicht schlafen kann 😅 da haben wir auch eine gute Routine. Sie gehen dann abends direkt schon von selbst ins Körbchen nach dem letzten Spaziergang.

Tierglueck  21.04.2024, 13:28
@Binilove

Natürlich, Hunde geben auch auf, wenn sie wissen, dass sie keine andere Wahl hat.

Mein Hund weckt mich auch mal, weil sie träumt. Schnarchen ist aber kein gutes Zeichen. Und ich bin da klar der Meinung, dass Hunde nicht alleine schlafen sollen müssen, weil das nicht fair ist einem Rudeltier gegenüber. Wenn du es nicht ankannst, ist es vielleicht nicht das best geeignete Haustier, da es am liebsten immer bei dir sein möchte und nicht nur die Hälfte seines Lebens.

Binilove
Fragesteller
@Tierglueck

Dazu haben wir Hundetrainer konsultiert und sind sehr gut beraten worden. Da vertraue ich den Fachleuten. Ich werde jetzt wieder die Verhaltenstrainer hinzuziehen wegen unserem aktuellen Problem. Die Verhaltenstrainerin hat uns da eindeutig ein klares Go gegeben mit dem Hund und schlafen. Da vertraue ich darauf. Unser erster Hund hat keinerlei Verhaltensauffälligkeiten und ist ein entspannter Typ. Da bist du mit der Aussage übers Ziel hinausgeschossen.

Tierglueck  21.04.2024, 13:47
@Binilove

Jede Person kann sich Trainer oder Trainerin nennen, ist kein geschützter Begriff. Deshalb trainieren sehr viele nach sehr alten Methoden, ist leider so. Wenn ein Trainer oder eine Trainerin es okay findet, dass der Hund die Hälfte seines Lebens (also zum Beispiel 6 von 12 Jahren) alleine verbringt, ist das nicht seriös.

Du hast anscheinend nicht viel Wissen rund um Hundetraining und Psychologie. Ja, Hunde geben auf. Deshalb wehren sie sich nicht mehr. Das bedeutet noch lange nicht, dass es ihnen so gut geht. Das ist einfach ein Fehlschluss. Deshalb bin ich überhaupt nicht übers Ziel hinausgeschossen. Es geht ums Alleinbleiben.

es ist unerheblich ob ein weitere Hund da ist. Denn Hunde sind oft mehr an den Menschen gebunden. Es scheint auch das dein Umgang eventuell zu unentspannt ist mit dem neuen Hund. Runterschubsen geht gar nicht, dies kann man hundegerecht und geduldig erziehen, wie unterbindest du etwas? Leider kann man aus der ferne nicht sage warum er dies macht, auf jeden Fall hat er Stress. da man weder Hunde, Haltung, Umgang nicht kennt, wird es schwierig