Mein Hund ist mit 5 Monaten immer noch nicht stubenrein!?! Was kann man machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein hund macht alles richtig. der fehler liegt bei euch. eure hündin geht an die tür und wartet, wenn ihr das nicht beobachtet, dann ist es pech. woher soll sie wissen, dass sie bellen soll? es ist eure aufgabe zu wissen, wann der hund circa pieseln muss. ein hund hat meist einen recht festen rhytmus, den gilt es zu finden und den hund zu dieser zeit zu bobachten. ausser bellen macht sie alles perfekt und ist jetzt mal an euch, den hund besser kennenzulernen und rechtzeitig zu reagieren.

Gehst Du den regelmässig mit ihr raus? Mit regelmässig meine ich nicht, dreimal am Tag, immer zu unterschiedlichen Zeiten, sondern FESTE Zeiten, möglichst immer gleich lange Spaziergänge.

Wenn Du siehst, dass sie sich an die Tür stellt, dann nimm die Leine und geh raus mit ihr. Nicht jeder Hund muss gleich sein, und nicht jeder muss jammern, wenn er mal muss. Vielleicht ist sie auch noch einfach etwas zu jung dafür, um richtige Zeichen auszusenden.

Wenn sie das nächstemal rein macht, schimpfe mit ihr, aber ohne Gewalt. Oder zeige ihr, das Du sauer bist, indem Du sie einige Zeit lang ignorierst. Aber bitte nicht, wenn sie wieder Zeichen aussendet, rauszumüssen.

Kannst Du Blasenentzündung ausschliessen? Wenn nein, gehe mal mit ihr zum TA.

Mein Hund zeigte immer lautstark an, wenn er raus mußte. Und wenn er ganz wild hin und her rennt in der Wohnung ist es oft auch ein Zeichen, dass er rauswill. Ihr solltet einfach mehr darauf achten, wenn sie an der Tür rumsteht, dann passiert so ein Malheur nicht mehr so oft.

Bei meinem kann es aber passieren, dass er aus Trotz gegen ein Stuhlbein pinkelt, wenn ihm was nicht passt, obwohl er eigentlich stubenrein ist!!

Es ist durchaus normal, dass ein Hund mit etwa 20 Wochen immer wieder mal in die Wohnung macht. Plant halt einfach öfters einen kurzen Spaziergang ein, braucht nur 5 Minuten zu sein!!

Also wenn ihr den Hund früher mit der Nase in seine Hinterlassenschaften getaucht habt, bzw es immer noch macht dann ist das der Grund für das ganze Problem! Wenn ihr es noch macht lasst es! schimpft den hund nicht wenn er in der wohnung macht, ignoriert es einfach er versteht dass dann sowieso nicht. Erwischt ihr ihn direkt beim in die wohnung machen gebt ihm einen kleinen klapps auf den po und lasst ihn schnell raus! Wenn er draußen macht, lobt ihn jedesmal als hätte er ein neues weltwunder erschaffen! Ihr solltet feste Zeiten zum rausgehen einplanen! Da er noch nicht stubenrein ist mindestens 5 mal am tag! immer in etwa zur gleichen Zeit wenn das möglich ist! wenn es nicht möglich ist veruscht zumindest die zeiten einigermaßen regulär einzuhalten.. Wenn er dann immer noch in die wohnung macht, geht mal zum TA mit ihm!

Hallo zusammen

Erstens mal ist es ein Welpe das ist wie ein Baby das die Blase noch nicht halten kann also muss dies traniert werden babys können ja auch nicht reden das heisst da müssen Erwachsene ein offenes Auge haben. Ich habe selbst ein Welpe 5 Monate alt und stubenrein hat geduld und nerven gebraucht bevor man sich ein ahund zu legt sollte man wissen wie viel arbeit auf eim zu kommt.